Bus bei Lagerung von Mäusen frei halten??

Moderator: Mod-Team

Antworten
FXW
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 09:06

Bus bei Lagerung von Mäusen frei halten??

Beitrag von FXW »

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen unseren Bus, nach 3 Jahren in Lagerung in Canada, wieder in betrieb genommen.
Zum Glück haben die Mäusen, die ihren Weg in den geschlossenen Bus gefunden haben, keinen richtigen Schaden angerichtet. Das hat mich sehr gefreut!

Jetzt meine Fragen: was kann ich diesen Herbst machen wenn der Bus wieder in die Scheune geht um ihn vor Mäuse zu schützen? Der Bus steht in Canada und ich wohne in Esslingen und kann nicht ein Auge auf die Kiste halten. Es kann auch sein das der Wagen ein oder zwei Jahre wieder steht bis ich ihn auspacke.

Ich suche einen Weg / Mittel / Produkt den Bus langfristig zu sicheren, ohne die Anwendung von Chemie die einen unangenehmen Geruch hinterlässt und/oder tote Mäuse im Auto zu haben.

Könnte mir vorstellen, das der Eine oder Andere hier im Forum sich auch hier zu sich Gedanken macht. Ins besondre bei Fahrzeugen die ein sehr gut erhaltenes Interieur haben.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Cheers!
Francis
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Bus bei Lagerung von Mäusen frei halten??

Beitrag von Atlantik90 »

Dein Businnenraum ist original eigentlich "mäusedicht". Also alles zu und ggf. vorne in die Seitenscheiben die Lüftungsgitter. Dann hast du zusätzliche Durchlüftung.
Du solltest vielleicht mal noch nach Öffnungen suchen, z.B. vorne hinter dem Armaturenbrett oder ev. Durchrostungen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
syncrovirus
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:53

Re: Bus bei Lagerung von Mäusen frei halten??

Beitrag von syncrovirus »

Ich kenne das Problem, habe auch ettliche eingelagerte Busse.
Mäuse kommen durch winzige Löcher und klettern problemlos an Reifen hoch.

Regel Nummer 1:
Absolut nichts fressbares im Auto lassen!
Dazu gehören auch z.B. Kerzen
Auto gut reinigen und mit Scheibenreiniger oder Febreze alle Schränke auswischen.

Nummer 2:
Keine Decken, Kissen oder Klamotten aus denen sich gut ein Nest bauen lässt im Auto lassen.
Schränke Klappen und Fächer offen lassen. So unbehaglich für die Maus machen wie möglich.

Nummer 3:
Mäuse müssen ihres Stoffwechsels und nachwachsender Zahne wegen nonstopp Fressen / Nagen
Warum auch immer stehen die auf die Deckel von PET Flaschen.
Ich lege 10-20 Deckel von Einwegpfandflaschen in Ecken und an Kanten. Nach oben offen (also als Töpfchen). Die Mäuse nagen den Rand ab bis nur noch ein Plastik Plättchen übrig bleibt.

Ich habe noch Fallen ohne Lockstoff in manchen Autos, aber ich bin regelmäßig in der Halle. Die stehen mit dem Schnapper zur Wand in den Ecken.
Mäuse laufen meistens an der Wand lang. Da geraten die auch in die Falle ohne dass du die mit Futter anlockst.
Aber gut ist das nicht, denn die geraten dann mit dem Bein, Rumpf oder sonst wie in die Falle und werden nicht sofort durch ein gebrochenes Genick getötet.

Ein Bus steht mit demontierten Rädern aber auf Stützen unter der Achse in der Halle. Seit 6 Jahren kein Mäuseköttel im Auto.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Bus bei Lagerung von Mäusen frei halten??

Beitrag von Alexander »

Atlantik90 hat geschrieben:Dein Businnenraum ist original eigentlich "mäusedicht".
Moin,
wenn alle Stopfen vorhanden sind, dann bleibt nur die A-Säule, denn die ist unten offen.
Es gab auch mal jemanden dem die Mäuse den Himmel zerfressen hatten.

Mäuse ziehen auch gerne ins Luftfiltergehäuse ein. Da auch ggf. mal reinschauen.
Viele Grüße,
Alexander
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Bus bei Lagerung von Mäusen frei halten??

Beitrag von Wage »

Eine original Bus Karosse ist für Mäuse ein offenes Scheunentor.
In meiner Pritsche Löcher in Himmel genagt.
Synrovirus Anweisungen werden Mäuse zwar nicht daran hindern in den Bus zu kommen und evtl Stromkabel, Lüftungsschläuche, Sitze anzunagen, aber sie fördern es nicht. Also sinnvoll.
Gegen Marder hilft Pfeffer und Parfüm, könnte mir vorstellen gegen Mäuse auch.
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Bus bei Lagerung von Mäusen frei halten??

Beitrag von Lorenzen »

Gegen mäuse hilft Gift.
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Bus bei Lagerung von Mäusen frei halten??

Beitrag von tosyncro »

katze!!
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Bus bei Lagerung von Mäusen frei halten??

Beitrag von Wage »

Gift lockt Mäuse an und die stinken dann verwesend bestenfalls nicht im Lüfterkasten.
Matze0408
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:53
Wohnort: Rostock

Re: Bus bei Lagerung von Mäusen frei halten??

Beitrag von Matze0408 »

meiner stand zwei Jahre bis ich es nun endlich geschafft habe den Motor fertig zu machen. Als es dann an die Vorbereitungen ging los zu fahren, hab ich dann gesehen dass sie es sich im Handschuhfach gemütlich gemacht haben. Hatten dort alles gefunden was sie brauchen, Plastik, futter(Erdnüsse) etc etc.... da ich bei mir eine durchrostun& ausschließen kann, könne diese bei mir auch nur über die a sä7le reingekommen sein oder ich habe einfach die Tür offen stehen lassen und da sind sie rein. Ich stelle mir die a Säule für die Mäuse recht schwierig vor, werde aber da unten ein Gitter anbringen
syncro-joker
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:58

Re: Bus bei Lagerung von Mäusen frei halten??

Beitrag von syncro-joker »

Bei mir hatten sie sich zwischen Hochdach und Fhzgrahmen in der Isolierung eingenistet. Eine lag ewig in der B-Säule und hat dort gestunken. Als ich den Bus komplett zerlegt hab, konnte ich erst alles sauber machen.

Tipps wurden ja bereits super beschrieben.
VG
Marco
Antworten