T3 Instrumenten Anzeige VDO Int. Zusatz
Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 11:46
Hallo,
wollte mal kurz meine zusätzlichen Instrumenten Anzeige für mein Bus vorstellen.
Grundidee: Zusatzinstrumente für Motorüberwachung
Welche Messdaten: Öldruck und -temperatur, Drehzahl, Ladedruck und Lichtmaschine (Volt) --> 5 Anzeigen
Welche Instrumente: VDO Cockpit International, passen einfach vom Erscheinungsbild am besten, schlicht aber hochwertig
Wo montieren: Die üblichen Instrumentenhalterungen haben mir alle nicht gefallen, entweder zu wenige Anzeigen oder zu tuningmäßig/billig. Daher habe ich mich für eine Eigenbauvariante entschieden.
Konzept: Rechts neben der Cockpit Abdeckung wird ein weiteres Element der Abdeckung verwendet und versucht es so "harmonisch", wie es meine Möglichkeiten zulassen, einzubinden --> Ich glaube die Bilder im Anhang sind aussagekräftiger, Insgesamt habe ich ausreichend Platz vorgehalten um min. 5 Anzeigen nebeneinander unterzubringen. Zusätzlich sind später auch noch Schalter in der Blende einfach zu montieren.
Vorgehen: Ich habe mir ein gebrauchte überteuerte Abdeckung besorgt. Anschließend diese so abgeschnitten, dass sie sich an die original Abdeckung und Position gut anschmiegt. Danach mit Epoxy und Glasfasermatten die seitliche rechte Form der originalen Abdeckung "kopiert", um eine Verstärkung zu schaffen für die abgeschnittene Abdeckung. Mit Frischhaltefolie dazwischen war dies kein Problem. Somit hatte ich zwei angepasste Einzelteile, welche ich wiederum mit Epoxy und Matten verbunden habe. So hatte ich jetzt ein neues Teil, welches sich auf dem Armaturenbrett rechtes neben dem originalen Cockpit platzieren lässt und halbwegs "gewollt" und "original" aussieht. Das war der einfache Teil.
Der komplizierte Teil war es die Blende, in dem die Instrumente montiert werden, an die Form der Abdeckung zu fertigen. Die Abdeckung hatte doch eine stärke Biegung als gedacht. Somit habe ich nach einem biegsamem aber stabilen Material gesucht. Richtig fündig bin ich nicht geworden. Deshalb habe ich aktuell einen sehr weichen anpassbaren ABS Kunststoff, welchen ich mit einer Aluplatte, mit Ausschnitten für die Instrumente, von hinten verstärke. Somit drücken die Sicherungselemente der Instrumente von hinten gegen das Alu und nicht in den weichen Kunststoff.
Die Blende wird aktuell mit mehreren Metall Winkeln fixiert, damit auch die Blende in der Biegung der Abdeckung bleibt.
Aktuell arbeite ich gerade am Kabelbaum mit einem Hauptstecker, damit sich die ganze Einheit einfach demontiert werden, zwecks Anpassungen und Optimierungen. Für die Gebersignale habe ich ein 5-adriges 1,5mm² 5 Meter Kabel vom Motorraum nach vorne verlegt. Zusätzlich noch ein Schlauch für die Ladedruckanzeige. Für den Schaltplan nehme ich mir dann noch das Zündungssignal , samt Relais werden dies Instrumente dann nur aktiv, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Und natürlich noch Strom vom Lichtschalter für die Birnen.
Offen ist aktuell noch die Befestigung der Abdeckung am Armaturenbrett. Momentan tendiere ich zu einer Magnetverbindung um auch diese einfach demontieren zu können.
Im Anhang sind ein paar Bilder zu finden.
Verwendete Werkzeuge: Expoxy mit Glasdfasermatten und Frischhaltefolie, Drehmel mit Trennscheibe und Schleiffächer, Cutter, Bohrer mit 52er Durchmesser (geht bestimmt auch 53er, 52 ist ein Sondermaß), Zangen zum fixieren, Kunststoffspachtelmasse, matt-schwarze Sprühfarbe, Schlauch für Ladedruck mit 6 mm Innendurchmesser
Elektrik: Kabel 5x1,5mm² 5m, Stecker mit 10 Steckplätzen, Klemmleiste, diverse Steckverbindungen, Klemmzange
Anregungen und Fragen sind natürlich willkommen, Update folgt, will die Tage fertig werden mit dem "kleinen" Side-Projekt
wollte mal kurz meine zusätzlichen Instrumenten Anzeige für mein Bus vorstellen.
Grundidee: Zusatzinstrumente für Motorüberwachung
Welche Messdaten: Öldruck und -temperatur, Drehzahl, Ladedruck und Lichtmaschine (Volt) --> 5 Anzeigen
Welche Instrumente: VDO Cockpit International, passen einfach vom Erscheinungsbild am besten, schlicht aber hochwertig
Wo montieren: Die üblichen Instrumentenhalterungen haben mir alle nicht gefallen, entweder zu wenige Anzeigen oder zu tuningmäßig/billig. Daher habe ich mich für eine Eigenbauvariante entschieden.
Konzept: Rechts neben der Cockpit Abdeckung wird ein weiteres Element der Abdeckung verwendet und versucht es so "harmonisch", wie es meine Möglichkeiten zulassen, einzubinden --> Ich glaube die Bilder im Anhang sind aussagekräftiger, Insgesamt habe ich ausreichend Platz vorgehalten um min. 5 Anzeigen nebeneinander unterzubringen. Zusätzlich sind später auch noch Schalter in der Blende einfach zu montieren.
Vorgehen: Ich habe mir ein gebrauchte überteuerte Abdeckung besorgt. Anschließend diese so abgeschnitten, dass sie sich an die original Abdeckung und Position gut anschmiegt. Danach mit Epoxy und Glasfasermatten die seitliche rechte Form der originalen Abdeckung "kopiert", um eine Verstärkung zu schaffen für die abgeschnittene Abdeckung. Mit Frischhaltefolie dazwischen war dies kein Problem. Somit hatte ich zwei angepasste Einzelteile, welche ich wiederum mit Epoxy und Matten verbunden habe. So hatte ich jetzt ein neues Teil, welches sich auf dem Armaturenbrett rechtes neben dem originalen Cockpit platzieren lässt und halbwegs "gewollt" und "original" aussieht. Das war der einfache Teil.
Der komplizierte Teil war es die Blende, in dem die Instrumente montiert werden, an die Form der Abdeckung zu fertigen. Die Abdeckung hatte doch eine stärke Biegung als gedacht. Somit habe ich nach einem biegsamem aber stabilen Material gesucht. Richtig fündig bin ich nicht geworden. Deshalb habe ich aktuell einen sehr weichen anpassbaren ABS Kunststoff, welchen ich mit einer Aluplatte, mit Ausschnitten für die Instrumente, von hinten verstärke. Somit drücken die Sicherungselemente der Instrumente von hinten gegen das Alu und nicht in den weichen Kunststoff.
Die Blende wird aktuell mit mehreren Metall Winkeln fixiert, damit auch die Blende in der Biegung der Abdeckung bleibt.
Aktuell arbeite ich gerade am Kabelbaum mit einem Hauptstecker, damit sich die ganze Einheit einfach demontiert werden, zwecks Anpassungen und Optimierungen. Für die Gebersignale habe ich ein 5-adriges 1,5mm² 5 Meter Kabel vom Motorraum nach vorne verlegt. Zusätzlich noch ein Schlauch für die Ladedruckanzeige. Für den Schaltplan nehme ich mir dann noch das Zündungssignal , samt Relais werden dies Instrumente dann nur aktiv, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Und natürlich noch Strom vom Lichtschalter für die Birnen.
Offen ist aktuell noch die Befestigung der Abdeckung am Armaturenbrett. Momentan tendiere ich zu einer Magnetverbindung um auch diese einfach demontieren zu können.
Im Anhang sind ein paar Bilder zu finden.
Verwendete Werkzeuge: Expoxy mit Glasdfasermatten und Frischhaltefolie, Drehmel mit Trennscheibe und Schleiffächer, Cutter, Bohrer mit 52er Durchmesser (geht bestimmt auch 53er, 52 ist ein Sondermaß), Zangen zum fixieren, Kunststoffspachtelmasse, matt-schwarze Sprühfarbe, Schlauch für Ladedruck mit 6 mm Innendurchmesser
Elektrik: Kabel 5x1,5mm² 5m, Stecker mit 10 Steckplätzen, Klemmleiste, diverse Steckverbindungen, Klemmzange
Anregungen und Fragen sind natürlich willkommen, Update folgt, will die Tage fertig werden mit dem "kleinen" Side-Projekt