Dämmung Was Wo ?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
micha_syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Dämmung Was Wo ?

Beitrag von micha_syncro »

Hallo,

hat schon mal jemand die vorderen Türen von innen gedämmt? In der Explorer Ausgabe 2019-03 wird das Thema Fahrtlärm, unterteilt in Körperschall und Luftschall, behandelt. Zitat Redakteur Martin Kreplin: "Viele Jahre war es üblich, für das Entdröhnen Material auf Bitumenbasis zu nehmen, später setzte sich das sogenannte Alubutyl durch. Heute sind Materialien auf Polymer-Kunststoffbasis technischer Standard." Ich glaube, dass ich schon einiges im T4-Forum davon gelesen habe.Wie ist der Erfolg? Wird ja auch schwerer dadurch, der Syncro.
Ich denke, es würde viel bringen, die alten Türdichtungen zu ersetzen. Und auch die, von der Motoraumabdeckung, um weniger Lärm abzubekommen.
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
Suche: Doka 2WD oder 4WD
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Dämmung Was Wo ?

Beitrag von p40p40 »

Die frage habe ich mir auch gestellt wo jetzt dämmen bevor alles verbaut ist . Das Ziel das Fahrzeug möglichst leise zu bekommen und das es sich nicht aufheizt . Alle Flächen innen zu bekleben hat bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer geholfen . Die hatten aber meist noch den Motor davor und im Fußraum lag ein Dämmung/Schallschutz unter dem Teppich und das Blech zum Motor war außen gedämmt .
Das habe ich jetzt auch versucht ob es überall dran bleiben kann :kp mal sehen
Bild
Den Innenraum habe ich abgekebt und mit mehreren Schichten beklebt so das die Form erhalten blieb . Das ist jetzt natürlich alles herausnehmbar
Bild
Warum der Aufwand ? Ich dacht da im Fahrerbereich hast du immer mal Wasser es läuft was aus es wird was verschüttet u.s.w. dann ist es halt toll wenn du es draußen in der Sonne Trocknen kannst .
Für die Dämmung der Türen , besser der Übergang der Türen zur Karosse wird noch mal eine Herausforderung .
LG Markus

Ps Es lebe die Farbe am Unterboden alles außer Schwarz :hehe
Bild
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 692
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Dämmung Was Wo ?

Beitrag von Ralle »

Moin,

ich habe bei 2 Fzg. die Türen von innen zuerst mit Alubutyl und danach mit 19 mm Armaflex ausgeklebt. Vorher habe ich die Fugen soweit erreichbar mit Mike Sanders ausgepinselt.

Der schallschluckende Effekt war für mich mehr als positiv.

Auch den vorderen Fußraum habe ich vollflächig mit Alubutyl ausgeklebt, was sich unter der Gummimatte nicht merklich abzeichnet.

In Summe würde ich das jederzeit wiedermachen. Es dröhnt erheblich weniger vorne.

Gruß Ralph

PS. Leider vertragen sich Mike Sander und Armaflex nicht so gut, sodass sich dass Armaflex langsam "zurückzieht".
Antworten