Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen

Moderator: Mod-Team

reidiekl
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen

Beitrag von reidiekl »

tosyncro hat geschrieben:moin simon,
ich verstehe das problem nicht...
bisher gingen die GLG immer vom flansch ab, ohne probleme.
ich kenne da auch keine fragen zu diesem thema von anderen.
also...haben andere dies wohl nicht als schwierigkeit.
wieso sollte das nun gerade nur bei dir nicht ab gehen?
gruss und gutes gelingen
thorsten
Mir geht es genau so. Mein GLG fällt vom Flansch, wenn die Schrauben gelöst sind. Auch lässt sich die Antriebswelle nur aus diesem ziehen, wenn zuvor flanschseitig der Sicherungsring entfernt wurde.
Mir scheint der TS schildert sein Problem nicht richtig. Verstehe auch nicht in welchem Zusammenhang bei diesem Problemfall das/ein Nadellager zum GLG stehen soll.

BG - Reinhard
simon15zollsyncro
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen

Beitrag von simon15zollsyncro »

'meine' GLG gingen auch immer ab, bzw. konnten dazu überredet werden. Aber o.g. GLG ging eben nicht ab und konnte auch nicht überredet werden und dann musste nachts auf einer Verkehrsinsel das äußere GLG von außen gewechselt werden: Radlagergehäuse ausbauen u.s.w Sowas muss ich nicht nochmal haben.

Die Flansche haben Durchgangsbohrungen... Natürlich haben sie - Warum glaubst Du, habe ich Madenschrauben erwähnt?

Meine Theorie ist, dass die hineingeschlagene Schraube\Bolzen das Fett in den Spalt zw Flansch und GLG verdrängt, und somit die beiden Teile trennt, analog zum Auspressen des Nadellagers...

Grüße Simon
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Alexander
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen

Beitrag von Alexander »

Moin,
alternativ könnte man auch einfach in der heimischen Werkstatt vor der großen Tour die GLG mal abschrauben, etwas frisches Fett dazu geben und sie wieder festschrauben.
Die rosten nicht in einem Jahr fest.
Viele Grüße,
Alexander
funkyphil
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen

Beitrag von funkyphil »

ich seh das ähnlich!

wenn du die Wellen mal abgeschraubt hast, brauchst du da auch nichts mehr herumbohren oder modifizieren,
weil die werden in den nächsten 20 Jahren nicht mehr festgammeln.
ohne Winterbetrieb wahrscheinlich in den nächsten 100 Jahren nicht.

also am besten gleich neue Manschetten drauf, dann musst du sie eh alle 2 Jahre wieder tauschen... ;)

lg phil
Martl
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen

Beitrag von Martl »

Gude,

vor Fahrtantritt bzw. ca 900km vorher sind alle ATW's demontiert, kontrolliert,
diverse Manschetten und 2 GLG's ausgetauscht worden.
Am "Gammel" lag es nicht, eher am Verlieren von den meisten Schrauben.

Grüß
Martin
Zuletzt geändert von Martl am Di 2. Jul 2019, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
funkyphil
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen

Beitrag von funkyphil »

ATWs nie nach Drehmoment anziehen, sondern mit der Hand mit gefühlvollem Druck. dann halten sie auch!
kenn viele Drehmomentschlüsselfanatiker, bei denen sich die Schrauben gelöst haben...

wieso das innere Gelenk fast wird, weil man außen die Schrauben verliert, versteh ich allerdings nicht?

lg phil
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CBS
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen

Beitrag von CBS »

funkyphil hat geschrieben:ATWs nie nach Drehmoment anziehen, sondern mit der Hand mit gefühlvollem Druck. dann halten sie auch!
kenn viele Drehmomentschlüsselfanatiker, bei denen sich die Schrauben gelöst haben...
Ich hab immer das Gefühl, gleich ist die Schraube ab wenn ich die mit Drehmoment anziehe, sprich von Hand wäre die bei mir deutlich zu locker :-)
funkyphil hat geschrieben: wieso das innere Gelenk fast wird, weil man außen die Schrauben verliert, versteh ich allerdings nicht?

lg phil
Außen waren die Schrauben locker und um die Welle rauszubekommen, musst ja innen lösen, nur dort war das GLG mit dem Flansch "verheiratet" - so hab ich das verstanden :-)

Grüße

Achim
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funkyphil
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen

Beitrag von funkyphil »

na aber warum? wenns eh vor 900km erst herunten war?
verostet wars ja offensichtlich nicht...

und durch den Bruch außen kanns ja auch nicht fest werden?

lg phil
simon15zollsyncro
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen

Beitrag von simon15zollsyncro »

Fakt ist, das innere GLG war fest und man wollte es nicht mit dem großen Hammer überreden.

Bisher gibts den Vorschlag, das GLG auszukugeln und mit einem Abzieher den Aussenring abzuziehen.
Scorb hat geschrieben: ich hatte das gleiche Problem mal mit einem sehr fest sitzendem GLG.
Ich habe letztlich auch die ATW aus dem GLG gezogen und dann das GLG ausgekugelt (innenkranz herausgenommen). Danach dann mit einem Abzieher innen angesetzt und so das GLG abgepresst.
Da frage ich mich 2 Sachen:
* Wie würde man das äußere GLG auskugeln? Wahrscheinlich gar nicht...
* Wo stützt sich der Abzieher beim inneren GLG am Getriebeflansch ab? Da ist doch ein Plastikdeckel?

grüsse
simon
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Alexander
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Re: Antriebswelle hinten unter erschwerten Bedingungen ausbauen

Beitrag von Alexander »

Du kannst ein GLG nicht auskugeln wenn die Welle noch drin steckt.
Und die geht nur raus wenn innen der Sicherungsring demontiert ist.
Euer GLG kann nur geklemmt haben weil Rost am Rand des Antriebswellenflansch am Getriebe war.
Oder ihr habt irgendwelche GLG verbaut die nicht maßhaltig waren und sich deshalb im Antriebswellenflansch verklemmt hatten.
Egal was es war, es ist eher ein Einzelfall.
Viele Grüße,
Alexander
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