Motorantenne

Moderator: Mod-Team

LordoD
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Feb 2016, 14:16

Re: Motorantenne

Beitrag von LordoD »

Moin Reinhard,
ich habe bei meinen Syncro eine Scheibenantenne (von Conrad) verbaut, und bisher bi den normalen Sendern keine Probleme mit dem Empfang gehabt. EInfacher Einbau und Anschluss (v.a. im Vergleich zu den hier diskutierten ansätzen;-))
Saluti
Thorsten
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Motorantenne

Beitrag von reidiekl »

Hallo Thorsten,

hast Du mal einen Link zu der Antenne. Bei Conrad gibt es verschiedene Modelle, die auch unterschiedlich bewertet werden. Wird die innen aufgeklebt? Das finde ich jetzt nicht sooo toll - ist beim Wischen immer im Weg.

Weiß echt nicht was ich machen soll. Meine Wunschlösung 'Frontscheine in Klarglas mit Grünstreifen und Scheibenantenne' gibt es nicht und zur Alternativlösung 'Motorantenne' ist auch noch keine Lösung in Sicht.

BG - Reinhard
LordoD
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Feb 2016, 14:16

Re: Motorantenne

Beitrag von LordoD »

Hallo Reinhard,

müssste ich mal stöbern, ist schon ein paar Jahre her, habe sie oben innen in der Mitte angeklebt, söhrt eigentlich nicht beim Saubermachne (zumindest nicht sehr viel mehr als der Innenspiegel).

Saluti

Thorsten
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Motorantenne

Beitrag von reidiekl »

Das wäre sehr lieb, Thorsten. Ich tu mir sehr schwer mit dieser Antenne und habe keine Vorstellungen über die verschiedenen Möglichkeiten und technischen Qualitäten. Die alte manuelle Stabantenne war von der Empfangsqualität für mich vollkommen i.O.

BG - Reinhard
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Motorantenne

Beitrag von jonibeck »

Hallo Reinhard,

wie wärs mit einer rein mechanischen Lösung? Nur zum Einfahren/Einziehen? Ist das letzte / oberste Glied deiner Antenne noch hohl? Kann man von unten ebenfalls an die Antenne kommen?

Die Idee, in die Antenne oben ein 1.4mm durchmessendes Loch bohren. Von oben einen Fahrrad-Brems-/Schaltzug durch die Antenne ziehen. Am unteren Teil der Antenne den Bremszug durchfädeln, dort einen Bremszughülle verbauen und in den Innenraum legen. Bremszughülle im Innenraum befestigen. Wenn das so funktioniert solltest du im Innenraum am Bremszug ziehen können und kannst damit die Antenne einfahren. Ausführen müsste du sie dann wieder indem du sie aussen herausziehst. Eine etwas spezielle Lösung aber könnte funktionieren.


Gruss Jonathan
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Motorantenne

Beitrag von reidiekl »

Hallo Jonathan,

über Deine Idee werde ich mal nachdenken. Die alte Antenne ist aber hinüber. Ließ sich wegen leichter Abknickung nicht mehr einschieben und beim Ausbau musste die Kopfmutter zerstört werden. Brauche also einen Ersatz und hoffe immer noch eine irgend wie passende Motorantenne aufzutreiben.

Wenn Fahrradkomponenten herhalten sollen, dann besser ein Schaltzug, denn der ist dünner als der Bremszug. Und man könnte den doch auch innen unten an das dünnste Antennensegment anlöten, unabhängig davon, ob dieses hohl ist.

Danke für die Idee - Reinhard
csyncro
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:12

Re: Motorantenne

Beitrag von csyncro »

Original Scheibenantenne funktioniert einwandfrei. Man braucht halt einen Verstärker, aber das ist ja bei allen Scheibenantennen so. Habe auch nicht den originalen Verstärker, sondern von einer Klebeantenne den Verstärker. Mit einem Anschlusspin vom 9V-Block angelötet passt das perfekt auf den Stecker an der Scheibe. Und der Blaukeil ist ja auch etwas grünlich ;)

Meine Empfehlung: Mach nicht so nen riesen Aufwand, in paar Jahren ist eh rum mit analog Radio, dann gibts nur noch DAB (zumindest im deutschsprachigen Raum)...
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Motorantenne

Beitrag von reidiekl »

Werde wohl wieder eine simple manuelle Stabantenne verbauen. Nur leider scheint es die nicht mit dem kurzen runden Stecker zu geben, wie auf dem Foto ersichtlich, und zusätzlich müsste ein Adapter verbaut werden, was ich eigentlich vermeiden möchte.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Antenne mit passendem Stecker? Hätte nicht gedacht, dass dieses Antennen-Problemchen so schwer lösbar ist.
Dateianhänge
BILD5836.JPG
LordoD
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Feb 2016, 14:16

Re: Motorantenne

Beitrag von LordoD »

Hallo Reinhard,

hat offensichtlich ein paar Tage gedauert.

die Scheibenantenne gibt's noch (Basetech Autoradio-Scheibenantenne), hat die Nummer 372618.
Und ich habe sie unten über dem Armaturenbrett an die Scheibe geklebt.

und zu Deiner letzten Frage: es gibt Adapter für Coax-Anschlüsse, den habe ich bei mir auch verbaut, weiss aber nicht mehr, wo ich den her habe (wahrscheinlich geht jeder x-beliebige).

Saluti

Thorsten
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motorantenne

Beitrag von CBS »

reidiekl hat geschrieben:Werde wohl wieder eine simple manuelle Stabantenne verbauen. Nur leider scheint es die nicht mit dem kurzen runden Stecker zu geben, wie auf dem Foto ersichtlich, und zusätzlich müsste ein Adapter verbaut werden, was ich eigentlich vermeiden möchte.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Antenne mit passendem Stecker? Hätte nicht gedacht, dass dieses Antennen-Problemchen so schwer lösbar ist.
Hi,
Den Stecker gibt's lose zum selber anlöten und crimpen.
Ist nicht schwer ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten