AFN TDI zickt
Verfasst: Do 16. Mai 2019, 21:31
Hallo,
ich habe einen wunderbaren T3 Syncro 16“ mit einem umgebauten TDI AFN Motor.
Im Grunde eine hervorragende Kombination.
Leider gab es irgendwann ein Phänomen das sich langsam eingeschlichen hat und dem ich nun auf der Spur bin.
Wenn der Motor eine Weile stehtd (muss nicht unbedingt nur im kalten Zustand sein) kann man ganz normal starten und losfahren. Wenn man dann aber (z.B. an einer Kreuzung) Leistung braucht und ihn im zweiten Gang bis ca. 3300 U/Min bringt, dann fängt er an zu stottern, rußen und so zu laufen, als würde er nur auf 2 Töpfen laufen.
Das ganze geht dann ein paar Sekunden (5-15), beruhigt sich dann wieder und ist somit auch erstmal erledigt.
Der Fehler kam irgendwann mal zum Vorschein, wurde im letzten Urlaub aber immer mehr, sodass ich ihn nun quasi immer hervorrufen kann.
Wenn mann die erste Zeit „piano“ fährt, kommt man über diese Phase drüber und dann ist alles o.k.
Zudem hatte ich im Urlaub in größerer Höhe (2000m) den Eindruck das er nicht mehr gut zieht. Allerdings bin ich an dieser Stelle nicht ganz sicher. In den Bergen verschätzt man sich gerne wie steil es denn jetzt wirklich rauf geht.
Leider waren die bisher (nicht gerade billigen) Versuche erfolglos. Nachdem es aber im Grunde ein reines Urlaubsauto ist, will ich einfach das das Ding ( soweit beimT3 möglich) zuverlässig arbeitet.
Als erstes wurde vermutet das Luft in den Leitungen ist. Die sind überprüft und beim Fehler selbst konnten wir auch keine Luft in den Leitungen entdecken.
Dann waren Düsen und ESP dran. Die wurden komplett überholt. (Wenn schon denn schon )
Tolles Ergebnis: Fehler immer noch identisch vorhanden.
Jetzt kam er Öldruck dran. Bis zu 8 bar während dem Fehler scheinen zuviel. Es wurde eine neue Ölpumpe (aus dem normalen TD Motor, da die TDI Pumpe nicht passt) verbaut.
Ergebnis: etwas weniger Druck, aber immer noch bis zu 7,5 bar.
Der Bosch Dienst war sich nun auch nicht sicher, ob die Pumpe nicht aus einem 90 PS Motor stammt und damit auch nicht zum 110 PS AFN. Unterscheidet sich aber wohl nur gering. Zudem lief er ja mal damit.
Der Hauptverdacht lag aber (auch deswegen) noch immer auf der ESP. Wir haben daher nun aus einem anderen AFN nochmal eine gebrauchte ESP umgebaut. Aber leider auch ohne Erfolg. Das ist es also ziemlich sicher nicht.
Was nun?
Bevor ich jetzt noch weiteres Geld reinstecke, braucht es vielleicht mal noch mehr gute Ideen.
Der nächste Plan oder Ideen wären:
- Ölpumpe etwas modifizieren damit sie weniger Druck aufbaut
- Hydrostössel ersetzen
- das ganze Ding auf den Schrott werfen... nein...Scherz...
Nun wäre ich für Ideen, Tipps oder Hinweisen extrem dankbar.
( 2014 wurde der Motorblock komplett überholt, aber mit alten Anbauteilen)
Holger
ich habe einen wunderbaren T3 Syncro 16“ mit einem umgebauten TDI AFN Motor.
Im Grunde eine hervorragende Kombination.
Leider gab es irgendwann ein Phänomen das sich langsam eingeschlichen hat und dem ich nun auf der Spur bin.
Wenn der Motor eine Weile stehtd (muss nicht unbedingt nur im kalten Zustand sein) kann man ganz normal starten und losfahren. Wenn man dann aber (z.B. an einer Kreuzung) Leistung braucht und ihn im zweiten Gang bis ca. 3300 U/Min bringt, dann fängt er an zu stottern, rußen und so zu laufen, als würde er nur auf 2 Töpfen laufen.
Das ganze geht dann ein paar Sekunden (5-15), beruhigt sich dann wieder und ist somit auch erstmal erledigt.
Der Fehler kam irgendwann mal zum Vorschein, wurde im letzten Urlaub aber immer mehr, sodass ich ihn nun quasi immer hervorrufen kann.
Wenn mann die erste Zeit „piano“ fährt, kommt man über diese Phase drüber und dann ist alles o.k.
Zudem hatte ich im Urlaub in größerer Höhe (2000m) den Eindruck das er nicht mehr gut zieht. Allerdings bin ich an dieser Stelle nicht ganz sicher. In den Bergen verschätzt man sich gerne wie steil es denn jetzt wirklich rauf geht.
Leider waren die bisher (nicht gerade billigen) Versuche erfolglos. Nachdem es aber im Grunde ein reines Urlaubsauto ist, will ich einfach das das Ding ( soweit beimT3 möglich) zuverlässig arbeitet.
Als erstes wurde vermutet das Luft in den Leitungen ist. Die sind überprüft und beim Fehler selbst konnten wir auch keine Luft in den Leitungen entdecken.
Dann waren Düsen und ESP dran. Die wurden komplett überholt. (Wenn schon denn schon )
Tolles Ergebnis: Fehler immer noch identisch vorhanden.
Jetzt kam er Öldruck dran. Bis zu 8 bar während dem Fehler scheinen zuviel. Es wurde eine neue Ölpumpe (aus dem normalen TD Motor, da die TDI Pumpe nicht passt) verbaut.
Ergebnis: etwas weniger Druck, aber immer noch bis zu 7,5 bar.
Der Bosch Dienst war sich nun auch nicht sicher, ob die Pumpe nicht aus einem 90 PS Motor stammt und damit auch nicht zum 110 PS AFN. Unterscheidet sich aber wohl nur gering. Zudem lief er ja mal damit.
Der Hauptverdacht lag aber (auch deswegen) noch immer auf der ESP. Wir haben daher nun aus einem anderen AFN nochmal eine gebrauchte ESP umgebaut. Aber leider auch ohne Erfolg. Das ist es also ziemlich sicher nicht.
Was nun?
Bevor ich jetzt noch weiteres Geld reinstecke, braucht es vielleicht mal noch mehr gute Ideen.
Der nächste Plan oder Ideen wären:
- Ölpumpe etwas modifizieren damit sie weniger Druck aufbaut
- Hydrostössel ersetzen
- das ganze Ding auf den Schrott werfen... nein...Scherz...
Nun wäre ich für Ideen, Tipps oder Hinweisen extrem dankbar.
( 2014 wurde der Motorblock komplett überholt, aber mit alten Anbauteilen)
Holger