AFN TDI zickt

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
hegi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 479
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:41

Re: AFN TDI zickt

Beitrag von hegi »

Moin,

großes Thema. Wenn die Zentralschraube lose auf dem KW Stumpf rumdreht, könnte es schon die o.a. Symptome erzeugen. google: "afn kurbelwellenschraube". Sollten sich genügen Fallbeispiele finden lassen.

Gruß

hegi
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: AFN TDI zickt

Beitrag von bullischrauber »

Moin,
entscheident beim Öldruck ist, dass der richtige Ansaugschnorchel verbaut ist. Es gibt aus irgendwelchen Gründen welche, die eine kleinere Bohrung am Bypassventil haben. Das Ventil öffnet bei zu hohem Öldruck, aber das Öl kann trotzdem nicht ausreichend in die Ölwanne zurückfließen. Das hatte ich an einem AAZ mit ähnlichen Symptomen.
Wenn bei Dir die Pumpe getauscht wurde kann es ja sein, dass der Schnorchel übernommen wurde, da der ja zur Bus-Ölwanne gehört und nicht zur TDI-Ölpumpe.
Gruß Sönke
Benutzeravatar
HolgA
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Apr 2016, 09:47
Wohnort: Nordbayern

Re: AFN TDI zickt

Beitrag von HolgA »

Zentralschraube: Die kennt die Werkstatt auch noch zu gut - das ist es auch nicht.
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: AFN TDI zickt

Beitrag von Wage »

KW Schraube merkt man zuerst beim Starten und bei Leerlaufdrehzahl.
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 187
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: AFN TDI zickt

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin,

Ölpumpe komplett neu mit Ansaugrüssel?

Klingt für mich wie aufgepumpte hydrisostößel.

Gruß jan
Benutzeravatar
HolgA
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Apr 2016, 09:47
Wohnort: Nordbayern

Re: AFN TDI zickt

Beitrag von HolgA »

Jep - Ölpumpe neu mit Rüssel.
Wir machen jetzt mal einen Versuch mit ganz dünnem Öl, um den Druck einfach mal etwas runter zu bekommen.
Zudem mal den Versuch mit 4 Komporessionsmessern gleichzeitig zu fahren ... bin gespannt.
Dann wären die Hydros dran, auch wenn so richtig keiner der Fachmänner dran glaubt.
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: AFN TDI zickt

Beitrag von T3TDSyncro »

Wage hat geschrieben:KW Schraube merkt man zuerst beim Starten und bei Leerlaufdrehzahl.
Jein, ich dachte zuerst die Glühkerzen sind fritte, bei einer längeren Fahrt fing er dann mit Leitungsverlust, bzw Aussetzern an. Leerlauf war aber ok. Wurde dann auf den 60Km immer schlimmer. Irgendwann ging er dann aus, starten und weiterfahren ging dann 4-5x dann kam er nicht mehr (Batterie leergeorgelt). Beim FB checken wurde dann klar was los war. Zum Glück nix weiter passiert. KW-Stumpf geplant, neues Rad,, neuer Riemen etc und seither 90.000km ohne Probleme abgespult. Beim jetzigen ZR-Wechsel war noch alles wie nach der Reparatur.
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
HolgA
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Apr 2016, 09:47
Wohnort: Nordbayern

Re: AFN TDI zickt

Beitrag von HolgA »

tosyncro hat geschrieben:moin,
kannst du denn das stg auslesen oder während der fahrt die daten aufzeichnen?
gibts ein fehlerprotokoll?

schreib mal was dazu... fragen in dieser richtung kommen sowieso...
gruss
thorsten
Nachdem ich jetzt die Gerätschaften dazu selber habe und auch mein altes Notebook wieder auf Vista downgegraded habe (gar nicht mal so einfach das alte Zeug wieder beizubekommen) ...
- Fehlerprotokoll hat Hinweise auf
-- Bremspedalkontakt(der eh nicht angeschlossen ist) ("unplausibles Signal")
-- Kontrolllampe für Vorglühzeit. ("Unterbrechnung/Kurzschluss nach Masse - Unterbrochen")
- Aufzeichnung während der Fahrt: Welche Datenbänke sollte man da mit aufzeichnen. 000, 001, 002 hatte ich jetzt, da ist mal nichts Auffälliges dabei.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: AFN TDI zickt

Beitrag von Alexander »

HolgA hat geschrieben:- Fehlerprotokoll hat Hinweise auf
-- Bremspedalkontakt(der eh nicht angeschlossen ist) ("unplausibles Signal")
-- Kontrolllampe für Vorglühzeit. ("Unterbrechnung/Kurzschluss nach Masse - Unterbrochen")
Da würde ich dann mal mit anfangen.
Wenn das Stg. meint du bremmst, dann nimmt es kein Gas mehr an.
Und wenn die Vorglüh-Led angeschlossen wäre, dann könntest du auch sehen ob das Stg. mal in den Notlauf geht. Oder dir die Fehlfunktion des Bremspedalschalters anzeigt.
Viele Grüße,
Alexander
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: AFN TDI zickt

Beitrag von xfranzx »

Sollte dein Öldrück über 7 Bar steigen drückts dir die Hydros auf und Kompression geht flöten.
Problem hatte & habe ich auch. Hab bisher die 3. Pumpe drin. 2x Febi, 1x Febi mit altem VW Rüssel.
Letztere macht das Problem nur unterhalb von 0 Grad. Aber dann muss man halt anfangs mit geringerer Drehzahl fahren.
Und alles obwohl ich 5W40 im AFN fahre (wg. Winternutzung).

Ich hab bisher nicht Rausgefunden warum der Öldruck so hoch geht. Ich hab fast den verdacht, das das Regelventil einer gut fördernden Ölpumpe einfach nicht Herr der Lage wird.

Mit der ersten Pumpe war dann immer Motor schlagartig aus, beim Anlassen drehte er dann ohne Kompression. War bei den ersten malen sehr Seltsam.
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Antworten