86er Doka DJ Syncro Scheunenfund kaufen oder nicht?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

86er Doka DJ Syncro Scheunenfund kaufen oder nicht?

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo Forum.

Auf der Suche nach einer 16er Doka bin ich auf eine 14er Doka Syncro gestoßen die durch ein paar interessante Sachen auffällt.

EZ 86, etwa 250 tkm, DJ-Motor, Sperren, Extras, Alusingen, Seilwinde usw, TÜV 07/2000
Steht also seit sechzehn Jahren, Motor ist frei, Karosserie selbst hat relativ wenig ernsthaften Rost, nur drei kleine Durchrostungen, auch hinter der schwarzen Schwellerbemalung scheint es nicht wirklich dramatisch zu sein. Was mich verunsichert ist der starke Rost an Boden, Fahrwerk, Bremsen, Tankbändern usw. Da ist mir völlig unklar, welchen Umfang eine Restaurierung annehmen wird.

Das Ding soll 5000 Euro kosten und ich bin unsicher, ob ich dieses Projekt angehen soll. Läßt sich das Auto nach euren Erfahrungen mit erweiterten Hausmitteln wieder auf die Straße bringen? Oder ist das Auto eh zu teuer für den Zustand?

Danke für alle Kommentare und Grüße
Ralf
Dateianhänge
IMG_2584-D.jpg
IMG_2570.jpg
IMG_2559-D.jpg
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: 86er Doka DJ Syncro Scheunenfund kaufen oder nicht?

Beitrag von Hargesheimer »

Noch vier Bilder.
Dateianhänge
IMG_2585.jpg
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: 86er Doka DJ Syncro Scheunenfund kaufen oder nicht?

Beitrag von querfeldein »

Also ich find die schon ziemlich rostig. Wer weiß, was da noch im Verborgenen schlummert.
Da gehört eine Menge Arbeit allein in den Karosseriezustand investiert.

Wie immer eine Frage des Preises.
5 große Scheine scheinen mir aber selbst mit Alusingen und Käselöchern zuviel.

Das ist aber auch nur meine Sicht der Dinge.

Gruß, Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: 86er Doka DJ Syncro Scheunenfund kaufen oder nicht?

Beitrag von WackyDoka »

Ich sehe das ähnlich wie Norman, besonders der Zustand der Ladeflächenkanten (hinten und an der Tresorklappe oben) deutet darauf hin, dass da viel Gammel von innen ist und Du ggf. die gesamte Ladefläche neu machen musst...
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: 86er Doka DJ Syncro Scheunenfund kaufen oder nicht?

Beitrag von Hargesheimer »

Danke für die klaren Worte, ich sehe das inzwischen ebenso, der Umfang ist nicht abzuschätzen.
Die vorhandenen, zum Teil seltenen Extras, Seilwinde hat er z.B. auch, machen bisserl blind.
Schade, in besserem Zustand wär`s ne nette Doka.

Grüße
Ralf
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: 86er Doka DJ Syncro Scheunenfund kaufen oder nicht?

Beitrag von tako »

Überteuertes Vollrestaurierungsobjekt.....bis die wieder gut ist gehen locker mit Lackierung mehr wie 10 000 Euro rein. Und eine mittlere bis hohe dreistellige Anzahl an Arbeitsstunden. Und Suchen nach Teilen, die es nicht mehr gibt für die Karosse....

Solche Anzeigen gibt es mittlerweile sehr oft. Schrott für viel zu viel Geld......noch bekommt man besseres. Man muss nur lange suchen. Wie es in ein paar Jahren aussieht ? Vielleicht ist die Doka dann günstig....wer weiß
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: 86er Doka DJ Syncro Scheunenfund kaufen oder nicht?

Beitrag von Hargesheimer »

tako hat geschrieben:Überteuertes Vollrestaurierungsobjekt.....bis die wieder gut ist gehen locker mit Lackierung mehr wie 10 000 Euro rein. Und eine mittlere bis hohe dreistellige Anzahl an Arbeitsstunden. Und Suchen nach Teilen, die es nicht mehr gibt für die Karosse....

Solche Anzeigen gibt es mittlerweile sehr oft. Schrott für viel zu viel Geld......noch bekommt man besseres. Man muss nur lange suchen. Wie es in ein paar Jahren aussieht ? Vielleicht ist die Doka dann günstig....wer weiß
Hallo Thomas,

ja stimmt sicher. Nur, man weiß leider inzwischen nicht mehr, ob noch was besseres nachkommt und ob man nicht doch irgendwann bedauern wird, diese "letzte Chance" nicht wahrgenommen zu haben. Da ist man dann geneigt, vorschnell ein Auto zu kaufen, das man bei vorhandener Alternative nie kaufen würde. Von Syncros in solchem Zustand habe ich bisher immer Abstand genommen, aber ich kriege bisserl Torschlußpanik.

Sag ich also morgen ab und suche in aller Gemütlichkeit weiter.

Grüße
Ralf
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: 86er Doka DJ Syncro Scheunenfund kaufen oder nicht?

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Der bekannte Händler aus Gernach/Kolitzheim hatte für den Preis eine 16" Doka kürzlich im Angebot. Der wurde nicht sehr schnell abverkauft. Also für 2000€ wäre es ein schönes Schlachtobjekt, mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: 86er Doka DJ Syncro Scheunenfund kaufen oder nicht?

Beitrag von Hargesheimer »

16Zollerwartungsland hat geschrieben:Der bekannte Händler aus Gernach/Kolitzheim hatte für den Preis eine 16" Doka kürzlich im Angebot. Der wurde nicht sehr schnell abverkauft. Also für 2000€ wäre es ein schönes Schlachtobjekt, mehr aber auch nicht.
Schwedendoka mit Seilwinde, hab ich gesehen, war mir leider zu weit weg weg über die Feiertage.
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: 86er Doka DJ Syncro Scheunenfund kaufen oder nicht?

Beitrag von funkyphil »

Hargesheimer hat geschrieben:Karosserie selbst hat relativ wenig ernsthaften Rost
Hi, meinst du das ernst?

ich bin momentan auch ziemlich auf Doka und hab mir im letzten halben Jahr gleich 2 gekauft.
im September eine rostfreie DJ-Syncro-Doka und letzte Woche eine 2WD mit originalem Tischer-Umbau.
und weils um die Ecke gestanden ist, dann am Tag drauf noch eine Feuerwehr-Syncro-Doka mit 120tkm um 5K besichtigt.
die war zwar ein JX, aber um Weeelten besser als die hier. ich habs aber stehen gelassen...

wenn man keinen massiven Zeitdruck hat, taucht schon immer wieder mal was auf!
bis man sowas nochmal herrichtet, brauchts mM noch ein paar Jahre...

lg phil
Antworten