Ausbau Armaturenbrett

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Armaturenbrett

Beitrag von CBS »

Ja die Mutter ist angeschweißt ;-)

Kannst ein stirnseitig einen Schlitz Reinsägen? Dann geht's evtl mit nem Schraubendreher.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Ausbau Armaturenbrett

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
probiere es mal mit einer Schweißzange, die kannst Du vorspannen beim Zupacken und dann ggf. ein Rohr zum Lösen als Meinungsverstärker nutzen.

Viel Erfolg
Gruss, Thilo
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Ausbau Armaturenbrett

Beitrag von reidiekl »

CBS hat geschrieben:Ja die Mutter ist angeschweißt ;-)

Kannst ein stirnseitig einen Schlitz Reinsägen? Dann geht's evtl mit nem Schraubendreher.

Grüße
Achim
ja das war jetzt auch noch eine Möglichkeit, an die ich dachte.
Wofür sind diese Mist-Abreißschrauben überhaupt gut???
Ohne dass die weg sind geht das A-Brett nicht raus - oder?
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Ausbau Armaturenbrett

Beitrag von reidiekl »

WackyDoka hat geschrieben:Moin,
probiere es mal mit einer Schweißzange, die kannst Du vorspannen beim Zupacken und dann ggf. ein Rohr zum Lösen als Meinungsverstärker nutzen.

Viel Erfolg
Sorry, aber wie Du das meinst verstehe ich gerade nicht richtig - Rohr zum Lösen als Meinungsverstärker? und eine Schweißzange habe ich wohl auch nicht.

Vergesst bitte nicht das Knippelding da unten ist stumpf kegelförmig, da rutscht alles ab.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Armaturenbrett

Beitrag von CBS »

Siehe oben entweder als Diebstahlschutz und/oder um der Lenksäule die Möglichkeit zu geben sich zu verschieben wenn du dir das Frontblech kaltverformst (die Schrauben kannst nicht zu fest anziehen)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Syncro-KTW
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:00
Wohnort: Schönbuch

Meinungsverstärker

Beitrag von Syncro-KTW »

Meinungsverstärker: du zwingst jemandem deine Meinung auf, wenn nötig mit etwas Gewalt oder eben einer Schraube mit einem Hebel.
Gibts auch bei IKEA für kleines Geld :-P
Kloppe.jpg
Schweißzange = Gripzange
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Ausbau Armaturenbrett

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
diese Abreißmuttern sind deshalb eingebaut, damit die Klemmung der Anlagefläche zwischen Lenksäule und Armaturenbrettträger definiert ist und dort bei einer bestimmten Kraft eine Verschiebung in den Langlöchern eintreten kann, wenn das Lenkrad durch die Brust des Insassen beim Frontalcrash berührt wird.
Diese Vorrichtung soll die einwirkende Kraft auf die Brust mindern und begrenzen und ist in der UN-ECE R 12 "Schutz des Fahrzeugführers vor der Lenkanlage bei Unfallstößen" unter Punkt 5 seit Jahrzehnten geregelt.

@ reidiekl,
Du kannst zum Lösen auch die Kegelfläche so feilen, dass Du mit der Schweißzange "angreifen" und richtig fest anspannen kannst. Wenn dann der Griff der Zange als Hebel zum Lösen der Mutter nicht ausreicht, dann schiebst Du ein großes Rohr (den Verstärker Deiner Meinung, dass die Schraube jetzt endlich losdrehen sollte) über den Zangengriff - dann gilt ja die alte Schlosserweisheit mit der unendlichen Kraft und dem Hebel.

Die Mutter ansägen oder Sprengen ist keine gute Idee, da Du ggf. das Gewinde mit dem Bolzen beschädigst und nach Montage die erforderliche Funktion nicht mehr gegeben ist.
Gruss, Thilo
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Ausbau Armaturenbrett

Beitrag von reidiekl »

Danke Thilo, dann werde ich wohl mal nach neuen Abreißschrauben Ausschau halten, auch wenn ich nicht auf diesen Frontalcrah scharf bin.
Die Kegelfläche wollte ich mit einer Druckluftsäge einschlitzen und dann einen großen Schlitzschraubendreher, ggfls mit Maulschlüssel ansetzen - mal schauen ob's klappt.

BG - Reinhard
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Ausbau Armaturenbrett

Beitrag von reidiekl »

Ja hat geklappt - aber das A-Brett lässt sich immer noch nicht abnehmen.
Lenkrad ist auch ausgebaut, Radio aber ist noch im Schacht. Alle Schrauben rundum sind entfernt.

Muss ggfls. auch noch die Lenksäule entfernt werden? Sieht so aus, als ob der Blech-Knick im A-Brett vorne, dort wo die Abreißschrauben sind, nicht über die Quertraverse der Lenksäule rutschen will. Habe aber auch den Eindruck, als ob irgendwo am Scheibenrahmen oder dadrunter das Bord noch hält, obwohl alle Schrauben an der Scheibendichtung gelöst sind und natürlich auch seitlich rechts und links.

Was ist jetzt noch zu tun? Lenksäule? Gewalt?

BG - Reinhard
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Ausbau Armaturenbrett

Beitrag von reidiekl »

Habe es geschafft A-Brett ist endlich draußen!
Und schon steht das nächste Problem an: Ausbau des ganzen Heizlüfterkastens.
Der Ventilator ist zuletzt recht schwerfällig gelaufen und nach einer Weile sogar stehen geblieben.
Jetzt wollte ich mal schauen was man da tun kann (reinigen ölen, neu lagern oder ?).
Wer weiß Rat?

BG - Reinhard
Antworten