Ausbau Armaturenbrett
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Re: Ausbau Armaturenbrett
Ja die Mutter ist angeschweißt
Kannst ein stirnseitig einen Schlitz Reinsägen? Dann geht's evtl mit nem Schraubendreher.
Grüße
Achim
Kannst ein stirnseitig einen Schlitz Reinsägen? Dann geht's evtl mit nem Schraubendreher.
Grüße
Achim
mit Autogas
- WackyDoka
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Re: Ausbau Armaturenbrett
Moin,
probiere es mal mit einer Schweißzange, die kannst Du vorspannen beim Zupacken und dann ggf. ein Rohr zum Lösen als Meinungsverstärker nutzen.
Viel Erfolg
probiere es mal mit einer Schweißzange, die kannst Du vorspannen beim Zupacken und dann ggf. ein Rohr zum Lösen als Meinungsverstärker nutzen.
Viel Erfolg
Gruss, Thilo
Re: Ausbau Armaturenbrett
ja das war jetzt auch noch eine Möglichkeit, an die ich dachte.CBS hat geschrieben:Ja die Mutter ist angeschweißt
Kannst ein stirnseitig einen Schlitz Reinsägen? Dann geht's evtl mit nem Schraubendreher.
Grüße
Achim
Wofür sind diese Mist-Abreißschrauben überhaupt gut???
Ohne dass die weg sind geht das A-Brett nicht raus - oder?
Re: Ausbau Armaturenbrett
Sorry, aber wie Du das meinst verstehe ich gerade nicht richtig - Rohr zum Lösen als Meinungsverstärker? und eine Schweißzange habe ich wohl auch nicht.WackyDoka hat geschrieben:Moin,
probiere es mal mit einer Schweißzange, die kannst Du vorspannen beim Zupacken und dann ggf. ein Rohr zum Lösen als Meinungsverstärker nutzen.
Viel Erfolg
Vergesst bitte nicht das Knippelding da unten ist stumpf kegelförmig, da rutscht alles ab.
- CBS
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Re: Ausbau Armaturenbrett
Siehe oben entweder als Diebstahlschutz und/oder um der Lenksäule die Möglichkeit zu geben sich zu verschieben wenn du dir das Frontblech kaltverformst (die Schrauben kannst nicht zu fest anziehen)
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Meinungsverstärker
Meinungsverstärker: du zwingst jemandem deine Meinung auf, wenn nötig mit etwas Gewalt oder eben einer Schraube mit einem Hebel.
Gibts auch bei IKEA für kleines Geld
Schweißzange = Gripzange
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Re: Ausbau Armaturenbrett
Moin,
diese Abreißmuttern sind deshalb eingebaut, damit die Klemmung der Anlagefläche zwischen Lenksäule und Armaturenbrettträger definiert ist und dort bei einer bestimmten Kraft eine Verschiebung in den Langlöchern eintreten kann, wenn das Lenkrad durch die Brust des Insassen beim Frontalcrash berührt wird.
Diese Vorrichtung soll die einwirkende Kraft auf die Brust mindern und begrenzen und ist in der UN-ECE R 12 "Schutz des Fahrzeugführers vor der Lenkanlage bei Unfallstößen" unter Punkt 5 seit Jahrzehnten geregelt.
@ reidiekl,
Du kannst zum Lösen auch die Kegelfläche so feilen, dass Du mit der Schweißzange "angreifen" und richtig fest anspannen kannst. Wenn dann der Griff der Zange als Hebel zum Lösen der Mutter nicht ausreicht, dann schiebst Du ein großes Rohr (den Verstärker Deiner Meinung, dass die Schraube jetzt endlich losdrehen sollte) über den Zangengriff - dann gilt ja die alte Schlosserweisheit mit der unendlichen Kraft und dem Hebel.
Die Mutter ansägen oder Sprengen ist keine gute Idee, da Du ggf. das Gewinde mit dem Bolzen beschädigst und nach Montage die erforderliche Funktion nicht mehr gegeben ist.
diese Abreißmuttern sind deshalb eingebaut, damit die Klemmung der Anlagefläche zwischen Lenksäule und Armaturenbrettträger definiert ist und dort bei einer bestimmten Kraft eine Verschiebung in den Langlöchern eintreten kann, wenn das Lenkrad durch die Brust des Insassen beim Frontalcrash berührt wird.
Diese Vorrichtung soll die einwirkende Kraft auf die Brust mindern und begrenzen und ist in der UN-ECE R 12 "Schutz des Fahrzeugführers vor der Lenkanlage bei Unfallstößen" unter Punkt 5 seit Jahrzehnten geregelt.
@ reidiekl,
Du kannst zum Lösen auch die Kegelfläche so feilen, dass Du mit der Schweißzange "angreifen" und richtig fest anspannen kannst. Wenn dann der Griff der Zange als Hebel zum Lösen der Mutter nicht ausreicht, dann schiebst Du ein großes Rohr (den Verstärker Deiner Meinung, dass die Schraube jetzt endlich losdrehen sollte) über den Zangengriff - dann gilt ja die alte Schlosserweisheit mit der unendlichen Kraft und dem Hebel.
Die Mutter ansägen oder Sprengen ist keine gute Idee, da Du ggf. das Gewinde mit dem Bolzen beschädigst und nach Montage die erforderliche Funktion nicht mehr gegeben ist.
Gruss, Thilo
Re: Ausbau Armaturenbrett
Danke Thilo, dann werde ich wohl mal nach neuen Abreißschrauben Ausschau halten, auch wenn ich nicht auf diesen Frontalcrah scharf bin.
Die Kegelfläche wollte ich mit einer Druckluftsäge einschlitzen und dann einen großen Schlitzschraubendreher, ggfls mit Maulschlüssel ansetzen - mal schauen ob's klappt.
BG - Reinhard
Die Kegelfläche wollte ich mit einer Druckluftsäge einschlitzen und dann einen großen Schlitzschraubendreher, ggfls mit Maulschlüssel ansetzen - mal schauen ob's klappt.
BG - Reinhard
Re: Ausbau Armaturenbrett
Ja hat geklappt - aber das A-Brett lässt sich immer noch nicht abnehmen.
Lenkrad ist auch ausgebaut, Radio aber ist noch im Schacht. Alle Schrauben rundum sind entfernt.
Muss ggfls. auch noch die Lenksäule entfernt werden? Sieht so aus, als ob der Blech-Knick im A-Brett vorne, dort wo die Abreißschrauben sind, nicht über die Quertraverse der Lenksäule rutschen will. Habe aber auch den Eindruck, als ob irgendwo am Scheibenrahmen oder dadrunter das Bord noch hält, obwohl alle Schrauben an der Scheibendichtung gelöst sind und natürlich auch seitlich rechts und links.
Was ist jetzt noch zu tun? Lenksäule? Gewalt?
BG - Reinhard
Lenkrad ist auch ausgebaut, Radio aber ist noch im Schacht. Alle Schrauben rundum sind entfernt.
Muss ggfls. auch noch die Lenksäule entfernt werden? Sieht so aus, als ob der Blech-Knick im A-Brett vorne, dort wo die Abreißschrauben sind, nicht über die Quertraverse der Lenksäule rutschen will. Habe aber auch den Eindruck, als ob irgendwo am Scheibenrahmen oder dadrunter das Bord noch hält, obwohl alle Schrauben an der Scheibendichtung gelöst sind und natürlich auch seitlich rechts und links.
Was ist jetzt noch zu tun? Lenksäule? Gewalt?
BG - Reinhard
Re: Ausbau Armaturenbrett
Habe es geschafft A-Brett ist endlich draußen!
Und schon steht das nächste Problem an: Ausbau des ganzen Heizlüfterkastens.
Der Ventilator ist zuletzt recht schwerfällig gelaufen und nach einer Weile sogar stehen geblieben.
Jetzt wollte ich mal schauen was man da tun kann (reinigen ölen, neu lagern oder ?).
Wer weiß Rat?
BG - Reinhard
Und schon steht das nächste Problem an: Ausbau des ganzen Heizlüfterkastens.
Der Ventilator ist zuletzt recht schwerfällig gelaufen und nach einer Weile sogar stehen geblieben.
Jetzt wollte ich mal schauen was man da tun kann (reinigen ölen, neu lagern oder ?).
Wer weiß Rat?
BG - Reinhard