Achsvermessung / Spur einstellen

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Atlantik90
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Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Alexander
Den 14"er kann man auch im Nachlauf mittels eines Pendelwinkelmessers (oder moderner digitale Wasserwaage), angehalten an die entsprechende Anlagefläche oben am Radlagergehäuse, (Achsschenkel) einstellen. Diese Möglichkeit gibt es beim 16"er nicht und man ist damit auf eine optischen Messbank angewiesen.

Schönen Feiertag
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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Alexander
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Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Beitrag von Alexander »

Also meine 16"er haben auch diese Fläche am Achsschenkel.
Benutzt habe ich die allerdings noch nicht, mein Achsvermesser macht das mit seinem Prüfstand anders.
Viele Grüße,
Alexander
Reinhold
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Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Beitrag von Reinhold »

… na, da hab ich ja was losgetreten !
Offenbar haben Andere auch noch ihre liebe Not mit der Vorderachs-Geometrie ?!!
Vielen Dank schon mal für die Tipps - das mit dem max. negativen Sturz ist sicherlich
der richtige Ansatz !

Gruß
Reinhold
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Atlantik90
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Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander hat geschrieben:Also meine 16"er haben auch diese Fläche am Achsschenkel.
...
Alexander, in plangefräst oder gusrauh? Gusrauh ist nicht maßhaltig.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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Alexander
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Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Beitrag von Alexander »

Atlantik90 hat geschrieben:Alexander, in plangefräst oder gusrauh? Gusrauh ist nicht maßhaltig.
Gesandstrahlt und KTL-beschichtet :mrgreen:

Ist aber gut möglich das Flächen nicht gefräßt sind. Ob das aber wirklich so viel ausmachen würde?
Aber eigentlich auch egal, gemessen wird eh anders.
Viele Grüße,
Alexander
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CBS
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Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Beitrag von CBS »

Hi,

weil's zum Thema passt. Im alten Forum gab es eine Tabelle mit hochgerechneten Einstellwerten für höhergelegte Syncros. Hat die sich einer zufällig weggespeichert?

Grüße
Achim
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Atlantik90
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Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem es sich um einen weitgehend linearen Zusammenhang zwischen Höhe und Spur handelt, kann man sich die Werte für die Spureinstellung aus der Grafik dort http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... derachse_2 selbst extrapolieren. Da aber bei derartigen Höherlegungen oft Spacer am Hufeisen für das Führungsgelenk gebraucht werden, hängen die Einstellwerte auch von der Bauform der Spacer ab, da diese die Vorderachsgeometrie deutlich verändern. (Der Abstand zwischen unterem und oberem Querlenker wird größer, was das Verhalten des Schubkurbelgetriebes aus Chassis mit Fahrschemel, Querlenkern und Radlagergehäuse deutlich verändert.)
Für die Einstellwerte für den Nachlauf ist die Höherlegung eigentlich uninteressant. Dort ergeben sich eher Zwänge durch den gerne übermäßig vergrößerten Raddurchmesser um Kontakt zum Chassis zu vermeiden.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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CBS
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Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Beitrag von CBS »

Hi Joachim,

perfekt, danke dir


Grüße

Achim
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T3_Horst
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Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Beitrag von T3_Horst »

Atlantik90 hat geschrieben:Hallo Alexander
Den 14"er kann man auch im Nachlauf mittels eines Pendelwinkelmessers (oder moderner digitale Wasserwaage), angehalten an die entsprechende Anlagefläche oben am Radlagergehäuse, (Achsschenkel) einstellen. Diese Möglichkeit gibt es beim 16"er nicht und man ist damit auf eine optischen Messbank angewiesen.

Schönen Feiertag

Ich hab jetzt an zwei 14" Bussen schon die Fläche für den Nachlauf in ungefräßt vorgefunden, sehr schade. Ich konnte bisher auch keine Werkstatt finden die zuriedenstellend eingestellt hat, bisher sind meine Heimwerker Eigenversuche mit Digitalwinkelmesser und Alu-latten noch am besten.
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micha_syncro
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Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Beitrag von micha_syncro »

dasedl hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 20:33 Hallo zusammen,

sehe ich ähnliche wie Reinhard, bei mir wird immer Sturz mit Wasserwaage und Lineal und Spur mit Alulatte nach hinten peilend eingestellt.

Sturz immer maximal negativ, Spur so das die Alulatte zum hinteren Reifen ca 3cm Abstand hat.

Hallo,

ich würde bei meinem Syncro nach einer Überholung der Vorderachse auch gerne Sturz, Spur und Nachlauf so gut es geht selbst einstellen. Nur vorübergehend.

Zum Sturz vorne: Kann ich da mit der Wasserwaage einstellen? Soll die Außenflanke der Räder senkrecht oder nach innen oder außen geneigt sein?

Zur Spur: Wie macht man das mit der Alulatte? Vorne bündig ans Rad halten (bei Geradeausstellung des Lenkrades) und dann hinten den Abstand zum Hinterrad messen?

Gibt es was zum Nachlauf zu sagen?

Danke! :bet
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
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blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
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