Tülle für Handbremskabel

Moderator: Mod-Team

Antworten
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Tülle für Handbremskabel

Beitrag von reidiekl »

Ein weiteres Problemchen ist bei der Unterbodensanierung aufgetreten. Es geht um die beiden Handbremsseile. Die äußeren Kabeltüllen stützen sich am Querträger vor dem Getriebe in einer KU-Aufnahme ab. Die beiden Kabel gehen weiter und sind im Ausgleichshebel des Zugseils des Handbremshebels eingehakt. Zugseil ist ausgebaut und die beiden Handbremshebel rechts und links sind nach hinten aus diesen KU-Aufnahmen ausgefädelt. Selbige aber sitzen mit 4 Widerhaken im Querträgerblech und lassen sich nicht so einfach rausdrücken. Möchte diese möglichst nicht abreißen oder etwas abbrechen. Hat die schon mal jemand schadensfrei entfernt? Wo gäbe es evtl. Ersatz.

Möchte die KU-Aufnahmen / Bremskabelanschläge oder wie auch immer sie heißen mögen gerne entfernen, da sie bei den Reinigungs- Sanierungsarbeiten derzeit nur hinderlich sind.

Hat dieses Problemchen schon mal jemand gelöst? Würde mich über virtuelle Unterstützung sehr freuen.

BG - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am So 21. Apr 2019, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Tülle für Handbremskabel

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal ein Foto. So wie du das beschreibst ist das mehr als unverständlich - zumindest für mich.

Und solltest du ev. das meinen? https://www.bus-ok.de/T3-Halteclip-Hand ... gLdrvD_BwE
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tülle für Handbremskabel

Beitrag von CBS »

Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Tülle für Handbremskabel

Beitrag von reidiekl »

Atlantik90 hat geschrieben:Und solltest du ev. das meinen? https://www.bus-ok.de/T3-Halteclip-Hand ... gLdrvD_BwE
Ja genau! Das ist das Teil. Bei mir halt völlig verdreckt mit Teroson.

Und wenn ich jetzt das saubere Teil so betrachte, dann sind da gar keine Widerhaken / Spreiznasen dran. Es sollte sich also einfach durch Zurückdrücken aus der Bohrung nehmen lassen. Mal sehen wann das klebrige Teroson nachgibt. Drehen sollte man es wegen des Haltestiftes tunlichst auch nicht, dass hatte ich schon am verdreckten Teil erkannt.

Danke, Du hast mir sehr geholfen und wenn es trotzdem zu Bruch geht, weiß ich wo's Ersatz gibt :dance .

BG - Reinhard
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Tülle für Handbremskabel

Beitrag von reidiekl »

CBS hat geschrieben:Hi,

die da?

https://tk-carparts.de/durchfuehrung-fu ... 251609719b

Grüße

Achim
Ja danke, sogar noch günstiger :dance
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Tülle für Handbremskabel

Beitrag von reidiekl »

So, die Handbremsseil-wie-auch-Dinger sind ausgebaut. Ein beherzter Schlag mit Fäustel und entsprechendem Durchschlag und schon war der U-Boden wieder ein Stück aufgeräumter, ohne störende Anhängsel.
Als kleines Dankeschön zwei Fotos von davor.
BILD5478.JPG
BILD5479.JPG
BG - Reinhard
Antworten