Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von reidiekl »

mitnichten Alexander. Es geht doch nicht um Australien, Schrott oder Altmetall und was man dort bekommt oder auch nicht, sondern darum, dass Arne über Seiten hinweg um Hilfe nachsucht warum seine Antriebswelle vibriert und auflistet, was er deshalb schon alles am Fahrzeug gewechselt hat um den Schaden zu beheben. Wenn er jetzt (erst) offenbart, dass ein Gelenke der Welle komplett fest ist, dann empfinde zumindest ich mich irgendwie veräppelt.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von Alexander »

Lies mal den ersten Beitrag auf Seite 2 von ihm.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von reidiekl »

Das ändert doch an dem defekten Gelenk auch nichts. Zwischenzeitlich habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob evtl. nur die Welle, also ohne die Gelenke, geprüft / gewuchtet wird und daher diese ohne Befund war.
Kleinersyncro
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 03:01
Wohnort: Melbourne

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von Kleinersyncro »

reidiekl hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 11:24 ....s diesem Grund moechte ich diese Wellen in keinem anderen Syncro testen.[/i]"
Richtig, diese Welle ist nicht nur Altmetall, die ist Schrott!!! Kauf eine neue und das Thema ist erledigt. Darauf hättest Du auch ohne Hilfe aus dem Forum kommen müssen und ohne erst dutzende anderer Teile sinnlos auszuwechseln!!!

BG - Reinhard
Hallo Reinhard,

deine Reaktion finde ich ein wenig daneben - haettest du meinen Thread aufmerksam gelesen, dann waere die ausgefallen das ich bereits ZWEI NEUE Kardanwellen von lokalen anbietern verbaut hatte - und beide haben keine Veraenderung erbracht. Darueber hinaus haben wir diese Wellen auch in anderen Syncros getestet- dort laufen sie mit den normal bekannten Virbrationen um 60km/h - das ist aber kein Vergleich zu den Vibrationen welche ich habe!

Meine eigene, defekte Kardanwelle ist nicht mehr in Gebrauch - Alle Aktionen die ich hier beschrieben habe sind MIT ANDEREN Kardanwellen durchgefuehrt worden, welche unauffaellig in den anderen Syncros laufen!

Ich hoffe, dass ist jetzt klar gestellt!

Ich habe quasi ALLES unternommen um die Vibrationen einzudaemmen, und das einzige was bisher etwas Linderung gebracht hat ist es, die Karadnwelle mit dem Doughnut Richtung Getriebe zu verauben. Und das habe ich auch wieder mit zwei guten Kardanwellen getestet!

Fuer mein dafuerhalten sollte es voellig egal sein, in welche Richtung der Doughnut schaut was Vibrationen angeht.

Eine neue Kardanwelle wird meine Probleme nicht loesen, daher sehe ich es aktuell nicht ein ca. AUD 2500$ zu zahlen um eine Welle von DE hier her zu bekommen...

Gruss Arne

PS. Alex, Danke :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von reidiekl »

Meine eigene, defekte Kardanwelle ist nicht mehr in Gebrauch - Alle Aktionen die ich hier beschrieben habe sind MIT ANDEREN Kardanwellen durchgefuehrt worden, welche unauffaellig in den anderen Syncros laufen!
Hallo Arne,

das ist in dieser Klarheit in dem auch schon rechtlangen thread leider, zumindest nicht bei mir, rübergekommen. Auf die identischen Vorschläge von Alexander und mir bist Du halt auch nicht mehr eingegangen um zu verdeutlichen warum diese Dir nicht weiterhelfen. Statt dessen wurde nun plötzlich von einem hakenden Kardangelenk gesprochen. Eine Kommunikation zu solchen verzwickten Ursachen ist nicht immer so einfach, sonst hättest Du sicherlich das Problem auch schon gelöst.
Ob zu diesem schwierigen Sachverhalt noch jemand auf die Distanz etwas beitragen kann weiß ich nicht, aber ich wünsche es Dir.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

ich hatte 2017 im Balkan ein großes Vibrationsproblem im Fahrwerk meiner heiligen Kuh.
Hatte vieles versucht und es im Endeffekt mit einer überholten Kardanwelle vom Alexander behoben!

Komme gerade damit vom Baikal und der Mongolei zurück
und grüße aktuell
aus der ersten Nacht in Rumänien
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Antworten