Vibrationen im Antriebsstrang - nicht Kardanwelle?!?
Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 11:33
Servus!
Mich plagt gerade so ein Problem mit straken Vibrationen im Antriebsstrang - und ich glaube, dass diese nicht von der Kardanwelle kommen.
Abriss:
Original Kardanwelle machte Geräusche, quasi ein klingeln bei jeder Umdrehung (schon beim anfahren zu hören) - vermute Kreuzgelenk, aber nicht den Slip joint. KEINE Vibrationen
1:
Andere gebrauchte Kardanwelle eingebaut. Zunächst ruhig gewesen, nach ca. 30min Fahrt starke Virbartionen bis 30/40km/h (wie als wenn ein Gelenk „springen“ würde (ein Gelenk war auch recht hart)
2:
Neue Kardanwelle (ohne Slip joint) eingebaut - HEFTIGE Vibrationen ab 30km/h
3:
Vorderachgetriebe neu gelagert und ausgerichtet, Original Kardanwelle eingebaut: Klingel Geräusch wieder da, zusätzlich noch leichte Vibrationen zwischen 65-85km/h
4:
neue Kardanwelle aus Versuch 2 eingebaut- Vibrationen ab 30-40km/h, heftiger werdend mit steigernder Geschwindigkeit
5:
Weitere neue Kardanwelle besorgt (ohne Slip joint) - ebenfalls Vibrationen ab 40km/h, heftiger werdend mit steigernder Geschwindigkeit
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende - was kann denn noch dieser Vibrationen verursachen? Und warum hab ich die nicht mit der originalen Welle?
Ohne Kardanwelle ist nichts zu spüren.
Mit den Vibrationen gibt es keine unterscheid ob in 2WD oder 4WD.
Kann jemand Licht ins dunkle bringen? In zwei Wochen wollte ich auf nen Trip gehen, 4 Wheel driving :(
Schöne Grüße aus Down Under,
Arne
Mich plagt gerade so ein Problem mit straken Vibrationen im Antriebsstrang - und ich glaube, dass diese nicht von der Kardanwelle kommen.
Abriss:
Original Kardanwelle machte Geräusche, quasi ein klingeln bei jeder Umdrehung (schon beim anfahren zu hören) - vermute Kreuzgelenk, aber nicht den Slip joint. KEINE Vibrationen
1:
Andere gebrauchte Kardanwelle eingebaut. Zunächst ruhig gewesen, nach ca. 30min Fahrt starke Virbartionen bis 30/40km/h (wie als wenn ein Gelenk „springen“ würde (ein Gelenk war auch recht hart)
2:
Neue Kardanwelle (ohne Slip joint) eingebaut - HEFTIGE Vibrationen ab 30km/h
3:
Vorderachgetriebe neu gelagert und ausgerichtet, Original Kardanwelle eingebaut: Klingel Geräusch wieder da, zusätzlich noch leichte Vibrationen zwischen 65-85km/h
4:
neue Kardanwelle aus Versuch 2 eingebaut- Vibrationen ab 30-40km/h, heftiger werdend mit steigernder Geschwindigkeit
5:
Weitere neue Kardanwelle besorgt (ohne Slip joint) - ebenfalls Vibrationen ab 40km/h, heftiger werdend mit steigernder Geschwindigkeit
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende - was kann denn noch dieser Vibrationen verursachen? Und warum hab ich die nicht mit der originalen Welle?
Ohne Kardanwelle ist nichts zu spüren.
Mit den Vibrationen gibt es keine unterscheid ob in 2WD oder 4WD.
Kann jemand Licht ins dunkle bringen? In zwei Wochen wollte ich auf nen Trip gehen, 4 Wheel driving :(
Schöne Grüße aus Down Under,
Arne