Stabi vorne - richtige Einbaulage?

Moderator: Mod-Team

Antworten
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Stabi vorne - richtige Einbaulage?

Beitrag von reidiekl »

Hallo zusammen,

wie rum muss beim jx-Syncro 14", Bj. 92 der Stabi eingebaut werden? Der mittige Versatz nach oben oder nach unten? Leider kann ich das aus meinen Unterlagen nicht entnehmen.

Und wie bekomme ich die verdickten Stabienden durch den Gummi, der schon in der Stabistütze steckt, ohne die Neulackierung zu ruinieren?
Auch die Montage der Stabistütze war recht schwierig, da das Gewinde sehr kurz ist und die neuen Gummis dick und widerspenstig.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Stabi vorne - richtige Einbaulage?

Beitrag von WackyDoka »

Moin Reinhard,
nach diesem Foto im Netz https://img.webme.com/pic/t/t3-turbo/un ... n.vo.3.jpg ist die Kröpfung bei Servolenkung nach unten eingebaut - nach oben gekröpft würde aus meiner Sicht nicht passen.
Gruss, Thilo
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Stabi vorne - richtige Einbaulage?

Beitrag von reidiekl »

Hallo Thilo,

danke für den Link resp. Foto. Habe in der Zwischenzeit mal zu meinem Problem weiter gesucht und einen Beitrag gefunden, der genau das Gegenteil sagt: Bogen bzw. Kröpfung nach oben. Jetzt bin ich natürlich total verunsichert.
Habe den Stabi schon auf beide Varianten eingefädelt - gehen tut beides. Die Stabi-Wölbung nach oben wurde in dem Beitrag mit einem besseren Widerstand / Stabilität begründet, was mir irgendwie auch eingeleuchtet hat.

Was tun ??? Im RLF habe ich dazu leider nichts Hilfreiches gefunden. Vielleicht kann ja mal jemand, bei gleichem Modell, bei sich nachschauen und ein Foto machen.

Habe auch gesehen, dass es von der Form her verschiedene Modelle gibt. Genau so, wie auch die Stabistützen verschieden sind.

BG - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am Sa 30. Mär 2019, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Syncro-KTW
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:00
Wohnort: Schönbuch

Re: Stabi vorne - richtige Einbaulage?

Beitrag von Syncro-KTW »

Hallo Reinhard,

bei meinem Syncro (14" Serie mit MV) ist der Stabi in der Mitte nach unten gekröpft. Dies muss bei meinem Fahrzeug auch definitiv so sein, da sonst der Stabi mit der Hardy-Scheibe der muskelbetriebenen Lenkung kollidieren würde. (Bei Servo kommt hier ein Kreuzgelenk, diese baut nicht so groß.)
Grüße
Uli
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Stabi vorne - richtige Einbaulage?

Beitrag von Hargesheimer »

91er Caravelle MV Syncro mit Servo, Kröpfung in der Mitte nach unten.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Stabi vorne - richtige Einbaulage?

Beitrag von reidiekl »

Ok, danke für die beiden Infos. Die Servo-Lenkung fehlt derzeit noch, da diese zerlegt ist und noch neu abgedichtet werden muss. Werde aber vorübergehend ein manuelles Lenkgetriebe einbauen - damit das Fahrzeug endlich wieder lenkbar wird - und dann ja selbst sehen wie rum der Stabi verbaut gehört. Die Befestigungspunkte an der Karosse haben bei mir noch ca. 5-7 cm hohe Abstandsklötze aus Alu. D.h. der Stabi rutscht um dieses Maß eh schon nach unten. Ist das bei Eurem Stabi auch so?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Stabi vorne - richtige Einbaulage?

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
im RLF "Fahrwerk - Allradantrieb", Ausgabe November 1988, ist zu Beginn im Abschnitt "Beschreibung" auf Seite 3 "Übersicht - Vorderachse" die montierte Syncro-Vorderachse isometrisch dargestellt. (Bildtafel 40-935).
Hier ist eindeutig zu sehen, dass die Kröpfung des Stabilisators nach unten eingebaut ist.

Alles andere würde wegen Hardyscheibe und auch möglicher Servolenkung keinen Sinn machen. Für die Funktion ist es egal, da der Stabi, egal in welcher Einbaulage dort nur auf Torsion belastet wird. Nur die Hebel zu den Stabistützen werden beim wechselseitigen Einfedern auf Biegung belastet.

EDIT: Die Alu-Klötze sind im RLF vorgesehen, siehe gleicher RLF - Abschnitt 40 "Radaufhängung vorne, Gelenkwellle" - dort auf Seite 6, Bildtafel 40-1041 im Abscnitt I - oben am rechten Rand
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Stabi vorne - richtige Einbaulage?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem beim Syncro die gleichen Befestigungspunkte am Rahmen verwendet werden wie beim 2WD musste der Stabi durch diese Distanzklötze tiefer gelegt werden. Diese Klötze werden offiziell als Lagerbock (Teilenummer 251411085) bezeichnet
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Stabi vorne - richtige Einbaulage?

Beitrag von reidiekl »

Super, Ihr seid spitze, jetzt ist alles klar :dance .
Den RLF habe ich sogar, aber für mich war das nicht sooo eindeutig zu sehen, gutes Auge der Mann. Hatte es als zeichnerische Freiheit angesehen. Aber mit Hilfe eines Lineals ist es so erkennbar, wenn der Zeichner es richtig gemalt hat - man weiß ja nie, wäre nicht der erste Fehler im RLF.
Jetzt kann ich beruhigt weiter zusammenschrauben, ohne zu befürchten später wieder Teile zurückzuschrauben,

besten Dank - Reinhard
Antworten