Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?
Verfasst: So 17. Mär 2019, 18:17
Hallo zusammen,
mein Syncro MV, Ex-KTW und 5,43er 6P-Getriebe auf 205R14er Reifen ist mir zu kurz übersetzt.
Geplant für den Krankenwagenalltag für hohe Beschleunigung und auf kurzen Strecken mag das ja passen, für den Urlaub nervt es etwas.
Bevor gleich der Einwand kommt, dass er länger übersetzt nicht mehr zieht: 5,43 zu 4,86 =11% Unterschied. 185R14 zu 205R14 = knapp 5%. Also ist die Karre noch gut 6% als die meisten Benziner mit 4,86er Getriebe und 185er Serienbereifung.
Diese Endübersetzung würde ich gerne erreichen. (darf auch ein bisschen länger sein)
Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten: Reifen oder Getriebe.
Egal, welche Lösung, sie sollte bezahlbar bleiben und ohne größere Karosserie- oder Fahrwerks- Umbauten möglich sein.
Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten: Reifen oder Getriebe.
Egal, welche Lösung, sie sollte bezahlbar bleiben und ohne größere Karosserie- oder Fahrwerks- Umbauten möglich sein.
1. Reifen:
ich hatte mir einen originalen 195R16 vom 16" ausgeliehen. Passt drauf, allerdings ist klar, dass ohne Eingriffe auch nicht mehr viel mehr geht. Sind aber immerhin 5% mehr Abrollumfang auf 205R14.
Welche Reifen gehen nach eurer Erfahrung mit geringen Modifikationen maximal drauf, ohne überall zu streifen?
Soll ich 15“ oder 16“ Räder nehmen?
Da wären wir gleich bei der nächsten Frage. Welche Felge? Mefros gibt es ja wohl nicht mehr so ohne weiteres eingetragen. Außerdem brauche ich 690kg Traglast.
Mir sind als günstige Alternative Mercedes M-Klasse Felgen in 6,5J16 ET47 aufgefallen. Gibt es günstig, allerdings ohne Traglast Gutachten (es muss reichen, dass der ML schwerer als der Syncro ist). und haben serienmäßig M14er Schrauben. Sind die H-konform? M-Klasse gab es ab 1998, mein Syncro ist EZ 9/1988. Hat die jemand von euch eingetragen?
Welche Felgen-Reifen-Kombis sind noch möglich?
2. Getriebe:
@Alexander: das HA-Getriebe muss sowieso überholt werden. Was kostet in diesem Rahmen die Umrüstung beider Getriebe auf 4,86er Triebling? Sind die Trieblinge überhaupt erhältlich oder muss ich mir erst ein Schlacht-Getriebe-Paar suchen? Antwort auch gerne per PN oder Telefon.
Eine Verlängerung des 4.Ganges auf 0,78 erscheint mir nicht sinnvoll, der Sprung von 3 nach 4 wirkt zumindest auf dem Papier sehr groß. Wer hat hier positive Erfahrungen?
Wenn Getriebeumrüstung: welches Reifenformat? Habe mir mal 205/70R15 ausgeschaut, liegt vom Umfang genau zwischen 185R14 und 205R14 und es gibt noch Reifen-Auswahl. Spricht da was dagegen?
Vielen Dank für euren Input
Uli
mein Syncro MV, Ex-KTW und 5,43er 6P-Getriebe auf 205R14er Reifen ist mir zu kurz übersetzt.
Geplant für den Krankenwagenalltag für hohe Beschleunigung und auf kurzen Strecken mag das ja passen, für den Urlaub nervt es etwas.
Bevor gleich der Einwand kommt, dass er länger übersetzt nicht mehr zieht: 5,43 zu 4,86 =11% Unterschied. 185R14 zu 205R14 = knapp 5%. Also ist die Karre noch gut 6% als die meisten Benziner mit 4,86er Getriebe und 185er Serienbereifung.
Diese Endübersetzung würde ich gerne erreichen. (darf auch ein bisschen länger sein)
Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten: Reifen oder Getriebe.
Egal, welche Lösung, sie sollte bezahlbar bleiben und ohne größere Karosserie- oder Fahrwerks- Umbauten möglich sein.
Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten: Reifen oder Getriebe.
Egal, welche Lösung, sie sollte bezahlbar bleiben und ohne größere Karosserie- oder Fahrwerks- Umbauten möglich sein.
1. Reifen:
ich hatte mir einen originalen 195R16 vom 16" ausgeliehen. Passt drauf, allerdings ist klar, dass ohne Eingriffe auch nicht mehr viel mehr geht. Sind aber immerhin 5% mehr Abrollumfang auf 205R14.
Welche Reifen gehen nach eurer Erfahrung mit geringen Modifikationen maximal drauf, ohne überall zu streifen?
Soll ich 15“ oder 16“ Räder nehmen?
Da wären wir gleich bei der nächsten Frage. Welche Felge? Mefros gibt es ja wohl nicht mehr so ohne weiteres eingetragen. Außerdem brauche ich 690kg Traglast.
Mir sind als günstige Alternative Mercedes M-Klasse Felgen in 6,5J16 ET47 aufgefallen. Gibt es günstig, allerdings ohne Traglast Gutachten (es muss reichen, dass der ML schwerer als der Syncro ist). und haben serienmäßig M14er Schrauben. Sind die H-konform? M-Klasse gab es ab 1998, mein Syncro ist EZ 9/1988. Hat die jemand von euch eingetragen?
Welche Felgen-Reifen-Kombis sind noch möglich?
2. Getriebe:
@Alexander: das HA-Getriebe muss sowieso überholt werden. Was kostet in diesem Rahmen die Umrüstung beider Getriebe auf 4,86er Triebling? Sind die Trieblinge überhaupt erhältlich oder muss ich mir erst ein Schlacht-Getriebe-Paar suchen? Antwort auch gerne per PN oder Telefon.
Eine Verlängerung des 4.Ganges auf 0,78 erscheint mir nicht sinnvoll, der Sprung von 3 nach 4 wirkt zumindest auf dem Papier sehr groß. Wer hat hier positive Erfahrungen?
Wenn Getriebeumrüstung: welches Reifenformat? Habe mir mal 205/70R15 ausgeschaut, liegt vom Umfang genau zwischen 185R14 und 205R14 und es gibt noch Reifen-Auswahl. Spricht da was dagegen?
Vielen Dank für euren Input
Uli