Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Syncro-KTW
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:00
Wohnort: Schönbuch

Reifen 215/70R16 fährt die jemand?

Beitrag von Syncro-KTW »

Schönen Abend,

ich möchte mir 215/70R16 Reifen auf den Syncro machen. Die Gründ sind: etwas größer/geringere Drehzahl als die Serien-205R14er, große Auswahl an 4X4-, Transporter-, PKW-Reifen, noch nicht zu groß und breit - müsste problemlos mit Radläufen, Schiebetürbügel ... funktionieren. Felgen von Mercedes M-Klasse oder V-Klasse/Vito sind günstig zu haben - benötigen halt Distanzscheiben.

Frage:
fährt jemand von euch das Reifenformat und kann Positives oder Negatives berichen?

Grüße
Uli
Matze0408
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:53
Wohnort: Rostock

Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von Matze0408 »

Also damals als ich noch nen MV drin hatte, hatte ich 235/45 /19 gefahren was in etwa deinen Reifen entspricht. Fuhr sich wunderbar.
4,86 Achse glaube AVM Getriebe und sann der MV Motor. Zusätzlich musste er noch die riesigen Bremsacheiben 360x34mm vorne und 330x28mm hinten drehen :dance

Allerdings ist bei mir Flachland, wenn ein Bergs 100m hoch ist, ist das der Himalaya hier :tl
Benutzeravatar
Syncro-KTW
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:00
Wohnort: Schönbuch

Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von Syncro-KTW »

Hallo Matze,
vom Drehmoment her mache ich mir keine Sorgen, ich habe ja das kurze 5,43er Getriebe drin. Mir geht es jetzt um die Fahrbarkeit der 215/70R16 Reifen auf dem Syncro. Es gibt eine riesen Auswahl an Reifen - wohl alle für moderne Motor-Verkehrt-rum-Autos. Auf dem Syncro scheint die keiner zu fahren. Warum?
Grüße
Uli
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von CBS »

Hi,

auf dem Syncro gibt's eigentlich nur 2 Fraktionen ;-)

1. Ich lass alles Serie (185er oder 205er auf dem 14er oder halt 195er 205er auf dem 16et)

2. Rüstet auf größere Reifen um, will höher kommen etc da wird dann in der Regel ein 75er oder 80er Querschnitt gewählt.

Sicher gibt's auch was dazwischen aber nur sehr selten ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von Alexander »

Moin,
der Motor wird es wohl schaffen.
Du brauchst natürlich einen angepaßten Tachoantrieb. Da kann ich dann helfen.
Wenn es dir gefällt, dann mach. Warum nicht?
Ist ja dein Syncro.
Viele Grüße,
Alexander
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von Wage »

Ich hab 5 verschiedene Reifen/Felgen Sätze mit denen ich die Übersetzung je nach Einsatzzweck ändere.
Nicht für jeden sinnvoll und praktikabel, ich weiss.
Darunter auch 215/70-16.
Gute Größe für die Straße bei richtiger Übersetzung und Profil.
Niedriger Querschnitt bessere Stabilität und Verbrauch. Schlechtere Dämpfung im Gelände.

Edit: 215/75-15 etwa gleich Groß, besser in Richtung Gelände, dennoch gut auf der Straße.
Benutzeravatar
Syncro-KTW
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:00
Wohnort: Schönbuch

Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von Syncro-KTW »

@Alexander: Der Motor schafft es sicher, Gesamtübersetzung liegt ja noch unter der Serienübersetzung von 4,86 und 185R14. Um Tachoangleichung versuche ich erst mal rum zu kommen, sind ja nur 3,5% mehr als die serienmäßigen 205R14. Der Tacho ging vorher nach Navi ca. 5% vor. Mal schauen, was der Prüfer sagt...
Wenn es dir gefällt, dann mach. Warum nicht?
eventuell gibt es ja irgendwelche Ausschlusskriterien, die ich als Anfänger nicht überreiße

@Wage: Danke, genau die Infos die ich brauche. Urlaubsreisefahrzeug mit überwiegend Straße, hier und dort mal Schotter und wenig Offroad. Dann lag ich mit meiner Einschätzung nicht ganz verkehrt. Bei ener Veränderung des Einsatzspektrums kann ich mich ja dann auch nach einem 2. Rädersatz umschauen. Was für ein Basisfahrzeug hast du? 14"? Welche Serienbereifung war drauf? Passen die 215/70R16 "plug and play"?

Danke
Uli
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von Wage »

p
Passen p+p auf original 16er Felgen, Mefros, Azev 7,5x16 et25. Ansonsten mit Spurverbreiterungen anfpassen.
Tacho geht ziemlich genau, im Vergleich zu etwa 8% vor bei original.
Edit: Fahre auf meinen 14er Syncros von 205//70-14 , 205/65-16 (schwere Hänger), über 215/70-16 auf Azev für schnell mal 1000km Autobahn, 215/75-15 MTs für Korsika, bis 215/80-16 (eingetragen). Auf der Pritsche ist irgendwas mit 6.50-16 drauf.
Antworten