... und wo genau, bitte?such mal, da findest du einiges.
Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Moderator: Mod-Team
Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
- Andreas3115
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Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Hallo Rheinhard,
sind bei dir beide Teile des Tankbandes kaputt?
Falls nur die größeren Teile kaputt sind kannst du auch nur die tauschen....
Wenn du Interesse hast würde ich dir meine alten für kleines Geld überlassen, ich tausch die komplett weil ich da alles auseinander habe.
Die alten Bänder haben so wie es ausieht nur oberflächlich Rost, Entrosten und neu beschichten dann halten die noch mal ein paar Jahre...
Klar kann man das auch ohne den Tank auszubauen tauschen, dafür muss man aber an der Karosse bohren oder?
Hier Bilder von den Bändern:
Gruß Andreas
sind bei dir beide Teile des Tankbandes kaputt?
Falls nur die größeren Teile kaputt sind kannst du auch nur die tauschen....
Wenn du Interesse hast würde ich dir meine alten für kleines Geld überlassen, ich tausch die komplett weil ich da alles auseinander habe.
Die alten Bänder haben so wie es ausieht nur oberflächlich Rost, Entrosten und neu beschichten dann halten die noch mal ein paar Jahre...
Klar kann man das auch ohne den Tank auszubauen tauschen, dafür muss man aber an der Karosse bohren oder?
Hier Bilder von den Bändern:
Gruß Andreas
- Atlantik90
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Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Wenn du nur das Band unter dem Tank tauschen musst, dann geht das linke ohne gravierende Ausbaumaßnahmen. Das rechte erfordert aber zumindest ein Freilegen von den Kühlwasserrohren. Wenn du auch die Hängeeisen tauschen musst, dann wird es aufwendiger, da der Arbeitsraum durch den Tank massiv beengt ist.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Vielen Dank für die beiden Antworten. Was letztlich im Detail alles an meinen Haltebändern kaputt ist, weiß ich noch nicht. Gut rostig sind die schon mal und ich hatte deshalb schon vor geraumer Zeit welche aus Edelstahl bestellt.
Derzeit bin ich aber noch voll mit allen möglichen Arbeiten am vorderen Fahrwerk beschäftigt einschließlich Sanierung der Servolenkung. Wird deshalb noch eine gute Weile dauern, bis es hinten weiter gehen kann. Kühlwasserrohre und die Servoleitungen sind komplett ausgebaut. Da fragt man sich im Stillen halt, was bei der Gelegenheit, in dem Zuge, hinten auch noch gleich gemacht werden könnte. Ist aber wohl Wunschdenken, denn derzeit ist das Fahrzeug nicht rollbar und die Platzverhältnisse sind verdammt eng. Muss also zusehen schnellstens die Fahrbereitschaft wieder herzustellen und darf mich dabei nicht verzetteln. Die Servo-Neuabdichtung war gar nicht geplant. Aber wenn vorne alles neu ist, will man(n) letztlich nicht die alte Servo unbesehen wieder anschrauben - und schon war's geschehen!
BG - Reinhard
P.S. @ Andeas: die Haltebänder sehen gar nicht schlecht aus, könnte man doch entrosten und dann feuerverzinken lassen. Ist dann genauso gut wie aus Edelstahl. Bin mal gespannt, ob meine Neuen aus Tschechien gut passen - sind halt nachgebaute.
Derzeit bin ich aber noch voll mit allen möglichen Arbeiten am vorderen Fahrwerk beschäftigt einschließlich Sanierung der Servolenkung. Wird deshalb noch eine gute Weile dauern, bis es hinten weiter gehen kann. Kühlwasserrohre und die Servoleitungen sind komplett ausgebaut. Da fragt man sich im Stillen halt, was bei der Gelegenheit, in dem Zuge, hinten auch noch gleich gemacht werden könnte. Ist aber wohl Wunschdenken, denn derzeit ist das Fahrzeug nicht rollbar und die Platzverhältnisse sind verdammt eng. Muss also zusehen schnellstens die Fahrbereitschaft wieder herzustellen und darf mich dabei nicht verzetteln. Die Servo-Neuabdichtung war gar nicht geplant. Aber wenn vorne alles neu ist, will man(n) letztlich nicht die alte Servo unbesehen wieder anschrauben - und schon war's geschehen!
BG - Reinhard
P.S. @ Andeas: die Haltebänder sehen gar nicht schlecht aus, könnte man doch entrosten und dann feuerverzinken lassen. Ist dann genauso gut wie aus Edelstahl. Bin mal gespannt, ob meine Neuen aus Tschechien gut passen - sind halt nachgebaute.
- Atlantik90
- Harter Kern
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Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Und denke daran, dass die Haltebänder unten zwischen Diesel und Benzineinspritzer unterschiedlich sind wegen der Halterung der Benzineinspritzpumpe. Das nur, weil weder aus dem Profil noch den Texten hier hervorgeht, was du für einen Motor hast.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Danke für den Hinweis. Habe einen JX-Motor und wollte das gerade im Profil ergänzen - stand aber schon drin
Was sind denn das für welche auf Deinem Foto? Für Diesel oder Benziner?
Was sind denn das für welche auf Deinem Foto? Für Diesel oder Benziner?
- Andreas3115
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Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
@Reinhard
das sind welche vom JX 1.6td.
Gruß Andreas
das sind welche vom JX 1.6td.
Gruß Andreas
Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Habe gerade mal die im obigen Bild mit den tschechischen verglichen, könnte passen. Aber schaut selbst:
- Andreas3115
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Motorschräge des Schreckens
Nabend,
hier mal noch zur allgemeinen Erheiterung die Motorschräge von der Syncro Doka die ich gerade schlachte.
Kann auch ohne Dämmung ganz ordentlich rosten, gut der Rest vom Bus sieht auch dementsprechend aus...
Gruß Andreas
hier mal noch zur allgemeinen Erheiterung die Motorschräge von der Syncro Doka die ich gerade schlachte.
Kann auch ohne Dämmung ganz ordentlich rosten, gut der Rest vom Bus sieht auch dementsprechend aus...
Gruß Andreas
- Andreas3115
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Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Nabend,
nachdem ich am Tank die Leitungen erneuert habe und die Motorschräge entrostet, mit 3 in 1 gestrichen und mit Sanders eingepinselt habe wollte
ich den Tank wieder einbauen, da ich beim Ausbau schon einiges an Hebelkraft am Tankgeber anlegen musste soll es wohl auch umgekehrt so sein... so ohne weiteres will der Tank nicht an seine alte Position zurück, hab auf die schnelle nichts zum Einbau gefunden und es haben sich für mich ein paar Fragen ergeben.
- Leider habe ich mir nicht notiert oder fotografiert wo das kürzere Band hin kommt (links oder rechts) also der Teil der nach Einbau des Tanks nicht mehr zugänglich ist. Kann mir einer sagen wo was hin kommt?
- Die Schläuche für die Entlüftung und den Überlauf vom Tank Stutzen habe ich an dem T-Stück und dem Abgang demontiert, bekomme ich die bei eingebautem Tank vernünftig montiert?
- Kann mir jemand sagen wie ich den Tank soweit über den rechten Träger bekomme das ich am linken vorbei komm? Ich steh oben mit der Ecke am Linken Träger an, da kann ich ja schlecht drücken. (Wasserrohre sind ausgehängt).
Danke schon mal für euren Rat.
Gruß Andreas
nachdem ich am Tank die Leitungen erneuert habe und die Motorschräge entrostet, mit 3 in 1 gestrichen und mit Sanders eingepinselt habe wollte
ich den Tank wieder einbauen, da ich beim Ausbau schon einiges an Hebelkraft am Tankgeber anlegen musste soll es wohl auch umgekehrt so sein... so ohne weiteres will der Tank nicht an seine alte Position zurück, hab auf die schnelle nichts zum Einbau gefunden und es haben sich für mich ein paar Fragen ergeben.
- Leider habe ich mir nicht notiert oder fotografiert wo das kürzere Band hin kommt (links oder rechts) also der Teil der nach Einbau des Tanks nicht mehr zugänglich ist. Kann mir einer sagen wo was hin kommt?
- Die Schläuche für die Entlüftung und den Überlauf vom Tank Stutzen habe ich an dem T-Stück und dem Abgang demontiert, bekomme ich die bei eingebautem Tank vernünftig montiert?
- Kann mir jemand sagen wie ich den Tank soweit über den rechten Träger bekomme das ich am linken vorbei komm? Ich steh oben mit der Ecke am Linken Träger an, da kann ich ja schlecht drücken. (Wasserrohre sind ausgehängt).
Danke schon mal für euren Rat.
Gruß Andreas