Entscheidungshilfe Motor AAZ/AFN/2E

Moderator: Mod-Team

xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Entscheidungshilfe Motor AAZ/AFN/2E

Beitrag von xfranzx »

Wenn du schon einen AAZ hattest, denke ich mal das Kosten/Aufwand es am sinnigsten ist, erneut einen AAZ reinzustecken.
Mit gut eingestellter Pumpe, 0,95Bar LAdedruck und WLLK sind da gute 95PS drin. Damit ist so ein Syncro angenehm zu fahren, auch halbwegs sparsam.
Auf jedenfall AAZ-Pumpe, wobei die aus dem Passat uU stark kastriert sind.
Mit AAZ-Pumpe läuft er auf jedenfall sparsamer sowie ruhiger und mit Tuningkegel hat die Pumpe auch viel mehr Potential wie ne JX Pumpe.

Danach kommt vom Aufwand der 2.0l Benziner. Leistungsmäßig auch gut, viel leiser wie der AAZ, hat auch schön kraft (fahr ich im Syncro aktuell, mit 1Z Schwung/Kupplung). Es fehlt halt an Drehmoment bei bergigen Landstraßen. Im Hochdachsyncro schaff ich auch meine 150 auf der Autobahn wenn es eben ist. Würde aber empfehlen mindestens den 4. Gang zu verkürzen oder alternativ komplett etwas kürzer Achsen zu verbauen.

Danach kommt halt AFN, Subaru usw. Da hat jeder seine vor & nachteile, Kostenmäßig ist man da in Summer immer schnell an der 10000€-Marke.
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Benutzeravatar
amundsen
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 102
Registriert: So 11. Okt 2015, 21:42
Wohnort: Leipzig

Re: Entscheidungshilfe Motor AAZ/AFN/2E

Beitrag von amundsen »

Guten Abend,

die ersten Motorentests sind erfolgreich verlaufen
PHOTO-2019-06-27-17-27-47.jpg
PHOTO-2019-06-27-17-27-56.jpg
P1070433.JPG

Die ersten 1800 KM
-Verbrauch 9Liter auf 100 Km
-Kein Öl
-Kein Wasser

Habe aktuell die JX Pumpe drauf.
Die vom AAZ war leider nicht ganz dicht...soll aber nochmal überholt werden.

Das EMS habe ich übernommen mit neuen Schrauben ... sah noch gut aus.
Kupplung ist neu gekommen.

Denn „defekten“ Block habe ich im Passat gelassen ...ja evtl. hätte ich es auch nochmal versuchen können ...aber ohne Bühne/Garage will ich nicht so oft an den Motor und hoffe nun mehr Zeit für andere Dinge zu haben.


Danke nochmal für die vielen Antworten!

Gruß Till
Antworten