Entscheidungshilfe Motor AAZ/AFN/2E

Moderator: Mod-Team

syncrovirus
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:53

Re: Entscheidungshilfe Motor AAZ/AFN/2E

Beitrag von syncrovirus »

Ja, der K14 6000 (original JX) ist obenrum knapp, ist ab 1500 U/min aber schon in der Lage los zu legen.
Da kann man drüber philosophieren ob das jetzt sinnvoll ist hängt aber meiner Meinung nach stark vom Einsatzzweck ab.
Bis grob geschätzt 3800 U/min bei 0,9 bar funktioniert der am AAZ aber ganz gut. Darüber hinaus funktioniert er auch, ob die Lebensdauer nennenswert leidet, glaube ich nicht. Da wird jeder kaltstart oder zu heiß abgestellert Motor mehr Einfluss haben.
Aber der 6000er kommt irgenwann an seine Grenzen, was das zu fördernde Volumen angeht. Auch die Temperatur der Ladeluft geht dann (im Vergleich zu einem anderen Lader bei selben Druck) nach oben.
Die Abgasturbine ist aber nicht das Problem. Die reicht etwa bis 120kw.
So hat der T4 ACV 2.5TDI 102 PS ja auch einen K14 Lader.
Der begrenzende Faktur ist das Verdichterrad.
Bei K14 ist die 1 die Bezeichnung für die Abgasturbine.
Die ist in der Tat identisch zwischen T4 ACV und T3JX
Eintrittseite 50mm Austritt: 37mm
Die 4 in k14 bezeichnet das Verdichterrad. Da allerdings den Durchmesser der Austrittsseite auch hier sind der T4 und T3 identisch (ca 50mm) .
Der Unterschied liegt im Öffnungsverhältniss also der unterschied zwischen Ausgangsseite und Eingangsseite.
Der T4 k7000 hat 35mm
Der T3 k6000 hat 29mm
Das Öffnungsverhältniss wird in % Angegeben.
Ein größeres Öffnungsverhältniss (T4)
Ermöglicht einen größeren Durchsatz, aber bei kleineren Durchsätzen ist nur ein geringerer Druck möglich.
Ein kleiners Öffnungsverhältniss (T3)
bei kleineren Durchsätzen mehr Ladedruck, aber der maximal Durchsatz ist begrenzt.

Aus der Erfahrung raus, reicht der maximale Durchsatz für den AAZ bis 0,9 bar und 4500 U/min aus.
Aber da liegt irgendwo auch das Limit. Ich habe den 6000er am AAZ noch nie bis ans Limit belastet. Daher kann ich da keiner Erfahrungswerte bieten.
Am JX aber schon ;-)
1,2bar bei 5200 U/min
Der macht zwar auch 1,5bar, aber offensichtlich steigt dabei der Druck vor der Abgasturbine so an, dass trotz höherme Ladedruck keine Mehrleistung mehr möglich ist. Auch thermisch ist da dann ENDE.

Der K24 der oft an AAZ mit dran ist, ist "zu groß" wobei das Auslegungssache ist.
Ich fahre den (k24 6000er) Grade am JX mit 1,2bar und so frei wie der JX von 4000 - 6000 U/min hoch dreht macht das echt Laune in Verbindung mit dem kurzen Saugdiesel 5 Gang Getriebe.
Findet aber außer mir wohl keiner gut.....
Am AAZ ist der aber ganz akzeptabel und hat bei tuning plänen großes potential.

Der K24 aus der 6000er Serie hat quasi das selbe Verdichterrad wie der k14 aus der 7000er Serie Also wie der T4 Lader.
Die Abgasturbine hat allerdings schon 59mm / 50mm
Je größer der Auslassdurchmesser bei selbem Ladedruck, desto weniger Abgasgegendruck hat der Motor. Weniger Abgas Volumen bleibt im Brennraum, hat auch thermische Vorteile
Dadurch steigt die Motorleistung.

"Vernünftigen" Zeitgenossen ist der K24 "zu groß"

Der meiner Meinung nach beste Kompromiss ist der k14 aus der 7000er Serie. Ich meine es ist der 7009. Je nach Spenderfahrzeug muss man das Gehäuse verdrehen, oder man gibt bei einer Instandsetzung halt die entsprechende Verdichterseite in Auftrag.
P.S.: Der k14 7009 hat das selbe Verdichterrad wie der k24 6000 und der T4 ACV K14 70XX (werde die genau Nummer die Tage mal ergänzen.
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Entscheidungshilfe Motor AAZ/AFN/2E

Beitrag von Scorb »

Moin syncrovirus,

mensch da hast du dir ja noch einmal richtig arbeit mit diesem Post gemacht.
Ich war da zu faul zu ;-)
Hut ab.

Gruss
Hinnerk
syncrovirus
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:53

Re: Entscheidungshilfe Motor AAZ/AFN/2E

Beitrag von syncrovirus »

Danke, korrektur lesen wäre Trumpf gewesen. Aber selbstständig sein, kleines Kind und Hund lässt einem da oft keine Wahl....
Ich tausche heute bei nem ACV den Turbo gegen ein Neuteil ohne Altteilrückgabe. Eigentlich müsste man mit der T4 Verdichterseite und nem JX Lader einen 7009 zusammenstellen können. Sollte dann beim überholen deutlich günstiger sein als mit Neuteilen zu arbeiten.
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

eigene Erfahrungen...

Beitrag von cwr16 »

hallole;

in den letzten 4J hab ich im eigenren Dieseltungingbereich viel Erfahrung sammeln mönnen...
Da das Grazer-Alkoven-Womo einen extrem schlecheten cw-Wert hat ist auch bei Geschwindigkeiten über 100
einfach mehr Leistung notwendig...
Der orginale JX hats mirt nach dem Kauf am 01,05,2015 auf der Rückfahrt von der dänischen Genze in schwäbische im Hamburger Raum schon zerlgt...
Also nach ADAC-Anlieferung den Motorrest gegen einen schon lagernden + kpl überholten AAZ mit neuem Kopf (Laufleidstung org,100tkm ) getauscht., pasasende fette Esp drauf, dann waren mit dem JX Lader auch 1,3bar Ladedruck problemlops drin,
ohne viel Rußen...
Ging aber knapp 1j gut, dann wieder im Sept. 2016 kurz vor der Heimat/1km vor dem Ort wo die Tochter wohnt .. Klonk,Klonk.Klonk...( da wusste ich daß sich da ein männchen mit der Eisenstange in de Ölwanne sitzt...)
Nach Haus gekommen sind wir dann indem ich den Familien-Sontags_Abschleppdienst (Jr/=Sohn Franz ) mit dem Stadtsyncro habe kommen lassen und die letzen 20km an der Stange gefahren...

Zuhause dann: Motor raus und neue KW rein; Ursache war eine gebrochene Hauptlagerschraube -> KW gebrochen
an der ersten KW-Wange nach dem Zapfen wo dass ZR-Rad sitzt.

Und für die Zukunft: Ladedruckanzeige ins Cockpit gemacht und Ladedruck auf 1,1 / 1,15bar begrenzt.

Nächstes Jahr und Reisesaision dann durchgekomen, aber am 01,11,17 auf dem letzten Reise-WE Frau sagte schon nachdem das Geräusch an einem leichten Hang sich wieder angkündigte: ?? Hast du denn schbin wiede ein Männchen mit der Eisenstange im Motor.???

Ergebniss: Abschleppen zum ADAC-Partner auf der Ostalb ( Aalen) ; + Mietwagen von dort bekommen...
ADAC+ `Heimfahrt vom Womo dann in der nächsten Woche per Sammelttransport...

Ergebniss nachdem Motor raus + Ölwanne runter war'n: KW an der zweiten Wange gebrochen...
Weitere Diagnose/Ursachenforschung steht noch aus...

Weiter ging es dann mit einem mTDI + fettem TDI-Turbo ... bis zu Pfingsten '2018 dsa war dan an dem MTDI
( leider auch wieder bei 1,3bar LD kurz nach Nürnberg / Fr. vcor Pfingsten das berühmte Geräuch wieder da...
( .. ganz kleiner Mann mit ganz kleinrem Hämmerschen in der Ölwanne.,.. )

Pfingsttreffen am Murner See war dann halt für'n Hintern... aber am Sa. spätnachmittags dann wieder mit ADAC+Pick-Up Service zuhause angekommen + abgeladen.
An dem Abend war die Psychie aber sowas im Eimer !!!

Am Mo-Abend war der Motor dann raus und soweit zerlegt daß die Befundung dann ergab:
Kurbewelle noch intakt; aber Hauptlagerbock lose und Gewinde mit Blockteilstück vom Block rausgerissen.

Dann: frischen Block unter den Kopf gebaut und: Blockversteifungsplatte, Spezial-Kopfschrauben und KW-Schrauben sowie Hauptlagerschrauben von ARP verbaut.
mit etlichen Nacht + WE schichten lief die Karre dann 4Wo später wieder; aber nun mit max 1,1bar LD .
Brauch ja eigenlich keine 140PS.. 120 reichen auch!

Und im Urlaub: Lastprobefahrt in den Alpen von D -> Ö -> IT -> CH.,.., insges. 17OPässe, 410SApitzkehren und 70t Höhrnmeter Ohne Problerme nun.

Fazit; AAZ dauerhaft nicht mehr wie 1,0 Bar LD und TDI max 1,1 Bar !

Habe auch Kundenbusse mit AAZ + wllK die mit 1Bar LD schin über 100tkm drauf haben !

Trotzdem würde ich an einrem T3 den AAZ oder einen KY-Turbo wieder einbauen. weil des der geringste Bremsklotz sein wird bei einer H-Abnahme nach 30J.

ab 07/2019 bis 04/2020 hab ich 3 eigene Busse (incl.1 Kinderwagen!) die das H-KZ_Alter erreichen.

Gruß + Pannenfreie Fahrt

Claus
syncrovirus
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:53

Re: Entscheidungshilfe Motor AAZ/AFN/2E

Beitrag von syncrovirus »

Ja, tuning ist teuer.....

Ich würde die Kurbelwellenbrücher aber nicht deinem Tuning zuschreiben.
Mag sich jetzt blöd anhören und klar, die Leistungssteigerung hat mit Sicherheit nicht zu einem längeren Leben beigetragen.
Aber ich habe in den letzten Jahren 10 Kurbelwellenbrüche bei JX und AAZ repariert / gekauft und auch einen davon am eigenen Bus gehabt.
Keiner dieser Motoren war leistungsgesteigert.
Die meisten Schaden sind kurz hinter dem Zahnriemenrad oder um den 1. Zylinder rum.
Ich denke, dass es da eine Rolle spielt ob die Zahnriemenschraube in der Vergangenheit mit dem passenden Gegenhalter (VW 3099) gelöst und angezogen wurde.
Eigentlich sollte die Kurbelwelle am ersten Zylinder als letztes brechen. Die Anzahl der Drehmomentspitzen ist ja bei Zylinder 4 bzw. kurz vor der Kurbelwelle am höchsten.
Ein paar von den gebrochenen Kurbelwellen habe ich in der Werkstatt liegen.
Eine Kurbelwelle (JX) ist am 4. Zylinder gebrochen. Das war einer meiner Mietbusse. Kann das gerne weiter ausführen, aber wie gesagt keiner dieser Motoren war in irgend einer Form leistungsgesteigert.

Der Hauptlagerschaden ja, den würde ich dem Tuning zuschreiben. Auch wenn man hier Fragen könnte, ob die Schrauben neu waren oder ggf schon ein zweites mal (nach einer Überholung) weiter verwendet wurden.

Ich halte den AAZ anfälliger als den JX wenn man es übertreibt. Der größere Hub und die deutlich höhere mittlere Kolbengeschindigkeit sind da der Grund.
Thermisch nehmen die sich nix.

Das der JX Turbo die 1,3bar am AAZ schafft, weiß ich. Aber Staudruck vor der Abgasturbine, Lufttemp vor LLk werden da vermutlich so schlecht werden, dass sich das mehr an Ladedruck kaum lohnt.
Ich sehe den JX Turbo am AAZ so bis 90-95 PS und da merkt man im oberen Drehzahlbereich schon, das im Vergleich der k14 7000 deutlich williger geht.
So ab 110PS sollte man mal den K24 probieren. Nicht dass die anderen das nicht auch könnten, aber irgendwie fühlen die sich an als ob ein Korken im Auspuff steckt.
Benutzeravatar
amundsen
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 102
Registriert: So 11. Okt 2015, 21:42
Wohnort: Leipzig

Re: Entscheidungshilfe Motor AAZ/AFN/2E

Beitrag von amundsen »

Hallo,

vielen Danke für eure Antworten und eure Zeit!

Beide Motoren sind soweit ausgebaut
Beim Bus AAZ hatte mir der Osterhase was in die Ölwanne gelegt
Ostern.jpg
Ostern....jpg
Ostern,.jpg
Der Block ist dann Schrott


Beim Passat AAZ
Ist der Stand so, dass ich auf JX Turbo umbaue (der ist neu...)

Der AAZ Turbo wäre dann frei. Hast du noch Interesse?
Hinnerk
Die AAZ Pumpe hätte ich eigentlich gerne gelassen, aber beim Wasserpumpenwechsel ist mir aufgefallen, dass die undicht ist:-(
Also kommt erstmal die vom JX dran.

Wer überholt denn Pumpen?

Gibt es noch irgendwo eine Febi-Ölpumpe?
Bei TK sind die ausverkauft! -->
https://tk-carparts.de/oelpumpe-zahnrae ... 68115105bp

Die 1Z Kupplung, welche aktuell seit 90.000 km verbaut ist, möchte ich auch noch neu machen.
Kann ich das Schwungrad übernehmen? Ich verwende nur neue Schrauben.



Schöne Osterfeiertage

Gruß Till
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Entscheidungshilfe Motor AAZ/AFN/2E

Beitrag von funkyphil »

Hallo,

sei froh, dass das Teil in der Ölwanne gelandet ist.
bei mir ist es durch den Block raus geflogen... :lol:

lg phil
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Entscheidungshilfe Motor AAZ/AFN/2E

Beitrag von bullischrauber »

Moin,
warum ist der Block Schrott? Ist der Lagerbock kaputt? Kann ich nicht so richtig erkennen auf den Bildern.
Ich hab mal einen KY-Block gehabt, durch den eine Schraube vom Lagerbock gedrückt wurde. Da gabs neue Schrauben und ein Stück Blech mit Schmatze übers Loch und dann lief er wieder... ;)
Gruß Sönke
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Entscheidungshilfe Motor AAZ/AFN/2E

Beitrag von Wage »

Was für Schwung willst du übernehmen?
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Motor AAZ/AFN/2E

Beitrag von Beda »

bullischrauber hat geschrieben:Moin,
warum ist der Block Schrott? Ist der Lagerbock kaputt? Kann ich nicht so richtig erkennen auf den Bildern.
Ich hab mal einen KY-Block gehabt, durch den eine Schraube vom Lagerbock gedrückt wurde. Da gabs neue Schrauben und ein Stück Blech mit Schmatze übers Loch und dann lief er wieder... ;)
Gruß Sönke
Hi,
sehe ich genauso.
Allerdings würde ich möglichst viele andere Stellen auf Schäden durch Mangelschmierung prüfen.
Mit einem offenen Hauptlager dürfte der Öldruck ja nahezu nicht mehr vorhanden gewesen sein.
Antworten