Incoming …
Nachdem es jetzt doch wieder ein größerer Abstand zwischen den Posts war als geplant, wird es diesmal wieder ein etwas längerer.
Good News vorneweg: Der Motor läuft endlich!
Leider gibt es aktuell noch kein Video. Ich war so begeistert, dass ich es schlichtweg vergessen habe. Da auch der Kühlkreislauf noch nicht geschlossen ist, wollten wir zu häufiges Anlassen auch erst mal vermeiden.
Was gibt es sonst noch zu berichten …
Die Ablage ist fertig. Die Abdeckung ist aus Präzi gefräst und danach beschichtet, die Becherhalter und Ablage für Kleinkram sind 3D gedruckt. Zunächst war ich etwas skeptisch, da ich mir Alu gefräst/gedreht vorgestellt habe. Aber die Stabilität ist auf jeden Fall ausreichend.
Dann habe ich mich endlich über die Ausstellfenster gemacht. Ein Teilprojekt, das ich lange vor mir her geschoben habe. Nachdem die Halterungen für die Fenster sehr labil waren, die untere aus Plastik und die Drehachse nur "pseudo-vernietet" habe ich diese Bauteile aus den alten Fenstern ausgebaut, ebenfalls strahlen und beschichten lassen und jetzt ist alles schick.
Allerdings war der Einbau die absolute Hölle und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob sie richtig sitzen. Zumindest decken sich die Bohrungen für die obere Halterung der alten Fenster nicht mit der für die neuen.
Auch bezüglich Innenausbau ist die Planung voran geschritten. Nachdem ich ja bereits einen dometic Kompressorkühlschrank besitze, musste also der Ausbau drum herum wachsen und ich wollte mich so gut es geht an den originalen Westfalia Ausbau halten. Da ich mich für einen Schaudt Block entschieden habe, musste der Apothekerschrank leider dem "Elektrikfach" weichen. Dort ist auch das Aggregat für den Kühlschrank untergebracht. Wenn dann der Boden und die Rückbank montiert sind, kommt noch die Feinplanung bzgl. Montagepunkte und Abstand zwischen Liegefläche und Sitzkonsolen. Ein langjähriger guter Freund hat mir bei der Planung geholfen. An dieser Stelle … nochmal ein herzliches Dankeschön!
Ein weiteres immer wieder nach hinten verschobenes Projekt, das ich nach dem Start jetzt auch wieder pausiert habe sind die Radläufe. Da ich sie nicht nur verkleben, sondern auch solide vor krimineller Energie schützen wollte, werden die wie original geschraubt. Hierzu gab es einen regen und inspirierenden Austausch
hier. Die alten (bereits abgeflexten) Gewindestifte werden entfernt und durch Edelstahlschrauben ersetzt, die in Spezialkleber eingebettet werden.
Da mein altes Armaturenbrett eigentlich nicht mehr zu retten war, habe ich bei Kleinanzeigen eines aus einem Bus mit Minimalausstattung erstanden und konnte die Löcher für die Zusätzlichen Komponenten neu positionieren. Ganz rechts kommt ein CB in einen DIN-Schacht und das ganze wird in Wagenfarbe (aber matt) lackiert. Ein bisschen von Hendriks "Cookie" abgeschaut, es ist einfach zu geil.
Einiges an Leitungen musste noch hinter dem Motor vorbei und am Besten so weit weg wie möglich von den Riemen. Ich habe mich dann dazu entschieden in die Motorraumerhöhung Kabelbinderhalter zu verschrauben in denen jetzt alle Kabel mit ausreichend Abstand verlaufen.
Die Schiebetürführung ist nun auch endlich fertig gestellt. Ich hatte sie im Winter nur sauber gemacht und musste mit dem Lackieren warten, bis wieder etwas Temperatur in der Halle ist. Obwohl ich die Lager der Führung schon getauscht habe, musste ich mir doch nochmal Flüsterrollen bestellen. Die sind gummiummantelt und somit fällt der ganze Dreck durch die Schmiere in der sich wiederum Staub anreichert und irgendwann schmirgelt weg. Ich bin echt gespannt.
Um die doch eher schwache Leuchtkraft der Rückleuchten etwas zu verstärken, habe ich rundherum jetzt von CvC die LEDs verbaut und bin wirklich zufrieden.
Die Kabel für die ZV in die Seitentüren habe ich von denen der elektrischen Außenspiegel getrennt, da die durch die Bügelspiegel nicht mehr benötigt werden. Jetzt kommen nur noch die Boxenkabel dazu und dann kann auch das wieder eingebaut werden.
Damit es auch im Sicherungskasten mal wieder ein bisschen einheitlicher ausschaut wurden dann auch noch die ganzen Stecksicherungen einheitlich durch neue getauscht.
Zu guter Letzt … der Schmodder lässt einen dann doch noch nicht final los. Leider habe ich total verplant, dass ich die vorderen Gelenkwellen noch erneuern wollte. Da sich unter viel schwarzer Masse dann doch wieder Rost verbirgt wurden also die Wellen selber wieder gestrahlt und erstrahlen bald in blauem Glanz. Die inneren Gelenke scheinen noch gut zu sein, daher werden diese nur gereinigt und auch eingebläut. Die äußeren werde ich allerdings ersetzen. Hab mir mal welche von "maxgear" bestellt. Bin gespannt, ob das was einigermaßen vernünftiges ist. Wenn nicht, müssen die halt zur Strafe nochmal getauscht werden.
Abhängig davon, ob alle noch bestellten Teile zum Wochenende kommen und wir vor Produktivität platzen, könnte es jetzt tatsächlich realistisch sein, dass der Ziegenbock dann endlich auf eigenen Füßen steht und sich die ersten paar Meter bewegt.
In diesem Sinne ...