Hallo zusammen.
Es wird mal wieder Zeit, ein kleines Update abzuliefern. Leider mit etwas Verzögerung, aber das kennt sicher der eine oder andere Leser. Der Ziegenbock23 befindet sich nach wie vor im Fertigstellungsprozess.
Aber ich würde mal gewagt behaupten, dass ich ein Licht am Ende des Tunnels sehe.
Eines der Themen, das mich sehr beschäftigt hat waren die Schiebefenster. Konventionelle Pulverbeschichtung wäre zu dick gewesen, Eloxieren zu anfällig gegen Beschädigungen. Durchschimmerndes Alu bei Kratzern … das wäre nichts gewesen. Schlussendlich konnte ich dann - eigentlich eher durch Zufall - eine Firma bei uns in der Nähe ausfindig machen die sich bereiterklärt hat, sich meiner Schiebefenster anzunehmen. Sie wurden mit Glasperlen gestrahlt und dann dünn pulverbeschichtet. Super Arbeit und auch beim Zusammenbau keine Probleme gehabt. Hier hatte ich die Befürchtung, dass die Pulverbschichtung zu dick aufträgt. Natürlich sind für eine stimmige Optik getönte Scheiben rein gekommen und - Lektion gelernt - weniger Sika Flex und zu mehr Handschuhe.
Beim zweiten Rahmen hat es dann super geklappt.
In der Zwischenzeit, bzw. parallel habe ich mich - mehr oder weniger motiviert - über die Aufbereitung diverse Kleinteile, wie den Bügel der Schiebetüre (immer noch nicht wieder zusammen gebaut)
, Teilen aus dem Heizungskasten und Schließelementen aus den Türen gemacht. Beim Bügel der Schiebetür habe ich festgestellt, dass dieser vom Vorbesitzer schon verlängert wurde. Sehr gut. Wieder was zum abhaken. Die Teile aus dem Heizungskasten, mein neues Sorgenkind. Die Meisten konnte ich ausbauen, aber ein paar Teile scheinen wirklich darin vergossen zu sein
, so dass ich immer noch am knobeln bin, ob und wie ich sie ausbaue. Denn eigentlich sollten alle entrostet und vernünftig lackiert werden. Bei den Schlössern, was soll ich sagen, Kaltreiniger rangiert jetzt auch auf der Liste der "Top Dreck Entferner" ganz vorne mit.
Beim Lackierer ist noch ein bisschen Rost aufgetaucht, der aber flux (nur ohne Kondensator) durch neue Bleche ersetzt wurde. Danach nahm der Schaffensprozess seinen Lauf und am Ende erstrahlt er nun wieder in seiner Originalfarbe. Die Aufkleber sind unter dem Klarlack angebracht, somit ab-popel sicher und witterungsbeständig. Poliert ist er noch nicht. Das wird erst erledigt, wenn er von außen komplett fertig ist.
Nachdem die Karosse also soweit fertig war, ging es nochmal auf eine kleine große Reise, die nicht aus eigener Kraft bewältigt werden konnte, zum letzten Halt. Dort konnte der Ziegenbock23 schon mal beweisen, wie fotogen er in Zukunft sein wird
und hat sich danach in gute Gesellschaft zu einem Golf begeben der zwar sehr brav ausschaut, aber es faustdick hinter den Ohren, bzw. unter der Haube hat.
… und wie es weiter geht, erfahrt ihr - nicht nach der nächsten Maus - aber in meinem nächsten Post.
Der Tank muss noch überholt, die Kabelbäume - wo notwendig - erneuert und dann als nächster Meilenstein der Motor eingebaut werden.
In der Zwischenzeit finden hoffentlich viele Kleinbaustellen parallel ein Ende, so dass er Ende Juli aus eigener Kraft den Weg zum TÜV antreten kann.