Der "Ziegenbock23"

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
SunsetBay
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: So 5. Aug 2018, 13:17
Wohnort: Rawetz

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von SunsetBay »

Servus zusammen. :dance

Starten wir doch nach so langer Pause mit einem Bild vom kleinen Uli vor dem Bus seines Herrn Vaters vor mehr als 30 Jahren. - Das waren noch Zeiten ... da gab es viel Schnee und keine Sorgen.
Bild

Zunächst wünsche ich allen (aufmerksamen) Lesern noch einen guten Start in ein - hauptsächlich gesundes - neues Jahr. Der Rest kommt von ganz alleine, wie man so schön sagt. - Ja, es war ein bisschen still um den Ziegenbock, was aber auch der "off-season" geschuldet ist. Nach 2 Jahren mit hoher Schlagzahl habe ich nicht nur ein bisschen Abstand gebraucht, sondern wollte auch meiner besseren Hälfte endlich wieder einen höheren Anteil an meiner Freizeit gönnen. Bis auf einige Kleinigkeiten, die ab März angegangen werden, ist der Bus nun erst mal seit Oktober im Winterschlaf. - Noch nicht aus eigener Kraft, wegen einem knackenden GLG (gut und günstig geht halt doch nicht), dafür aber von einem tollen Fahrzeug ins Winterquartier gezogen.
BildBild

Um wieder in die Materie zu kommen, einige Erkenntnisse seit meinem letzten Post:

Ich hatte Wassereinbruch im Fußraum, der wohl auf die Undichtigkeit einer Überlappung (an einer richtig doofen Stelle) und Staunässe aufgrund unglücklicher Wasserführung hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite zurückzuführen ist. Endoskopkamera sei Dank. Als erste Maßnahme habe ich mich entschlossen in das Loch, durch das sich das Wasser einen Weg nach unten sucht erst mal einen Stopfen zu stecken und dann über eine nachhaltige Lösung nachzudenken. - Hat hier jemand von Euch auch dieses Problem (gehabt) und eine gute Lösung? Dachte vielleicht an eine Sikaflex-Verschlonzung über einen flexiblen Schlauch oder so?
BildBild
BildBild

Eine schöne Tätigkeit war die Aufbereitung der Scheiben der Tachoeinheit. Ich hätte einer Kunststoff-/Acryl-Politur gar nicht so viel zugetraut. Hut ab muss ich sagen. Nachdem die Einheit auf der Rückseite nur noch von Panzertape zusammen gehalten war, dachte ich mir "aus alt mach neu" und habe mir aus verschiedenen Gehäusen wieder ein intaktes zusammengestöpselt, inklusive aufbereiteter Scheiben.
BildBild
Bild

Auch das Problem mit der Handbremse konnte ich lösen. Klarer Anwenderfehler, wenn auch die Logik dahinter nachvollziehbar ist:
14" Schwingen werden auf 16" umgebaut -> Handbremsseil muss länger sein -> 16" Handbremsseil wird bestellt
Aber:
Die 16" Bremsanlage ist anders dimensioniert, somit muss weiterhin das 14" Handbremsseil verwendet werden (trotz 16" Schwingen) und dafür etwas "geradliniger" verlegt werden.

Somit steht die Agenda für März '21:
- Blaue Gurte vorne einbauen (hab ich von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten bekommen) :bet
- Linke Antriebswelle ausbauen und GLGs tauschen (da kommt das alte wieder rein, das ist noch gut)
- Handbremsseile (mit den richtigen) tauschen
- Scheinwerferadapter tauschen, da es von nakatenga passende Ringe gibt, die direkt auf die originalen Halter geschraubt werden können. -> Die universalen fliegen raus.

Dann kommt der TÜV im April und erst mal ausgiebige Testfahrten in der Heimat (bergauf - bergab - Gelände), bevor ich mit dem Innenausbau anfange. Nicht dass ich wieder Sachen raus reißen muss, die ich ein paar Tage vorher mühevoll eingebaut habe.

Es bleibt spannend. :bier
:dance @ziegenbock23 :dance
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von JCash »

Hallo und auch noch ein gutes neues Jahr!

Cool deine Farbkombis gefallen mir, vom T3 und vom Zugfahrzeug 👍

Hhmm, sieht für mich eher nach Staudammnässe aus. Du hast ja den Ursprung schon per Endoskop gefunden, richtig?
Als es bei mir eine derartige Pfützenbildung gab, kam es durch einen neuen Dichtungsgummi der Frontscheibe (natürlich bei Regen).

Klasse die Tachoscheibe! Ich benutze gern Unipol (das für Kunststoffe), was hast du genommen?

Bleiben die Außenspiegel so herum montiert?
4x4 Grüße
Denis
Benutzeravatar
SunsetBay
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: So 5. Aug 2018, 13:17
Wohnort: Rawetz

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von SunsetBay »

Vielen Dank Denis und das Zugfahrzeug-Kompliment geb ich gerne weiter.

Also wir haben - mangels Regen - die Frontscheibe und entsprechenden Dichtungen mit Schlauch und Gießkanne bearbeitet, weil das unsere erste Vermutung war. Das konnten wir ausschließen und daher haben wir die ... sagen wir mal ... begründete Vermutung, dass es sich eben in dem grauen Bereich auf der Zwischenebene (wo der Lichtkegel der Lampe hinfällt) staut und dann durch sickert.

Ich habe "QUIXX Acryl Kratzer Entferner" (#50252) verwendet und war echt zufrieden.

Nein, die werden natürlich auch noch umgebaut. Keine Ahnung was mich da beim Zusammenbau geritten hat und warum ich das noch nicht umgebaut habe.
:dance @ziegenbock23 :dance
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von JCash »

Mein Syncro hatte beim Kauf eine neue Frontscheibe samt Dichtung bekommen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es am Gummi vorbeiläuft.
Und so wars auch ;-) Ich habe mir bei den Spiegeln damals auch keine Gedanken gemacht und sie genauso wie du montiert :mrgreen:
Entweder lass ich eine neue Fahrzeugbreite in die Papiere eintragen :tl oder ich drehe sie mal rum.
4x4 Grüße
Denis
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von Alexander »

Die Fahrzeugbreite in den Papieren ist immer ohne Spiegel gemessen.
Wenn es allerdings um die Fahrzeugbreite bei der Benutzung einer Fahrspur (Baustelle Autobahn) geht, dann geht es immer um die tatsächliche Breite, also inkl. Spiegel.
Viele Grüße,
Alexander
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von JCash »

War ja nur ein Scherz :-)
Ich habe mich bei der Montage damals gefragt wie das gehändelt wird aber nicht ernsthaft interessiert. In jedem Fall gut zu wissen👍
Die tatsächliche Breite ist bei falsch montierten schon recht ordentlich. Muss ich doch mal messen...
4x4 Grüße
Denis
Benutzeravatar
SunsetBay
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: So 5. Aug 2018, 13:17
Wohnort: Rawetz

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von SunsetBay »

Hallo Ihr geschätzten Mitleser. :g5

Nachdem der Winterschlaf langsam beendet ist, geht es mit der Planung für das Frühjahr los. Die paar Kleinigkeiten für den TÜV befinden sich in der Abarbeitung und ich beschäftige mich wieder mal mit der Stromversorgung für den Campingbedarf. Nach dem einen oder anderen Gedankenanstoß aus dem Kreis der Mitleser bin ich nun mit meinen Recherchen auch etwas weiter gekommen. Nach vielen Videos und Threads hätte ich folgende Konfiguration überlegt.

Was man dazu sagen muss, ist dass sowohl das BMS, als auch die Zellen auch in Deutschland von Händlern für Marine und Camping verkauft werden, allerdings zu wesentlich höheren Preisen (aber auch kürzerer Lieferzeit). Und wenn wir mal ehrlich sind ... irgendwie kommen alle Akkus aus China oder zumindest der AP-Region.

Zellen (muss noch kucken, ob ich die unter dem Fahrersitz irgendwie unter bekomme, da die etwas stärker aufbauen als die "blauen"):
https://de.aliexpress.com/item/40008679 ... web201603_
CALB hat mir bestätigt, dass es sich um Grade A Zellen mit fortlaufender Seriennummer handelt und das spiegelt sich insgesamt in den Informationen die man so in diversen Foren liest wieder.

BMS mit Balancer:
https://de.aliexpress.com/item/40013134 ... web201603_
Was mir allerdings nur bedingt gefällt, ist das Thema Bluetooth. Für die Einstellung vielleicht, wobei das per PC-Software schon eleganter ist. Würde gerne wenn ich die Klappe aufmache sehen, was Sache ist.

Daher folgende Überlegung:
https://de.aliexpress.com/item/40013495 ... web201603_
Kostet auch nur 1/5 von dem, was man für das gleiche Bauteil bei deutschen Händlern zahlen würde.

Zellen: 280 €
BMS/Balancer: 67 €
Anzeige: 4 €
Summe: 351 €

Das ganze noch in eine individuell angepasste Halterung aus dem 3D Drucker und dann wäre das doch ein einigermaßen vernünftiges Setup mit "vernünftigen" Komponenten und Preis? - Klar ist es nicht reinstellen - anschließen - fertig, aber ich bin mit der Platznutzung flexibel und zahle nur einen Bruchteil von fertigen Batterien, die im Endeffekt auch nichts anderes beinhalten.

Bin gespannt auf Euer Feedback, bzw. weitere Anregungen.

:bier Bleibts g'sund!
:dance @ziegenbock23 :dance
Benutzeravatar
SunsetBay
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: So 5. Aug 2018, 13:17
Wohnort: Rawetz

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von SunsetBay »

... und Servus! :dance

Gestern war es endlich wieder soweit. Progress am Bus. :g5

Die ursprünglichen Gurte waren leider nicht für die Verwendung mit den Originalen Schlosspeitschen geeignet und die mitgelieferten waren doppelt so lange. Also haben wir die Gurte zurückgegeben und ich konnte andere aus England bestellen, die mit der originalen Peitsche verwendet werden können. Zudem waren sie farblich näher am bereits verbauten Blau. Allerdings war die Lieferzeit aufgrund Brexit leider länger als gedacht. - Egal, sie waren rechtzeitig da. 8-)
BildBild

Der Temperatursensor am Motor wurde auch getauscht, leider war der nicht verantwortlich für das kontinuierliche Blinken der Temperatur Kontrollleuchte im Cockpit. Jetzt bleibt als letztes Element nur noch der Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter. Oder das Relais 42/43. :gr
Bild

Auch die Handbremsseile haben mein geschätzter Schraubegenosse (Pinz-Pilot) und ich getauscht. In Ermangelung des "Bremsscheibeneinstellwerkzeuges" wurde kurzerhand improvisiert. Sozusagen in Vorbereitung auf den Pamir Highway. Irgendwann mal.
Wer Bedarf an Bremsseilen für die 16" Bremsanlage hat ... ich hätte da einen Satz rum liegen. Nur einmal verbaut und quasi nie benutzt.
Bild

Auch die Scheinwerfer sind mit den schwarz beschichteten Haltern auf den originalen Trägern und am Fahrzeug montiert. Der neue Grill, endlich ein originaler und kein Repro ist beim Lackieren.
BildBild

Die Montage des Gelenkwellenschutzes ist erst mal verschoben, bis die Temperaturen etwas angenehmer sind, da dafür ja die Bremsscheiben demontiert werden müssen. Zunächst wird es ja noch nicht ganz so heftig ins Gelände gehen.
Bild

Auch die Drehkonsole ist schon da, dafür muss ich allerdings die Sitzadapter nochmal umdesignen. Die müssen auf jeden Fall flacher werden, da ich sonst 3+3cm Erhöhung zum normalen Sitzniveau hätte, was nicht unbedingt sein muss. Doof ist nur, dass die Schrauben die in die Sitze kommen genau auf der Höhe der Schienen sind. Mal kucken, vielleicht klappt es mit Flachkopfschrauben oder (vielleicht noch besser) Imbusschrauben mit flachem Kopf. :kp
Bild

Eine gute Neuigkeit ist allerdings, dass der Ziegenbock ohne weiteres Mucken nach 6 Monaten angesprungen ist. Einfach so. Nach all den Wirren mit dem Motor war das ein wirklich schöner Moment. :g5
Bild

Leider hat der Tausch des GLG nicht den gewünschten Erfolg gebracht und es ertönt während der Fahrt immer noch ein drehzahlabhängiges „Plong Plong“. Ich werde mir also von einem Syncrofreund aus der Nachbarstadt mal zwei andere Antriebswellen borgen, um Gewissheit zu haben, ob es auch wirklich an den GLGs liegt. Leider kann man während der Fahrt schlecht auf Erkundung bzgl. Herkunft des Geräusches gehen.

Alles in allem könnte man also – auch in Verbindung mit dem ersten Dreck des Jahres bei der Probefahrt – sagen, dass es ein sehr erfolgreicher Auftakt in die neue Saison war und auch die letzten kleinen Kleinigkeiten vor dem TÜV behoben werden können.

:bier
:dance @ziegenbock23 :dance
Benutzeravatar
SunsetBay
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: So 5. Aug 2018, 13:17
Wohnort: Rawetz

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von SunsetBay »

Servus beianand! :bier

Eine kurze Zusammenfassung der letzten Woche. Großes Event war natürlich der TÜV, Spur einstellen hat zeitlich leider noch nicht geklappt. Auch die Innenraumarbeiten (Armaflex, Alubutyl, Gummiboden im Führerhaus) sind aufgrund anhaltendem Wintereinbruch und niedrigen Temperaturen leider noch nicht so weit vorangeschritten wie erhofft. Aber der Reihe nach:

Nach einer winterlichen und leider salzigen Transferfahrt zur Hebebühne haben wir uns im Detail nochmal alles angeschaut, ein Kabelbinder hier, ein Gewindestehbolzen da und den Auspuff „entklappert“ (Schwenkbewegung durch andere Auspuff-Gummies reduziert). Siehe da, keine komischen Geräusche mehr. Der Pinz-Pilot hat mir dann den Zündzeitpunkt und den CO nochmal optimiert und der @ziegenbock23 war TÜV-bereit und hat auch abgeliefert.
BildBild
BildBild

Zurück vom TÜV kam er dann erst mal in den Garten und wurde von Salz befreit. Da ich keine weiteren Salzkontakt riskieren wollte, ging es erst mal an die eine oder andere Innenraumarbeit. Fix mit Ikea-Kartons einen Prototyp des Küchenblockes zusammengebaut und festgestellt, er muss noch ein bisschen kürzer und niedriger werden. Die Bodenplatte auf dem Bild ist noch die „alte“. Werde auch da in eine neue investieren.
Um der durch den Umbau bedingten Motorraumerhöhung entgegenzuwirken (und vielleicht doch noch ein bisschen Stauraum zu bekommen) habe ich mir von Reimo die Sitzbankbeschläge mit erhöhter Liegefläche bestellt. In dem Zuge wird gleich die komplette Rückbank neu gemacht und hoffentlich auch da weiteres Gewicht eingespart.
BildBild
Bild

Ein Projekt, das ich jetzt auch zügig angehen möchte, ist der Hängeschrank über der Liegefläche. Die erste Erkenntnis ist, dass die Maße aus dem „Ich machs mir selbst“-Buch für den T3 Ausbau nicht mit dem Westfalia Dachschrank zusammenpassen. Aber ich werde mich am Westfalia Schrank orientieren. Allerdings würde ich gerne, um mehr Stauraum zu gewinnen, etwas tiefer kommen. Ich habe den vorhandenen grob hingehalten und komme in etwa bei dem obersten Heizdraht raus.
BildBild

Meine Fragen an die Leserschaft:
1)Hat jemand diesen Dachschrank verbaut und auf welcher Höhe der Heckscheibe ist in etwa die Unterkante?
2)Habt Ihr vom Kofferraum aus zugänglich auch ein Staufach für z.B. die Vorhänge oder den Stoff für das Heckklappenzelt, etc.?


Zum Schluss noch zwei Erkenntnisse:
- Wenn man ein Licht-Warn-Summer-Relais (ich glaube 36? oder 292?) verbaut und es nicht summt, mal kucken ob man beim Wischer das Relais 19 verbaut hat. Sollte das der Fall sein, gegen 99 tauschen und es geht.
- Der Sensor für den Kühlmittelfüllstand bei Audi funktioniert anders als der beim T3. Wir behelfen uns also mit einer Relaisschaltung, damit endlich das Dauergeblinke bzgl. Kühlmittelmangel aufhört.


Einen schönen Sonntag und gute Fahrt. :g5
Bild
:dance @ziegenbock23 :dance
Benutzeravatar
SunsetBay
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: So 5. Aug 2018, 13:17
Wohnort: Rawetz

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von SunsetBay »

Gestern hab ich es endlich geschafft, Bilder für das Gutachten zu machen. Hier ist er also in voller Pracht. Äußerlich wird sich aktuell - bis auf den Unterfahrschutz - erst mal nicht mehr so viel ändern. Aber ich hoffe, dass sich die Lücke in der Mitte bald durch ein Pilz-Hub-Dach schließt. Nachdem der Innenraum noch nicht mal halb fertig ist, kommen davon erst später Bilder. :roll:
BildBild

Die Spur ist nun auch eingestellt. An die Hinterachse wollte er leider nicht hinlangen. Leider kann ich gar nicht einschätzen, ob die Werte (auch wenn rot) in Ordnung sind oder man nochmal vorbei fahren sollte und um Nachbesserung bitten? :kp
Bild

Wie man auch auf den Bildern oben sehen kann, bin ich nun auch stolzer Besitzer eines montierten La Prealpina Dachträgers. Das war wohl zur damaligen Zeit DER Offroad Dachträger, so sagt man. Dieses Exemplar war auch schon auf Island und in Marokko. Daher bleibt er so wie er ist und wird nicht eingeschwärzt. :bet
Außerdem habe ich es endlich mal geschafft, den Fahrer- und Beifahrer Fußraum zu dämmen und den Gummibelag drauf zu legen. Was das gleich ausmacht. Allerdings fehlt der "Unterbau" doch etwas. Man merkt, wie sich der Gummi in die "Nuten" drückt. Da muss ich mir bei Gelegenheit noch was überlegen, denn der alte Unterbau war doch über die Jahre ziemlich ekelig geworden.
BildBild

Bezüglich der Heckklappenöffnung hab ich auch weiter getüftelt und manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge. Gut, dass ich die Tage mal wieder ein bisschen im Internet gestöbert hab und mich von einer kaufbaren Variante inspirieren lassen konnte. Im Nachbau schaut das konkret so aus, dass man eine Kabelöse (?) nimmt und in diese ein Stahlseil verquetscht. Dann hängt man die Zugfeder aus, steckt die Öse über den Bolzen, Feder wieder drauf, fertig. Der Fahrrad Baudenzug vom Griff an der Seite der Klappe runter und unten quer bleibt gleich und wird in einem Frästeil eingehängt. Das versehe ich mit einer Durchgangsbohrung und zwei Klemmschrauben für das Stahlseil, so dass man schön die Länge einstellen kann.
BildBild
Bild

Zu guter Letzt habe ich mir nochmal ein bisschen Technik gegönnt. Eine dritte Bremsleuchte aus dem Land der Mitte ... CE (China Export). :lol: Mal kucken, wie ich die am Besten fest mache, dass sie nicht beim Dachschrank im Weg um geht. Vermutlich wird es wieder mal auf einen angefertigten Halter raus laufen. Außerdem gab es bei Amazon 25% Rabatt auf diesen Spiegel mit Rückfahrkamera. Für 80€ kann man das schon machen. Auf jeden Fall noch ein "bisschen" besser als die Conrad Parksensoren.
Allerdings muss ich mich jetzt mit der Kabelverlegung beschäftigen und das ist im Bereich der D Säule nicht so einfach. Wenn man über den Längsholm (oberhalb der roten Linie) außen drüber geht, kommt man durch das Loch der Spannstreben auf jeden Fall nach unten. Dort müsste man dann nach Außen in die D Säule bohren. All zu viel Wasser wird da nicht hinkommen und mit Gummitüllen und ausreichend Fett sollte das gut sein. Dieser Pfad sollte dann auch für die Solarkabel ganz gut funktionieren. Allerdings unten nach vorne weg und unter der Rückbank quer rüber.
BildBild
Bild

Zu guter Letzt noch ein Thema, das mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Die Tankfüllung. Ich wollte ihn endlich mal komplett voll tanken um anzufangen, den Verbrauch zu bestimmen. Eigentlich sollten in den Syncrotank ja 70l (mit oder ohne Reserve?) rein gehen. Ich hatte noch einen Resttankbestand von knapp unter einem Strich vor Reserve. Also sagen wir mal, 10-15l. Tanken konnte ich 40l, bevor der Zapfhahn angefangen hat zu "knacken". Auf der Tankanzeige stellt sich folgendes Bild dar. Heißt, es fehlen noch 15-20l im Tank. Verstopft ist sicher nichts und dieses Phänomen hatte ich vor der Restauration auch schon bemerkt, habe mir damals aber nichts dabei gedacht.
Kennt jemand dieses Problem und dessen Lösung? - Hab schon überlegt, einfach mal einen 20l Kanister voll zu machen und 5l-weise nachzuschütten ...
Bild

Wie immer freue ich mich über Euer Feedback, bzw. auch die eine oder andere Hilfestellung.
Einen wunderschönen 1.Mai mit Bier und Bratwürsten zuhause. :bier
:dance @ziegenbock23 :dance
Antworten