Der "Ziegenbock23"

Moderator: Mod-Team

Henry27
Newbie
Beiträge: 180
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von Henry27 »

Heyho!
...ja,kann ich bestätigen.
Musste meinen JP Geber auch nachbiegen.
Aber das war mit Hilfe des originals kein Problem und er funzt perfekt :bier

LG Henning
Benutzeravatar
SunsetBay
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: So 5. Aug 2018, 13:17
Wohnort: Rawetz

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von SunsetBay »

... und schon ist es wieder August. :looser Aber passiert ist nicht die Welt. - Zumindest hätte eigentlich wesentlich mehr passieren können/sollen. :gr Nachdem der diesjährige Urlaub aber noch nicht mit dem Bus erfolgen wird, habe ich für mich beschlossen auch ein wenig den Druck raus zu nehmen.

:bier

Zumindest ist die Vorarbeit für die neue Rückbank und Bodenplatte abgeschlossen (danke an Kev für die Equipent-Bereitstellung!). Solange der Umbau noch andauert, kommt aber erst mal kein endgültiger Bodenbelag drauf. Die Elemente der Rückbank sind momentan beim Polsterer, aber aufgrund der "Rohstoffverknappung" hat man mittlerweile selbst dort unüblich lange Lieferzeiten für die Materialien. Zumindest bleibt die Vorfreude auf eine Rückbank im Cockpit-Sitz-Look.

(Interessanter Sidefact: Die für die Herstellung von Kunstleder erforderlichen Chemikalien sind ein Abfallprodukt der Kerosin Herstellung. -> Kein Flugverkehr, kein Kerosin, keine Abfallprodukte/Chemikalien, kein Kunstleder.)
BildBild
BildBild

In eben diesem Cockpit hat sich mittlerweile auch eine Drehkonsole eingefunden, allerdings muss ich auch da nochmal ran und den Adapter zwischen Sitz und Schienen auf beiden Seiten umbauen (Höhe reduzieren), da man ansonsten fast die Füße baumeln lassen kann.
Bild

Ein weiterer eher nervenaufreibender Punkt auf der ToDo Liste den ich nach langem prokrastinieren nun endlich angegangen habe, war die Kabelführung für die dritte Bremsleuchte. Aber mit meiner Endoskopkamera und einem improvisierten Fanghaken ging das dann doch einigermaßen gut.
BildBild
BildBild

Und die Thematik mit den Antriebswellen ist (zumindest für mich) mittlerweile ebenfalls zufriedenstellend gelöst. Ich habe mir zwei "neue" vom Automatik-T3 hinten rechts bestellt, die ein bisschen länger sind als die "normalen". Im alltäglichen Gebrauch gibt es da bei stärkerer Einfederung (Wagenhebersimulation) keine Probleme, im Gelände bei stärkerer Verschränkung dreht sich da Rad dann trotzdem schwerer. Das deutet darauf hin, dass die Antriebswelle ansteht. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich noch die Distanzen verbauen, die ich rum liegen habe. Somit wird das Anstehen der Welle vermieden, hat aber zur Folge, dass der Knickwinkel wieder stärker wird. Irgend einen Tod muss man wohl sterben.
BildBild

Leider gab es Mitte Juni dann ein nicht so erfreuliches Ereignis. Einem Geräusch das klang "wie eine Schraube in einem Topf" folgte eine extem hohe Motortemperatur und massiver Leistungsabfall. Viele werden jetzt sicher schon wissend nicken. - Der KAT ist zusammen gebrochen. Also Auto erst mal sofort abgestellt, kalt werden lassen und am nächsten Tag unter Begleitung des Pinz-Kollegen nach Hause gebracht. Die Suche nach einem neuen KAT hat sich einfacher gestaltet als gedacht. Kurzzeitig hatte ich zwar mit einem 100 Zellen KAT geliebäugelt, habe mich dann aber für einen mit Prüfzeichen entschieden. :kp
Interessant war, dass die Motorseite noch vollkommen intakt war, die Auspuffseite jedoch quasi nicht mehr vorhanden und das Material teilweise sogar verschmolzen. :gr Wir hatten uns damals nach optischer Prüfung entschieden, den alten KAT wieder zu verbauen. Aber zwischen die Waben konnte man natürlich nicht schauen. Deswegen auch die Schnellverschlüsse davor und danach. :dance
BildBild
BildBild

Auf jeden Fall ist jetzt der neue KAT seit gestern drin (danke an Oli!), allerdings werde ich zum CO Einstellen wohl erst nach dem Urlaub kommen. Dann aber gehts hoffentlich wieder mit größeren Schritten voran. Vor allem mit den Tätigkeiten, die nicht vor Ort erledigt werden können. - Oder einen niedrigen Füllstand im Tank verlangen. Wie zum Beispiel die Lage des Tankgebers anzupassen (um eine Schraube im Uhrzeigersinn drehen).
Zum Abdichten der Fenster war es bisher leider auch nicht ausreichend trocken und vor allem heiß, so dass eventuelle Feuchtigkeitsrückstände in den Gummis hätten verdampfen können. Deswegen kam erst mal eine Plane drüber. :kp

In diesem Sinne, einen schönen August! :suff
:dance @ziegenbock23 :dance
Benutzeravatar
SunsetBay
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: So 5. Aug 2018, 13:17
Wohnort: Rawetz

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von SunsetBay »

Ich grüße alle Thread Abonnenten oder - wie es neudeutsch heißt - „Follower“, sowie alle die zufällig auf meinen Aufbaubericht gestoßen sind und bis zu diesem Eintrag durchgehalten haben. :bet Ja, wieder eine große Lücke zwischen den Berichten :looser ... aber es hat sich auch nicht allzu viel getan. :kp
Bild

Zunächst mal habe ich die im Stil der Sitze bezogene Rückbank und den Motorraumpolster wieder vom Polsterer abgeholt. Eine Augenweide, die den Innenraum zusammen mit dem am Himmel geklebten Armaflex gleich nochmal ein Stück wohnlicher macht. (Man muss es sich nur lange genug einreden, dann ist es auch so. - Für andere ist es immer noch eine Großbaustelle.) Trotzdem immer noch eine Menge zu tun. Auch den Schwenktisch habe ich zum Testen montiert. Das funktioniert aber eher schlecht als recht mit der original im Lieferumfang enthaltenen Schelle. Deswegen auch hier eine Optimierung, bei der durch die Kunststoffkappen des senkrechten Rohres (leider war nur eine dabei, daher hab ich mir die zweite gedruckt) eine Gewindestange gesteckt wird. Die geht dann auch durch die Laschen des Bleches und ist oben, sowie unten mit einer Mutter verschraubt. – Diese Art der Halterung habe ich bei YouTube in einem Video bei dem ein Fahrzeug von … ich glaube Starcamper … vorgestellt wurde gefunden und fand sie super genial. :g5
BildBild
BildBild

Die dritte Bremsleuchte ist mit angepassten Haltern auch installiert und ich bin begeistert von Nano-Tape. :dance Hält seit letzter Saison. – Kleben statt bohren wird doch immer interessanter. :gr
BildBild

Auch einen Spiegel mit Rückfahrkamera habe ich verbaut. Zunächst noch provisorisch, aber eine Halterung zur Adaption an den originalen Kugelkopf ist schon in Planung. Gut, dass hinter den Gummipads schrauben sind, um eine problemlose Anbindung zu ermöglichen. Ein neuer offener Punkt auf der Liste. Die Gelegenheit wurde gleich genutzt, um diverse Bohrungen in der D-Säule nach außen vorzubereiten, durch die später auch PV und Beleuchtung in den Innenraum geführt werden sollen.
BildBild
Bild

Mit Unterstützung eines in Konstruktionsprogrammen wesentlich versierteren Freundes (der in der Arbeit auch einen 3D Scanner hat) haben wir einen Luftfilterkastenanschluss für den Golf1 LuFi-Kasten designt, der im Bus verbaut werden kann. Allerdings reift in mir schon der Plan, vielleicht einen maßangefertigten Luftfilterkasten einzubauen, da der Golf 1 Kasten im Vergleich zum Audi 89 zwar kleiner, aber immer noch ein riesiger Klotz ist.
BildBild

Als nächstes habe ich mich auf den Weg zu meinem geschätzten (mittlerweile leider ehemaligen) Pinz-Fahrer aufgemacht und wir haben den CO des Motor nochmal eingestellt. Der lief nach dem Kat-Wechsel zu fett. Allerdings ist der Bus danach wieder mal nicht mehr angesprungen und wir haben ein weiteres kleines Rätsel gelöst: Der Motor hat (obwohl Benziner) eine Unterdruckpumpe und generiert aufgrund des Y-Stückes sowohl über die Pumpe als auch die Ansaugbrücke Unterdruck, vermutlich aber mit Falschluft. Bei einer „fetten Mische“ ist das nicht so dramatisch, im Vergleich zu richtig eingestellten Werten. Deswegen haben wir uns mal für den Unterdruck über die Pumpe entschieden, die Ansaugbrückenanschlüsse provisorisch abgedichtet – und zack – ist er auch mit dem richtigen CO Wert angesprungen. Wieder wo ein Haken dran. Jetzt im Frühjahr kommen dann die gedrehten und schönen Stöpsel mit angepasstem Durchmesser auf die Schläuche rein, damit das auch was gleichsieht.
Bild Bild
Bild

Dann kam der weiter oben schon erwähnte Tanksensor dran. Diesen hatte ich leider damals in meiner Unwissenheit auch falsch, nämlich senkrecht anstatt auf 13:00, eingebaut. Das war auch wieder eine größere Aktion, da die Edelstahlgewinde der zwei Halbschalen leider aus welchen Gründen auch immer in Mitleidenschaft gezogen waren. Als ich dann endlich alles wieder montiert hatte, ging der Geber gar nicht mehr. Glücklicherweise habe ich in Irland jemanden aufgetan, der noch die originalen VW Geber verkauft und gleich mal zwei bestellt. Leider kann noch nicht von einem erfolgreichen Einbau berichten, da die bei uns vorherrschende Kälte die Motivation noch eingefroren hält. Dann aber ohne Hinterrad, damit man besser hin kommt.

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Und dann kam der Bus auch schon ins Winterquartier. – Schon schön, wenn man mit seinem Auto so seinem Auto hinterher fährt und singen kann "im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen" :suff
Batterie raus, Luftentfeuchter rein, ab und zu einen Besuch mit hin und her rollen, damit er sich nicht so einsam fühlt, der Gute. Aber alles in allem im Winter erst mal wieder ein bisschen Abstand. Eine erste Anprobe des nach meinen Vorstellungen angefertigten Endtopfes auf der falschen Fahrzeugseite wollte ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Hoffen wir mal, dass dieser endlich die erhoffte Geräuschreduktion bewirkt.
Bild
BildBild

Nachdem meine ursprünglichen Adapter-„Klötze“ für die Sitze zusammen mit der Drehkonsole leider so stark auftragen, dass man seine Füße fast baumeln lassen kann, wollte ich zunächst versuchen direkt durch die Konsolen zu schrauben. Leider geht das nicht und vermutlich hatte ich es damals deswegen auch verworfen. Der neueste Plan sieht nun vor, die Klötze durch Flacheisen parallel zu den Querstreben der Konsolen zu ersetzen. Zum Verschrauben der Sitze mit den Flacheisen nehme ich flache Zylinderkopfschrauben und fräse seitlich in die Querstreben Aussparungen, in die diese dann eintauchen können. Die Verbindung der beiden Streben dann miteinander erfolgt mittels Schrauben und (angeschweißter) Mutter.
BildBild
BildBild

Zu guter Letzt vielleicht noch der Ausblick auf zwei tolle Sachen: Ich habe extragroße Schmutzfänger in Planung, mit dem Ziel, dafür so wenig wie möglich ins Blech zu bohren. Für die Hinterachse steht das Design schon, vorne bin ich noch etwas unschlüssig. Und vor zwei Wochen war ich in Augsburg und habe von einem supernetten Bus-Kollegen ein Pilzhubdach erstanden. – Endlich ist das vorerst letzte Puzzlestück da und bettelt nach Zuwendung.
Bild Bild

Irgendwie wird meine Liste immer länger anstatt kürzer. Aber ich träume trotzdem von Ausfahrten diesen Sommer mit meiner Holden. :sun

Und Euch wünsche ich erst mal eine gute Zeit. Ich versuche wieder öfter zu posten. - Bleibt gesund! :bier
:dance @ziegenbock23 :dance
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von Beda »

SunsetBay hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 22:25 Zu guter Letzt vielleicht noch der Ausblick auf zwei tolle Sachen: Ich habe extragroße Schmutzfänger in Planung, mit dem Ziel, dafür so wenig wie möglich ins Blech zu bohren. Für die Hinterachse steht das Design schon, vorne bin ich noch etwas unschlüssig.

Und Euch wünsche ich erst mal eine gute Zeit. Ich versuche wieder öfter zu posten. - Bleibt gesund! :bier
Hi,
da wären mir Innenkotflügel wichtiger:

Bild
Die Position der Schmutzfänger ergibt sich dann fast von selbst.
Benutzeravatar
SunsetBay
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: So 5. Aug 2018, 13:17
Wohnort: Rawetz

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von SunsetBay »

Gestern hatte ich endlich Zeit, wieder über den Tankgeber zu gehen. Wie geschrieben war der alte (Nachbau) vermutlich beim Aus- und Einbau kaputt gegangen und er hat gar nichts mehr angezeigt. :evil: Das hat sich beim Durchmessen dann bewahrheitet. Aber der VDO tut jetzt was er soll.
maalik hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 11:53 Ne, nicht gut. Gibt wohl so massive Probleme mit dem, dass TK den schon gar nicht mehr verkauft:
https://tk-carparts.de/tankgeber-syncro ... 919051h-z-

Bei der Bus-Scheune bekommst den noch als original VDO:
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... e731e0a782
Das mit der Busscheune hab ich komplett vercheckt. Preislich war aber dort wo ich bestellt habe nichts um. Nur der Versand kam noch dazu.

Mal zum Abgleich, ob Ihr ähnliche Füllmengen habt: Auf dem Bild mit niedrigerer Tankanzeige sind ca. 7,5 Liter drin. Das war das was ich aus dem Tank nochmal abgesaugt habe. Auf dem anderen Bild sind nochmal 11 Liter dazu gekommen.
BildBild

Wie man auf den Bildern sehen kann, bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines 5-Zylinder Drehzahlmessers und muss mich bei der Fahrt nicht zusätzlich noch mit Gehirnjogging im Drehzahlumrechnen beschäftigen.

Die Ausgänge der Ansaugbrücke sind jetzt auch wie geplant verschlossen, allerdings gefält mir der Kontakt zum Zündkerzenkabel nicht so gut. Da muss noch ein "Schuggerschutz" dazwischen.
Bild

Beda hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 10:01 Hi,
da wären mir Innenkotflügel wichtiger:
Bild
Die Position der Schmutzfänger ergibt sich dann fast von selbst.
Da hab ich gleich zugeschlagen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die von Dressler ganz gut sein sollen. Der Laden heißt jetzt Spezialhandel24. Nach ein paar Mails hin und her kam ich bei 80 € inkl. Versand raus. Mal schauen, wann ich mich drüber mach die guten Stücke einzubauen.
Bild

Schönen Sonntag! :sun :bier
:dance @ziegenbock23 :dance
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von Lorenzen »

Moin,

würdest du die .stl files für die 3d Druck teile im FOSS Gedanken hier bereitstellen?

Gruß
Tom
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von reidiekl »

SunsetBay hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 12:49 Der Laden heißt jetzt Spezialhandel24. Nach ein paar Mails hin und her kam ich bei 80 € inkl. Versand raus. Mal schauen, wann ich mich drüber mach die guten Stücke einzubauen.
Bild
Hast Du mal einen passenden Link direkt zu den Teilen? Auf seiner Seite ist nix zu finden.
Benutzeravatar
SunsetBay
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: So 5. Aug 2018, 13:17
Wohnort: Rawetz

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von SunsetBay »

Lorenzen hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 16:41 Moin,
würdest du die .stl files für die 3d Druck teile im FOSS Gedanken hier bereitstellen?
Gruß
Tom
Ich bin gerade mal durch die ganzen Bilder gegangen, welche Teile ich alle gedruckt habe, vom neuesten zum ältesten:
- Halterung 3. Bremsleuchte (war aber auf die China-Leuchte angepasst)
- LuFi-Kasten Anschluss (für einen NG-Umbau mit Golf1 LuFi-Kasten)
- Ablagenumbau auf "0,5er Flaschen"
Muss mal kucken, ob ich die älteren überhaupt noch habe. Bin ja ned so der 3D Specialist. Gibt es im Forum einen "3D Daten Thread"?
reidiekl hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 17:55 Hast Du mal einen passenden Link direkt zu den Teilen? Auf seiner Seite ist nix zu finden.
Leider nicht. Musst ne Mail hin schreiben und sagen, was Du brauchst. Also halt ... T3 und Baujahr. Geht irgendwie bei denen nur über Mail, weil "Altlagerbestand".
:dance @ziegenbock23 :dance
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 515
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von maalik »

Hier im Forum glaub nicht, aber wir haben im Wiki eine semi-gut geführte Liste:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... rsatzteile

Ansonsten habe ich auf Thingiverse noch eine Liste, wo ich ab und an mal über die neuen Dinge drübergehe:
https://www.thingiverse.com/hanz92/collections/t3


Thingiverse wäre auch die Plattform, wo man sowas dann normalerweise veröffentlicht.

LG
Felix
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Der "Ziegenbock23"

Beitrag von Lorenzen »

Moin,
Sehr cool, danke!

Gruß
Tom
Antworten