ESP / Dieselfilter zieht nach Motorstillstand immer Luft

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
brosibus
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 21:06
Wohnort: Hamburg

ESP / Dieselfilter zieht nach Motorstillstand immer Luft

Beitrag von brosibus »

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ohne weitere Vorankündigung konnte ich meinen TDI (Syncro) nicht mehr starten. Es stellte sich heraus, dass in Einspritzpumpe und Dieselfilter viel Luft und wenig Diesel war. Aus eigener Kraft kann der Motor/Anlasser das System nicht entlüften.

Ich habe auf einfachen Dieselfilter ohne Vorwärmung umgerüstet, da ich das Ventil auf dem Filter in Verdacht hatte. Das brachte keine Besserung.

Wenn ich den Motor gestartet bekomme (mit vorigem füllen des Dieselfilters) läuft dieser dann tadellos.
Stelle ich den Motor ab, ist schon nach wenigen Minuten wieder Luft im System und es muss ordentlich georgelt werden, um starten zu können.

Es tritt kein Kraftstoff aus.
Im Tank entsteht offenbar kein Unterdruck. Zumindest ist bei Öffnung des Tankdeckels nichts zu bemerken.

Hat jemand eine Idee, wo er sich die Luft ziehen könnte?
Ist es Richtig, dass man am Rücklaufanschluß der ESP den Kraftstoff nicht ansaugen kann? (Ventil?)

Viele Grüße,
Jens
fatz
Newbie
Beiträge: 111
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:38

Re: ESP / Dieselfilter zieht nach Motorstillstand immer Luft

Beitrag von fatz »

Hallo, ich hatte mal das Problem mit einem neuen Dieselfilter der nicht dicht war. Produktionsfehler. Hatte zuerst alles andere im Verdacht, da ja der Filter neu war.
Benutzeravatar
Stefan_16
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 17:45
Wohnort: 07973 Greiz

Re: ESP / Dieselfilter zieht nach Motorstillstand immer Luft

Beitrag von Stefan_16 »

Hallo,

ich hatte mal das Problem nach meiner Motorüberholung den Motor nicht zum laufen zu bekommen.
Ich hatte alles mit Diesel aufgefüllt. Nichts. Kein anspringen oder laufen.
Es hatte sich dann herausgestellt das in der Volaufleitung ein winziger Riss war den ich nicht bemerkte.
Es war ja alles dicht. Ich habe dann die Leitung gewechselt und alles war gut.

Viele Grüße Stefan
Orginal 16" Camper , 1.9 TDI - 1Z , 2x Webasto , Solar 80Wp , ZA , Sperre VA + HA , Gewindefahrwerk , und und und ...
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: ESP / Dieselfilter zieht nach Motorstillstand immer Luft

Beitrag von T3TDSyncro »

Hi, normalerweise entlüftet das System sich von selber. Bei meinem EX-Syncro mit TDI-Umbau hab ich öfters einen "trockenen" Tank gehabt (Tankgeberkabel abgefault), er sprang immer nach etwas Orgeln wieder an. Suche mal wie von Stefan schon angedeutet nach Undichtigkeiten in den Leckölleitungen und dem VL/RL selber. Ansonsten mal ein Rückschlagventil einbauen.
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Antworten