Seite 11 von 18

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 12:27
von reidiekl
Sorry, aber irgendwie verstehe ich das nicht mehr.
Da werden akribisch mit großem Aufwand unzählige Fahrwerks-Stahlteile entrostet und metallisch blank gestrahlt, um anschließend mühselig zu versuchen die gleichen Teile mit allen möglichen Anstrichmitteln wieder gegen diese braune Pest (nur von außen auf der Oberfläche) zu schützen.
Kann mir jemand verklickern, weshalb man in solchen Fällen nicht gleich eine wesentlich dauerhaftere Feuerverzinkung durchführen lässt? Dann sind die Hohlräume zusätzlich von innen geschützt und das Thema Rost ist auf Jahrzehnte beseitigt.
So habe ich es mit allen demontierbaren Stahlteilen gemacht. Gussteile sind etwas anderes, die lassen sich leider nicht verzinken.

BG - Reinhard

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 12:48
von Alexander
Reinhard, vielleicht weil das Feuerverzinken von Fahrwerksteilen nicht erlaubt ist und weil man keine Lust darauf hat, dass Risiko einzugehen, dass sich etwas verzieht oder der TÜV einem ein No Go gibt.
Eine sehr gute Alternative ist allerdings das KTL-Beschichten. Dann braucht man sich auch keine Gedanken über TÜV und Verzug machen.
Von diesem Branthozeug halte ich persönlich auch nix. Das ist eher was für den Gartenzaum als fürs Auto. Aber das ist ein anderes Thema.

Warum die durchgerostete Schwinge noch gestrahlt und grundiert wurde erschließt sich mir auch nicht.

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 15:26
von reidiekl
Eine sehr gute Alternative ist allerdings das KTL-Beschichten.
... KTL hatten wir gerade im Nachbarthema - auch da läuft im Zuge einer Fahrzeugrestauration nicht alles 100 %-tig ideal ab :lol: .

Wenn eine dünnwandige Karosse auf 400°C erhitzt wird, scheint wohl kein TÜV zu meckern. Ein Zinkbad aber hat bei wesentlich dicken Fahrwerksteilen gerade mal 50°C mehr. Man kann auch Probleme sehen wo keine sind. Um TÜV- und Statikleute macht man am besten einen weiten Bogen - wenn's möglich ist. Ich denke mal mit meinen bescheidenen automobilen Sachverstand, dass ein Fahrzeug eher durch Rost zusammenbricht, als durch eine Feuerverzinkung, die man dem TÜV auch nicht unbedingt auf die Nase binden muss.

BG - Reinhard

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 13:39
von Nase27
:et

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 07:00
von Bauerranger
Hast du die Stoßstange bei Gowesty bestellt oder gibt es da auch andere Anbieter .

Gruß Julian

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 10:17
von Henry27
Der Tim von TH parts baut die hier...
LG Henning

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Verfasst: Mi 25. Mär 2020, 17:56
von Nase27
:et

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Verfasst: Mi 25. Mär 2020, 20:57
von Martl
Bauerranger hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 07:00 Hast du die Stoßstange bei Gowesty bestellt oder gibt es da auch andere Anbieter .

Gruß Julian

Gude,
gibt noch RockyMountainWesty/VanCafe,
deren Europavertrieb macht CampervanCulture in England.

Grüße
Martin

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Verfasst: Mo 13. Apr 2020, 19:22
von Nase27
:et

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Verfasst: Mo 13. Apr 2020, 21:23
von syncropatrick
Hi,

Das mit dem Rost im Radhaus ist doof.
Letztlich geht es nur mit Rausschneiden und neu machen...
Evtl. noch die Chemiekeule... und ein ein paar Jahren nochmal ran
20170331_175839.jpg
20170331_175854.jpg