-

Moderator: Mod-Team

Nase27
Newbie
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:39

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von Nase27 »

:et
Zuletzt geändert von Nase27 am Do 16. Mär 2023, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
syncropatrick
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 92
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von syncropatrick »

Hi,
es kommt drauf an, bei mir war auch wenn von außen nicht sichtbar die ganze Fuge mit Rost befallen.
Mit etwas mehr Rost im oberen Bereich auch die B-Säule hatte es gut erwicht... Aber da bei mir auch
die Einstiege hin waren hab ich den gesammten Radlauf gemacht. Ich schneide mittlerweile immer etwas großzüger
aus da bin ich auch sicher das der Rost weg ist und ich habe "gesundes" Blech zum Schweißen. Okay, der Lack ist
mir nicht so Wichtig... da gibt es auf Reisen sowieso jedemenge Macken die muß ich von Zeit zu Zeit Nacharbeiten.
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Patrick

Jetzt mit T4 Syncro mit Sperre, 2,5 AET, 225/70R15, Höherlegung und Wohnmobilumbau unterwegs.
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von Scorb »

Moin,

vielleicht hast du Flex ja schon angesetzt, vielleicht auch nicht. Ich kann es auf dem Bild nicht so richtig erkennen, wis stark es an der Stelle schon verrostet ist.

Fuer den Fall, das du noch am schwanken bist geb ich auch meine Meinung mal kund:
Wenn es nur braun ist, ohne das sich das Blech woelbt (durch den Rost auseinander gedrueckt wird) wuerd ich nur strahlen und Farbe drauf und dann mit Heissem Hohlraumwachs die Geschichte versigeln. Dabei muss man aufpassen, dass die Ueberlappung nicht voellig mit Farbe verschlossen wird, so das das Wachs noch in die Falz einziehen kann. So lange die original Blechdicke nicht duenner gerostet ist, hohlt man sich mit dem Rausflexen und Einschweissen neue potenzielle Roststellen ins Haus. Denn es ist schwer alles perfekt in Farbe zu bringen, damit es nicht wider von neuem Gammelt.

Bei einer nur lokal staerker befallenen Stelle; die Schweisspunkte aufbohren das Bleck vorsichtig hoch biegen und dann den Sandstrahler dahinter halten. Danach schweissprimer auftragen und das Blech wieder runter dengeln und verschweissen.

Wenn die Fahrzeug Struktur (Statik) auf Grund von Rost in Frage steht, dann natuerlich neu machen, das steht ausser Frage.

Zum Thema Sandstrahlen gibt es auch viele Meinungen. Dem Tuev solltest du das besser verschweigen, denn erlaubt ..... Stichwort Gefuegeveraenderung.
Meine Philisophie ist: Wo Fett ist, kommt kein Wasser hin. Mit Fettflecken habe ich keine Probleme, dann weiss ich wenigstens das da welches ist und noch kriecht.

Gruss
Hinnerk
Nase27
Newbie
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:39

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von Nase27 »

:et
Zuletzt geändert von Nase27 am Do 16. Mär 2023, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von reidiekl »

Ich habe soetwas benutzt
Dateianhänge
AAAA.jpg
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von Scorb »

Moin,

eine weitere Moeglichkeit ist auch erst einmal mit einem Endokop in die B-Saeule zu gucken, wie es da von innen aussieht.
Eventuell ergibt sich dann ein besseres bild von der Situation.

Gruss
Hinnerk
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von reidiekl »

... und so sehen dann i.d.R. die besseren Situationen aus :lol: :
1 B-Säule links
1 B-Säule links
2 Fugenrost zwischen Kotflügel und B-Säule
2 Fugenrost zwischen Kotflügel und B-Säule
3 Oben im Schacht sieht es gut aus, aber unten fehlte schon werkseitig ausreichende Hohlraumversiegelung
3 Oben im Schacht sieht es gut aus, aber unten fehlte schon werkseitig ausreichende Hohlraumversiegelung
4 dito.
4 dito.
5 dito.
5 dito.
6 B-Säule von innen
6 B-Säule von innen
7 B-Säule von außen
7 B-Säule von außen


Ein langer Weg, bis es wieder gut ist - und es liegen nicht nur Karosseriearbeiten auf diesem Weg!

BG - Reinhard
Nase27
Newbie
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:39

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von Nase27 »

:et
Zuletzt geändert von Nase27 am Do 16. Mär 2023, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von reidiekl »

Die Kotflügelecken wurden jeweils rausgesägt. Das geht mit der Flex. Auf dem Foto 6 im vorherigen Beitrag sieht man die im Innenraum aufgeflexte B-Säule, um von hinten / innen überall dranzukommen.
Ja das alles verursacht Herzschmerzen und ist gewöhnungsbedürftig. Nur von außen ein wenig Wischiwaschi ergibt keine nachhaltige Restauration. Der Rost sitzt massiv in den Fugen und sollte, wenn man da dran geht, auch umfangreich rausgeschnitten werden. Die Innere Abstützung in der B-Säule für den Wagenheber ist meist nur noch in Fragmenten erkennbar und muss neu angefertigt werden.
Zur Herz-OP muss der Brustkasten halt geöffnet werden :lol:
Hinterher sieht es dann aber wieder ganz gut aus :dance .

Die ersten drei Fotos zeigen die Schäden vor Arbeitsbeginn, die letzten vier nach Abschluss der Karosseriearbeiten.

BG - Reinhard
Dateianhänge
Fusspunkt linke B-Säule
Fusspunkt linke B-Säule
Linker Radkasten von innen
Linker Radkasten von innen
dito. von außen
dito. von außen
Nach Abschluss der umfangreichen Karosseriearbeiten
Nach Abschluss der umfangreichen Karosseriearbeiten
dito.
dito.
dito.
dito.
dito.
dito.
Nase27
Newbie
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:39

Re: T3 syncro gekauft :) Aufbau-Story

Beitrag von Nase27 »

:et
Zuletzt geändert von Nase27 am Do 16. Mär 2023, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten