Feuerverzinkte hintere Achslenker

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von reidiekl »

Hallo zusammen,

die hinteren Achslenker sind zwischenzeitlich von allem befreit und bereit zum Sandstrahlen.
Bei meinem 14"-Syncro waren auf dem Federteller ca. 10 mm dicke Unterlagen aus Alu aufgesteckt, die sich nur mit Gewalt vom Federteller-Zapfen abstemmen ließen. Dadurch wurden sie stark beschädigt. Vor allem an der Unterseite innen sind sie ausgebrochen.

Das besondere des Federsitzes ist, dass sowohl am aufgeschweißten Federteller, als auch an der Alu-Federunterlage die Federaufnahmefläche nicht eben, sondern negativ zur Spiralfeder ausgeformt ist. Somit hat Feder und Federunterlage jeweils einen perfekten Sitz.

Die erste Frage lautet nun: wo bekommt man als Ersatz diese entsprechend geformte Alu-Unterlage? Bei VW soll sie entfallen sein und bei Classic-Parts war online nichts zu finden.

Als zweites würde mich interessieren welche Unterschiede am Achslenker zwischen 2WD und 4WD bestehen? Ist das nur diese ca. 10 mm dicke Alu-Unterlage, die - so vermute ich - lediglich eine höhere Bodenfreiheit beim Syncro bewirken soll?

Oben an der Feder ist bei mir eine Unterlage aus Gummi verbaut. Auf der Seite zur Karosserie ist sie glatt / eben und zur Feder hin - wie unten die Alu-Unterlage - ebenfalls negativ ausgeformt.

Leider kann man die obere Gummiunterlage nicht unten verwenden, da der Federteller bei mir nicht glatt sondern ebenfalls negativ zur Feder ausgeformt ist. Es sei denn man würde die alten, noch guten Federteller gegen glatte / ebene umschweißen.

Die Frage die sich stellt, wäre das bei einem Syncro sinnvoll?
Wer weiß warum beim T3 glatte oder negativ geformte Federteller verbaut wurden?

BG - Reinhard
Federteller in Negativform
Federteller in Negativform
Alu-Federunterlage Unterseite
Alu-Federunterlage Unterseite
Alu-Federunterlage Oberseite
Alu-Federunterlage Oberseite
obere Gummiunterlage, federseitig
obere Gummiunterlage, federseitig
obere Gummiunterlage, chassisseitig
obere Gummiunterlage, chassisseitig
Seitenansicht, variable Dicken bei Alu
Seitenansicht, variable Dicken bei Alu
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von CBS »

Hi,

Zu eins: keine Ahnung

Zu zwei: 2wd und Syncro 14er sind gleich, die Aluplatte war nur bei Diesel verbaut, da ist der Motor schwerer als beim Benziner, der Arsch würde, gleich Federn, dann hängen. Ob es die auch beim 2wd gab?

Wenn du unten keine Plätze findest, Pack die Plastikscheibe der Benziner zwischen Feder und Schwinge und Pack die 10mm oben zwischen Karosserie und geformten Gummiteil.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von CBS »

Hier:

viewtopic.php?t=2366&start=10

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von funkyphil »

Hallo Reinhard,

dein Federteller sieht mir am Foto noch recht brauchbar aus.
ich weiß nicht, was du mit deinem Bus vorhast, aber ich würd mir überlegen, diese zu erhalten.
nach dem Verzinken vielleicht anbohren und Mike Sanders reinrinnen lassen.
oder abbohren und nach dem Verzinken wieder verschweißen...

Ferderteller bekommst du sonst hier: https://tk-carparts.de/reparaturblech-f ... -251501400

lg phil
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von Wage »

Ja, die Federteller sind besser als erwartet.
Der Vorschlag von Funkyphil macht Sinn, nur würde ich Owatrol nehmen.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von reidiekl »

Ja danke an Euch alle.
Gerade weil die Federteller noch sehr ordentlich aussehen wollte ich ein Umschweißen vermeiden. Nur an einer kleinen Stelle scheint der Federteller vom Rost etwas aufgewölbt zu sein. Werde mal mit meinem Karosseriebauer sprechen, ob man den Federteller an dieser Stelle zur Rostbeseitigung aufbiegen kann. Wenn dann die Schwingen feuerverzinkt sind sehe ich eh keine Probleme mehr mit Rost :dance . Allerdings muss das Zinkbad alles erreichen können. Daran arbeite und überlege ich noch.

Ehe es dann diesbezüglich soweit ist muss eine Lösung für die Federunterlagen gefunden sein. Habe TK angemailt, mal schauen was er antwortet.
CBS hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 17:37 Wenn du unten keine Plätze findest, Pack die Plastikscheibe der Benziner zwischen Feder und Schwinge und Pack die 10mm oben zwischen Karosserie und geformten Gummiteil.
Hat jemand ein Foto dieser unteren Plastikscheibe beim Benziner?
Ist diese Scheibe beidseitig auf die Feder ausgeformt?
Und oben dann zusätzlich eine 10 mm dicke, beidseitig glatte Unterlage verbauen - richtig?
Welche passende OE-Nrn. haben diese beiden zusätzlich erfoderlichen Teile?

Die originalen Alu-Unterlagen haben sich wohl nicht bewährt, da sie sehr stark im Metallsitz des Federtellers korrodieren. Mich verwundert auch die unterseitig angeformten dreistrahligen Auflagestege, die wohl ein Kippeln und somit Klackern auf dem Federteller verhindern sollten. Dass sich gerade durch die aufgestelzte Alu-Unterlage - zwischen dieser und dem Federteller - Dreck und Feuchtigkeit ansammeln konnten, haben die Konstrukteure damals wohl nicht bedacht. In sofern wäre eine Variante, wie oben von Achim vorgeschlagen wohl eine gute konstruktive Verbesserung, die vor allem dauerhafter und roststabiler wäre als das Original :dance .
Wie seht Ihr das?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von Alexander »

reidiekl hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 12:38Die originalen Alu-Unterlagen haben sich wohl nicht bewährt, da sie sehr stark im Metallsitz des Federtellers korrodieren.
Haben 30 Jahre gehalten und sich nicht bewährt.
Aha.
Das mußt du einem Fahrzeugkonstrukteur mal erklären.
Aus dem seiner Sicht hält das schon 10 Jahre länger als er sich gewünscht hätte.

Das die Scheiben keilförmig sind, was nicht unwichtig ist, ist dir anscheinend noch nicht aufgefallen.
Strahl die Dinger, lackier die und gut ist. Für Urlaub und Eisdiele halten die dann locker noch mal 20 Jahre + X.
Zum Federteller:
Abbohren, sich wundern wie viel Rost da drunter ist, strahlen, feuerverzinken (wenn es denn unbedingt sein muß, ist eh nicht erlaubt), und anschließend wieder draufschweißen.
(Ich persönlich bevorzuge KTL-Beschichtung und lackieren)
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von reidiekl »

Die Keilförmigkeit ist schon aus dem obigen Foto zu erkennen, aber was ist denn daran wichtig?

Im Übrigen ist der korrodierte untere Sitz der Alu-Platten völlig weggebrochen. Eine bessere Lösung muss also her, was aber noch offen und ungelöst ist.

Autos mit Verfallsdatum wären sicher nicht nachhaltig und ressoucenschonend. Außerdem hätte dieses beim Kauf auf dem Fahrzeug angeben werden müssen :lol: .
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von Scorb »

Moin Reidiekl,

wie Alexander schon gesagt hat, das Auto ist 30 Jahre alt! Neuen Sitz Aufschweissen und weiter gehts... meine Meinung.
Noch eine persoenliche Notiz: Alexander hat durchaus Recht mit der geplanten Lebensdauer eines Autos. An Stelle deines letzten Satzes schlage ich ein "Danke fuer die Hilfe" an Alexander vor.

Gruss
Hinnerk
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von reidiekl »

Hallo Hinnerk,
Noch eine persoenliche Notiz: Alexander hat durchaus Recht mit der geplanten Lebensdauer eines Autos. An Stelle deines letzten Satzes schlage ich ein "Danke fuer die Hilfe" an Alexander vor.
das würde ich ja gerne, nur leider erkenne ich die Hilfe (noch) nicht. Auch habe ich den Eindruck, dass ich falsch verstanden werde. Gerade der Federteller aus Stahl ist doch bei mir i.O. Es geht ausschließlich um diese Alu-Unterlage. Warum die konisch ist erklärt Alexander leider auch nicht. Klar habe ich die Konizität gesehen. Aber was resultiert daraus? Leider wird auf die (vielleicht) zu vielen Fragen in meinen Thread vom 17.12.19 zuwenig oder gar nicht eingegangen. Da hatte ich versucht genau darzulegen, worum es mir geht.

Dass die Konstrukteure seinerzeit, Selbstzitat:
... gerade durch die aufgestelzte Alu-Unterlage - zwischen dieser und dem Federteller - Dreck und Feuchtigkeit ansammeln konnten, haben die Konstrukteure damals wohl nicht bedacht.

ist eine reine sachliche Feststellung.
Ich glaube auch nicht, Zitat:
Das mußt du einem Fahrzeugkonstrukteur mal erklären. Aus dem seiner Sicht hält das schon 10 Jahre länger als er sich gewünscht hätte.

dass der Konstrukteur sich von diesem Gedanken leiten ließ. Wenn überhaupt kommen solche krummen Gedanken vom Management und Geschäftsleitung, und das eher heute als vor 30 Jahren. Wobei das Konstruktionsdatum für den T3 Syncro eher noch 10 Jahre früher war - aber wir kommen leider vom Thema und meinen Fragen zu diesem ab.

BG- Reinhard
Gesperrt