Feuerverzinkte hintere Achslenker

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von reidiekl »

Vielen Dank an Achim und Alexander.
CBS hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 18:43 Den Zapfen kannst evtl Rausklopfen, ist meist Recht fest und den Lagern wird's nicht unbedingt gut tun ;-)
ok, verstehe. Auf dem "Zapfen", sprich Hinterradwelle sind die Lager aufgepresst und müssen nicht zwingend entfernt werden. Das wäre dann wohl auch eher eine Werkstattarbeit.
CBS hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 18:43 Unten gibt's noch nen Stift, der geht durch die untere Halterungen durchs Blech ins Radlagergehäuse. Das Lager bleibt zusammen ;-)
Muss dieser Zylinderstift entfernt werden, um den Bremsträger abzunehmen oder lässt sich diese auch über diesen Stift abziehen?
Alexander hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 21:46 Den Stift nach außen, also zur Ankerplatte hin, raustreiben. (dicken Hammer + Durchschlag)
Den Begriff 'Ankerplatte' finde ich im RLF nicht. Ist damit das Radlagergehäuse gemeint oder der Bremsträger? Erst wenn mir dies klar ist, kann ich "raustreiben" richtig umsetzen :gr . Mit "Ankerplatte wird wohl hier der Bremsträger gemeint sein - richtig? Dann wäre der Zylinderstift von der Getriebeseite Richtung Fahrzeugseite auszutreiben.

Werde jetzt erst mal die Verschmutzungen abdieseln, damit die Baustelle besser einsehbar wird.
syncrodoka hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 13:00 Ankerplatten habe ich auch schon verzinken lassen.
Interessant, Du meinst die Bremsträger, auf denen Bremszylinder und -backen montiert sind?
Das wäre natürlich super, wenn die zukünftig ebenfalls nicht mehr rosten. Die scheinen aus recht dickem Stahlblech zu sein und nicht so lappelig wie die Bremsstaubscheiben an den Scheibenbremsen.

Schönen Sonntag - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von Alexander »

reidiekl hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 13:09Den Begriff 'Ankerplatte' finde ich im RLF nicht.
=> Google -> Bildersuche -> Ankerplatte KFZ
Und schon weißt du es.

Saubermachen, hast du keine Drahtbürste?
Man kann echt vielen durch gucken rausbekommen. Aber gucken am Fahrzeug, nicht im Buch.
Und wenn du das Radlagergehäuse demontiert hast verstehst du vielleicht auch den Aufbau der Radlager im Inneren.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von reidiekl »

Habe jetzt an den Schwingen alles demontiert. Ging letztlich doch einfacher als gedacht. Nur die Bremszugtülle saß verdammt fest. Befürchtete schon dass der Stecksitz am Bremsträger ausbricht. Bei der Wiedermontage werde ich dort gute Vorsorge treffen.
Die obere Platte an der Feder besteht aus Kunststoff, aus was die untere? Die hört sich metallisch an (ALU?) und sitzt auch noch ganz fest auf der Schwinge bzw. dem Federteller und ließ sich noch nicht abhebeln. Habe mich noch nicht getraut größere Hebelkräfte anzuwenden, um ggfls. den KU nicht zu zerstören. Wie habt Ihr die demontiert und aus was besteht die? Die Farbe ist grau-weiß.

BG - Reinhard
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von Wage »

Das ist Alu.
Darunter wird dich vermutlich nichts schönes erwarten.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von reidiekl »

Wage hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 11:33 Das ist Alu.
Darunter wird dich vermutlich nichts schönes erwarten.
Also doch Alu, bin Kummer gewöhnt. Ist das nur beim Syncro so? Es gibt doch die Unterlagen auch in Kunststoff. Bei den einschlägigen Anbietern gibt es die verschiedensten Ausführungen, aber nirgends steht für welchen Fahrzeugtyp und bei welchen Federn welche Unterlagen etc. zu verwenden sind.
Und wie trenne ich jetzt Alu vom Stahl? Mit Gewalt und Stemmeisen o.ä.? Die Federuntelage könnte man doch weiterverwenden, oder spricht etwas dagegen?
Dateianhänge
BILD6064.JPG
BILD6061.JPG
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von Wage »

Klopen und lösen, stemmen.
Die Unterlage wird Schrott sein. Schweisspunkte aufbohren und neue nach dem Behandeln der Schwingen dranschrauben, oder eben wieder schweißen.
Wenn du die lässt, gammelt es dazwischen weiter.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von reidiekl »

syncrodoka hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 13:00 Moin
Ankerplatten habe ich auch schon verzinken lassen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

wie hast Du das mit dem "Bock" für die untere Abstützung der Bremsbacken gehandhabt? Einfach mitverzinkt oder abgemacht? Wir sprechen beide von Feuerverzinkung - richtig?

BG - Reinhard
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von syncrodoka »

Moin Reinhard
Alles in einem Stück Feuerverzinkt. Fahre ich ca. 15 Jahre.
Gruß Uwe
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von funkyphil »

Aluplatte mit dem flachen Schraubendreher abhebeln.
Stück für Stück von unterschiedlichen Seiten, dann löst sie sich irgendwann...

lg phil
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von CBS »

Hi,

Aluplatte gab's nur beim Diesel damit er trotz höherem Gewicht (Motor) nicht den Arsch hängen lässt;-)

Grüße Achim
Bild mit Autogas
Gesperrt