Feuerverzinkte hintere Achslenker

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Syncro0_1
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 38
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:07
Wohnort: Wolfsburg

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von Syncro0_1 »

Hallo Reinhard,
Profi hin oder her. Der ganze Babel kann von einem halbwegs begabten Schrauber zerlegt werden. Vorausgesetzt, man liest sich in einer Reparaturanleitung kurz in das Thema ein.
Wenn das Hinterachsgehäuse (So nenne ich das jetzt mal) gestrahlt werden soll, muss alles vorher abgebaut werden. Und das geht meiner Meinung am besten, solange das Gehäuse noch fest am Fahrzeug verschraubt ist. Sonst hat man keine Gewalt an den Schrauben.
Und erst dann würde ich den Schraubenkopf vorsichtig mit einer Flex und Schrubscheibe entfernen und dann mit einer Mutter, wie im vorherigen Betrag beschrieben, durch das Gummilager durchziehen.

Viel Spaß dabei


Thomas
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von Scorb »

Moin Leute,

Ich stimme Alexander zu, durchschneiden. Hatte auch schon einige die fest gerosted waren, habs auch versucht mit der Mutter durch zu ziehen, aber mehr als einmal hat das gewinde dabei schlapp gemacht. Dann stellt sich in diesem Fall noch die Frage, warum die alten Lager wieder einbauen?

Wenn die Schraube nicht will, zerschneide ich nurnoch das Lager, die Versuche mit der Mutter mache ich nicht mehr.

Gruss
Hinnerk
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von reidiekl »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Natürlich habe ich alle Rep.-anleitungen mehrfach, wiederholt und immer wieder gelesen :bet . Trotzdem ist es für mich Serie Null.
Um so besser nun zu wissen, dass hinten bei Demontage keine Lager zerstört werden, wie dies leider vorne der Fall ist. Da unten nicht mehr viel am Bulli dran ist, wollte ich mir die Radlager Zerlegung zunächst ersparen, bis der Unterboden dann endlich auch hinten saniert ist. Außer dem Lösen der 500 Nm-Schraube muss das Ganze mit einem Spezialabzieher gezogen werden, den ich aber derzeit noch nicht habe. Das wollte ich erst später durchführen, wenn die verzinkten Teile wieder verbaut sind und der Bus wieder sicher auf allen vier Rädern steht und ggfls. dann auch wieder rollbar ist. Rundum ist nur minimal Platz und ich habe nur zwei Hände :-) .

Die vier Radlager-Gehäuseschrauben lassen sich wohl nur mit einem geraden 22-er Ringschlüssel greifen. Eine habe ich bis jetzt lösen können. Eine Verlängerung um das Drehmoment aufzubrechen ist bei mir zwischen Fahrzeug und Garagenboden in ausreichender Hebellänge kaum ansetzbar. Mit Hebebühne mag das ganz anders sein.

Werde jetzt erst mal die Achslenkerverschraubungen aufsägen, dafür steht mir eine Druckluftstichsäge zur Verfügung. Ich hoffe es klappt damit. Dann ist der hintere Unterboden so weit "ausgeräumt" um die Sanierung fortzusetzen. Ggfls. müssen danach die Schwingen wieder angebaut und das Fahrzeug auf die Räder gestellt werden, um die Demontage der Radlagergehäuse vornehmen zu können. Ich hoffe auch so nach und nach ans Ziel zu kommen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von CBS »

Hi,

wenn du den Achslenker rausnehmen willst, muss z.b. auch die Bremsleitung auf. Von daher:

Zentralmutter auf, das Lager ist nochmals gesichert, da geht wie schon geschrieben nichts kaputt
Radflansch abziehen

Bremsträgerblech mit Bremsteilen ab und gut aufbewahren gibt's aktuell nicht neu

Nun kommst ordentlich an die Radlagergehäuseschrauben

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von reidiekl »

Hallo Achim,

Ok, Bremsleitungen sind schon alle ab. Fahrzeug auch schon aufgebockt. Könnte die Schwingen gegen den Garagenboden austützen und mit Hebelkraft nach unten /gegen die Abstützung) die Zentralschraube versuchen zu lösen.
Aber wieviel Kraft ist beim Abziehen des Radlagergehäuses / Radflansches erforderlich ??? - hier muss ich ohne Abzieher quer zum Fahrzeug-Stand ziehen! Geht das händisch ohne das Fahrzeug umzuschmeißen?

BG - Reinhard

P.S. - geht nicht, hab's gerade gemerkt. Die Radnabe würde sich ja mitdrehen, da Fahrzeug nicht auf den Rädern steht.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von CBS »

Hi,

Gegenhalter aus Flachstahl an 3-4 Radbolzen?

Abziehen kann den Flansch meine 4 jährige Tochter, Abzieher brauchst keinen ;-) selbst wenn, tut's auch hier ein normaler 2-Arm Abzieher der sich gegen den Achszapfen abstützt ;-)
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von reidiekl »

Hallo Achim,

es gibt folgenden neuen Sachstand:
BILD6048.JPG

BILD6054.JPG
Wenn man weiß wie, dann ist es immer ganz einfach. Hatte gedacht die Hinterradnabe sei aufgepresst: wegen des gewaltigen Abziehers im RLF. Die drei rückseitigen Schrauben der Bremsträgerplatte sind gelöst. Aber wie bekomme ich die vom Radlagergehäuse. Leichte Hammerschläge brachten bisher keinen Erfolg. Das äußere Zyl.rollenlager muss doch dafür noch nicht draußen sein - oder?

Lässt sich die Hinterradwelle genau so von Hand (Richtung Getriebe) rausdrücken, wie sich die Hi-narbe nach außen abziehen lässt?

Die Handbremszug-Einführung in die Bremsträgerplatte dürfte doch nur gesteckt sein - nicht geschraubt? Lässt sich auch noch nicht rausziehen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von CBS »

Hi Reinhard,

Unten gibt's noch nen Stift, der geht durch die untere Halterungen durchs Blech ins Radlagergehäuse. Das Lager bleibt zusammen ;-)

Den Zapfen kannst evtl Rausklopfen, ist meist Recht fest und den Lagern wird's nicht unbedingt gut tun ;-)

Der Handbremszug ist nur gesteckt aber festgegammelt, greif den Mal mit ner Zange und dann hin und her drehen und dabei ziehen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von Alexander »

CBS hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 18:43Unten gibt's noch nen Stift, der geht durch die untere Halterungen durchs Blech ins Radlagergehäuse. Das Lager bleibt zusammen ;-)
Den Zapfen kannst evtl Rausklopfen, ist meist Recht fest und den Lagern wird's nicht unbedingt gut tun ;-)
Was hat der Paßstift mit den Lagern zu tun? Nix.
Den Stift nach außen, also zur Ankerplatte hin, raustreiben. (dicken Hammer + Durchschlag)

Du solltest dich schon mal gedanklich auf neue Ankerplatten einstellen. Die sehen nicht mehr gut aus.

Ach so, jetzt verstehe ich, du meintest mit "Zapfen" den Achsstummel.
Der sollte eher stramm in dem Lager sitzen.
Warum willst du ihn rausdrücken? Du wolltest doch keine Lager erneuern.
Viele Grüße,
Alexander
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Feuerverzinkte hintere Achslenker

Beitrag von syncrodoka »

Moin
Ankerplatten habe ich auch schon verzinken lassen.
Gruß Uwe
Gesperrt