Markisenempfehlung für Syncro

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von LeChrisL »

Hello,

habe auch vor Urzeiten mal eine beim Wolf gekauft...danke ;-) Habe meine arme Freundin mit ihrem kleinen Golf losgeschickt um die abzuholen :-/

Tja, habe sie auch am HD träger fixiert. Fiama 45? Glaube ich ....jedenfalls auch die 3.3 m Version. Bei mir hängt die ziemlich hoch, aber es gibt nichts schöneres als bei regen aufrecht unter er Markise stehen zu können.

Hatte vorher eine Kederschiene und Sonnensegel....finde ich immer noch am schönsten und schlanksten aber unpraktisch. Musst immer vollständig ausklappen und musst abspannen. Markise kannst auch z.B. nur leicht aufrollen, wennst bei leichtem Regen die Schiebetür offen lassen willst zum lüften.

Foto wäre hier drin....weiss immer noch nicht wie ich am einfachsten Bilder hier direkt reinstelle....

Liebe Grüsse
Chris
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von harix84 »

Hi,

ich hab auf der Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen eine neue 270° Markise von Darche aus Australien gesehen, die gut zum Bus passt. In ca. 2 Monaten soll es auch eine Version für die rechte Seite geben. Qualitativ macht die einen sehr guten Eindruck, was sich auch im Preis mit 1200€ widerspiegelt.

Es gibt von der Markise auch noch eine 180° Version.

Wenn's die 270° in D zu kaufen gibt werd ich sie mir wahrscheinlich zulegen.


Gruß Moritz

BildBildBild
Bild
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von CBS »

Hi Moritz,

so etwas haben wir auch schon ne Weile auf dem Plan :-)
Alternativ gibt es noch die Foxwing http://www.rhinorack.de/AccSubCategory_ ... 89_56.aspx
Oder die Abanico https://www.stefani-reisemobile.de/Faechermarkise.html

Haste die zufällig auch gesehen und kannst was zur Qualität sagen?
Die Abanico kostet ja gerade mal um die 400-500 ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von harix84 »

Hi Achim,

die Foxwing und die Abanico habe ich beide live gesehen und bei der Abanico war ich sogar beim Aufbau dabei.
Die Foxwing ist mir für den Bus nach vorne hin zu klein, denn sie reicht nicht bis zur B-Säule, was für mich ein Muss ist. Beide Markisen müssen abgestützt werden und die Stützstangen sind normalerweise extra verpackt, was mir auch nicht gefällt. Die Foxwing hat von den Alu Rohren zum Gelenk hin Plastickverbindungen, die bei zu hoher Belastung abbrechen, daher sollte die nur bei Windstille aufgebaut werden, das wurde mir von einem Globetrotter so mitgeteilt, was ich auch glaube. Auch ein nogo für mich.
Die Abianco ist von der Größe her in Ordnung nur ist der Auf und Abbau eigentlich nur zu zweit machbar und an den Nähten ist sie nicht wasserdicht, auch im Neuzustand nicht. Das finde ich beides nicht so gut.
Bei beiden Markiesen merkt man, dass sie bei den 270° Markisen im unteren Preissegment unterwegs sind. Wenn man länger steht sind die Nachteile der Stabilität sicher nicht so gravierend, aber wenn man das jeden Tag mindestens einmal auf und abbauen muss, dann will ich da mehr Komfort und Stabilität haben.
Ich will was, was bei leichtem Wind auch frei stehen kann, so kann man die auch mal schnell für ne Brotzeit aufspannen ohne viel gerödel. Die Eclipse 270° von Darche kann das meiner Meinung nach, denn sie ist ähnlich stabil gebaut wie die von AluCab.

https://darche.com.au/eclipse-270-awning/


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von CBS »

Danke dir, schreiben können Hersteller und Händler ja viel ;-)
Bild mit Autogas
Kleinersyncro
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 03:01
Wohnort: Melbourne

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von Kleinersyncro »

Danke für den reminder Moritz, werd mir die mal genau anschauen wenn die hier beim Händler ist.
Hatte schon auf der Caravan Messe einen flüchtigen Blick drauf geworfen, ist aber schon wieder ein paar Monate her. Was mich abgeschreckt hat bei der ist das hohe Gewicht und die Aufbauhöhe - wenn ich die an den Bus hänge, dann komme ich nicht mehr in meine Garage... ein Dachgepäckträger ist da schon Pflicht um die ordentlich zu montieren.

Gruß Arne
Godmoderacer
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:56
Wohnort: Nittenau

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von Godmoderacer »

Hallo zusammen,
die Fa. Ex-Tec macht zwar mit Defendern, aber die haben ne tolle Seitenmarkise die sich am Auto abstützt.
Wäre vielleicht auch was.
Grüße Tobias
DIFFLOCK_MANNI
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 19:12

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von DIFFLOCK_MANNI »

Ich habe mir vor einem Jahr zusammen mit einem Freund die ABANICO gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Anscheinend gab es eine der ersten Chargen die Probleme mit leichten Undichtigkeiten der mehrlagigen Nähte hatte. Mit etwas SeamFluid war das aber schnell behoben.
Bei unserer Version sind die Nähte hingegen umkonstruiert, so dass man nach mehrtägigem Regen von "ist dicht" sprechen kann.

Vorteile:
* Sehr gut gefällt uns/mir, dass die Markise ruckzuck steht. Ich benötige alleine mittlerweile keine 5 Minuten mehr. Dann noch die Zelte drangeklettet und die Wurst auf den Grill und der Urlaub kann beginnen :-)
* Außerdem ist alles sehr einfach gehalten! Das hat den Vorteil, dass es schnell mal repariert ist. Alles ist aus Aluminium oder Edelstahl. Selbst die Verbinder sind aus Aluminium und nicht aus Plastik.
* Ist deutlich leichter als die anderen Markisen. Da bleibt mehr Potential für andere Dachlasten.

Nachteile:
* Die Ausschnitte sind immer mit Moskitonetzen versehen. Hier hätte man einen Zugang ohne diesen versehen können. Man fährt nicht mal schnell weg ohne die Markise einzuklappen.
* Die Stangen passen zwar mit in den Markisensack, allerdings erhöht sich dann auch der Schwerpunkt. Das heißt man benötigt noch etwas Platz im Innenraum für die Stangen.

Fazit:
Für den Preis tadellose Qualität. Wahnsinns Platz. Wir sind noch zufrieden!
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von Michael_WW »

Moin!

Aktuell geistert mir die Idee im Kopf herum oberhalb der Regenrinne eine Profilleiste wie beim T5 / T6 anzubringen und dann dort eine Markise zu befestigen. Hat das zufällig schon jemand versucht? Nachteil bei so einer Variante dass man keinen Dachträger montieren könnte wenn die Markise montiert wäre.
Ansonsten wäre bei so einer Variante aber die Hoffnung dass die Markise nicht wie ein "Geschwulst" am Flachdach T3 aussieht.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Antworten