T3 Überwintern

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
dasedl
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:24

T3 Überwintern

Beitrag von dasedl »

Hi zusammen,

mein Syncro ist ja schon seit Jahren kein Daily-Driver mehr. Ab Oktober wird er meist ruhig gelegt und bewegt sich den Winter nicht mehr.

Hab nun nach 2 Winter Probleme gehabt, die ich jetzt mal auf die lange Standzeit schiebe:
-Wellendichtung Kurbelwelle undicht
-Kupplungsnehmerzylinder undicht

Die 2 Schäden können natürlich auch von alleine gekommen sein, ist aber auffällig das sie beide 2-3 woche nach Saisonstart zum Vorschein gekommen sind.

Gibt es Tipps von euch wie ein Youngtimer am besten den Winter übersteht?

Ich liste mal hier meine Vorgehensweise auf:

-Fahrzeug nicht aufgebockt, Reifendruck erhöht, wird immer mal 1m vor und zurück geschoben
-Dieseltank bis auf ca. 10% leerfahren
-Im Herbst Unterbodenkonservierung mit Leinöl
-Fugen im Aussenbereich werden dick mit Mike Sanders eingepinselt
-Frostschutz checken
-Batterie lagert im Keller
-Alle 4-6 Wochen mal Batterie einbauen und einen elektrischen Check machen (Alle Funktionen einmal durch)
-Bremse / Kupplung hin und wieder durchdrücken


Wo ich mir absolut unsicher bin: Startet ihr hin und wieder dem Motor oder lasst ihr ihn den ganzen Winter einfach ruhen?

Gruß Marcus
Gruß Marcus
____________________________________-
T3 BH JX Hochdach "Urlaubsmobil"
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: T3 Überwintern

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

Ich fahr ihn noch einmal richtig gut warm und stell ihn dann ab. Dein Vorgehen ist soweit o.k. und mehr braucht es eigentlich nicht.
Funktionscheck der Elektrik - wozu?
Bremsen drücke - kann man - wird man nicht brauchen wenn die Bremsen o.k. sind. Haben sie schon ein bisschen Rost angesetzt kann das helfen das sie nicht ganz fest gehen … Wenn die Bremsen in diesem Zustand sind sollten die Teile sowieso ersetzt werden.

Kupplung drücken - wozu?

Laufen lassen brauchste den Motor nicht - schade sogar. Er sollte am besten heiß abgestellt werden und wenn das Öl schon alt ist den Wechsel vor der Pause.
Du kannst noch einen öligen Lappen in den Auspuff und die Luftansaugung stecken - soll Korossion im Motor verhindern.

Ab und zu bissle vor rollen ist eigentlich die einzige Bewegung die was bringt. Kannst natürlich auch den Motor von Hand bissle bewegen....

Die Schäden kommen oft einfach durch das Alte der Bauteile. Wenn der Bulli aber nicht jahrelang unbenutzt rumsteht sollte das durch das Winterlager nicht verursacht werden.

Es gibt solche Mittelchen die man ins Öl schütten kann die gerade alte Dichtungen wieder bissle verjüngen. Manche haben Erfolg damit.
Das hilft beim Kupplungsnehmerzylinder aber nix. Hier hilft die Bremsflüssigkeit immer komplett zu wechseln - hinten am Getriebe wird gerrne nicht gemacht und das rostet dann von innen.

Ansonsten würde ich das nicht übertreiben.
Unseren T2 ist seit bald 43 Jahre in der Familie und der hat oft ewig in der Garage gestanden einfach wie er von der Reise zurück kam. Der ist noch tadellos erhalten :-bla

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd68 am Di 20. Nov 2018, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dasedl
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:24

Re: T3 Überwintern

Beitrag von dasedl »

Hi Bernd,

ich bilde mir ein:
Vor 2 Jahren war der Kupplungsnehmerzylinger auf einmal undicht, nach Zerlegung sah ich dann: Gummidichtung etwas fransig. Ich denke mir, das die Gummidichtung nach 6 Monate etwas anklebt am Zylinger und dann beim ersten Betätigen etwas abreist und somit dann undicht wird Aber wie gesagt, ich bilde mir das ein.

Elektrikcheck: Ebenso, damit sich Lüfterrad, Standheizung , Spritzwasserpunmpen einfach wieder etwas bewegen.
Gruß Marcus
____________________________________-
T3 BH JX Hochdach "Urlaubsmobil"
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Überwintern

Beitrag von Alexander »

dasedl hat geschrieben:-Dieseltank bis auf ca. 10% leerfahren
Was versprichst du dir davon?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Fredd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 67
Registriert: Do 8. Okt 2015, 20:34
Wohnort: FFB

Re: T3 Überwintern

Beitrag von Fredd »

Am besten einfach stehen lassen - ab und zu mal starten ist nicht zu empfehlen.
Irgendwelche Checks habe ich in der Winterpause nie gemacht.

Was ich Deiner Liste noch hinzufügen würde: Innenraum sauber machen, alle Lebensmittel raus und darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit im Innenraum nicht zu hoch ist. Ggf. mit Luftentfeuchter nachhelfen.

Ansonsten: Warten bis endlich Frühling kommt :sun
Benutzeravatar
dasedl
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:24

Re: T3 Überwintern

Beitrag von dasedl »

Bzgl Tank: Ich hatte frühers bei meiem Benziner das Gefühl, das nach dem Winter etwas weniger Sprit drin war als vorher.
Gruß Marcus
____________________________________-
T3 BH JX Hochdach "Urlaubsmobil"
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Überwintern

Beitrag von Alexander »

Tank,
den Tank macht man immer randvoll.
Je weniger Luft im Tank ist, desto weniger Feuchtigkeit.
Bei Blechtanks ganz wichtig, denn sonst rostet der Tank.
OK, Syncro hat Kunststoff, trotzdem ist voll besser.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: T3 Überwintern

Beitrag von reidiekl »

Klar wird der Sprit weniger, der verdunstet. Und in einem leeren Tank kann wärmere Luft bei einem Temperatursturz schon mal kondensieren. Deshalb immer Tank voll, egal ob KU- oder Blechtank.

Ansonsten sind unsere Fahrzeuge mindestens 25 Jahre und deutlich älter. Alle Gummiteile, Dichtungen etc. altern am schnellsten und sollten ruhig mal erneuert werden, auch wenn es noch nicht tropft. So vermeidet man die vom TS geschilderten Überraschungen. Nicht die nur wenige Monate dauernde Winterpause ist ursächlich für sichtbare Frühjahrsschäden, sondern primär das generelle Alter der vielen Gummi- und Dichtungsbauteile am Fahrzeug.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: T3 Überwintern

Beitrag von Hargesheimer »

Putzen, Ölwechsel, Frostschutz prüfen, Volltanken, Reifendruck erhöhen, Müll raus, Wassertanks entleeren, Dachfenster auf aber tierdicht abgedeckt, das war`s fast. Die Reifen entlaste ich durch Stellböcke ein wenig, rumschieben würde bei mir nicht gehen.

Voraussetzung ist, daß z.b. alle sonstigen Flüssigkeiten nicht überaltert sind.

Extrem wichtig ist eine trockene Halle. Ich hatte mal einen Winter lang einen Stellplatz in einer Panzerhalle mit Blechdach, da waren die Bremsscheiben nach vier Wochen angerostet, der Rest dürfte sich nicht anders verhalten haben. In meiner jetzigen Halle sind die Bremsscheiben nach einem Jahr noch blank.

Grüße
Ralf
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: T3 Überwintern

Beitrag von tosyncro »

der volle Tank ist auch besser gegen dieselpest.
weniger Luft... Feuchtigkeit.
ok... im Winter und für einen Winter wohl nicht relevant.
für über Sommer oder beim längeren abstellen aber vll. doch...
Gruss
Thorsten
Antworten