Syncro 16" Kastenwagen Verzurrösen

Moderator: Mod-Team

Syncro89
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:27

Syncro 16" Kastenwagen Verzurrösen

Beitrag von Syncro89 »

Hallo Syncro-Gemeinde,

ich bin neu im Forum und brauche einen Rat von euch. Seit einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines 16 Zoll Kastenwagens, den ich gerade neu aufbaue. Der Originalzustand vom Fahrzeug soll soweit wie möglich erhalten bleiben.
Nun zum eigentlichen Problem. Der Bus hatte ursprünglich Befestigungsösen im Laderaum, die leider entfernt wurden. Ich konnte bis jetzt kein Bildmaterial finden, auf dem die ursprüngliche Bauform ersichtlich ist. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, oder hat jemand einen Bus mit diesen Ösen? Über ein paar passende Bilder wäre ich sehr dankbar. Wenn alles klappt, sind im Anhang Bilder vom Istzustand zu sehen.

Grüße Klaus
Dateianhänge
DSC_1153.JPG
DSC_1143.JPG
DSC_0828.JPG
DSC_0625.JPG
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Syncro 16" Kastenwagen Verzurrösen

Beitrag von funkyphil »

ab Werk gabs mW in keinem T3 irgendwelche Verzurrösen...

lg phil
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Syncro 16" Kastenwagen Verzurrösen

Beitrag von Atlantik90 »

Studiere mal die Bedienungsanleitung für den zivilen Transporter und du wirst absolut keinen Hinweis auf Zurrpunkte finden.
Die einzigen T3 mit Ladungssicherungssystem hatte die Bundeswehr - sog. C-Schienen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Syncro 16" Kastenwagen Verzurrösen

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Klaus,
nach den Lochbildern auf dem Boden scheinen es solche Bild Zurrösen gewesen zu sein, die jeweils mit 4 Schrauben nachträglich in einem Ladeboden eingelassen und durch das Bodenblech befestigt gewesen waren. Du solltest entsprechende "Abdrücke" von U-Scheiben oder Muttern von unten am Boden sehen können.
Gruss, Thilo
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Syncro 16" Kastenwagen Verzurrösen

Beitrag von syncrodoka »

Moin
Mein Bus hat die Verzurrpunkte. Sind ca. 8mm rund auf den Boden angeschweißt. Kann leider keine Bilder machen (ist Eingewintert). Bus ist aus Schweden, Geschlossener Kasten Caravelle.
Gruß Uwe
Syncro89
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:27

Re: Syncro 16" Kastenwagen Verzurrösen

Beitrag von Syncro89 »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

@ funkyphil und Atlantik90: Bis jetzt habe ich diese Ösen auch nur an meinem Bus gesehen. Meiner Meinung nach sind sie original ab Werk. Im Anhang habe ich sogar ein Dokument als Beleg :-)

@ WackyDoka: Leider kann ich dein Bild nicht öffnen. Da sind weder Löcher für Schrauben noch Abdrücke von Unterlegscheiben vorhanden. Als der Werkstattboden eingebaut wurde, waren die verschweißten Befestigungspunkte vermutlich im Weg und wurden kurzerhand abgeflext. :evil:

@ Uwe: Das hört sich schon mal sehr gut an. Mein Bus ist auch aus Schweden. Vielleicht wurde diese Zusatzausstattung nur für Schweden angeboten. Es wäre traumhaft, wenn du ein Bild machen könntest. Zur Not muss ich warten, bis du die Gelegenheit hast an den Bus zu kommen. Die Form der Ösen wäre interessant für mich.
Unterlagen Automuseum.pdf
(351.1 KiB) 271-mal heruntergeladen
Grüße Klaus
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Syncro 16" Kastenwagen Verzurrösen

Beitrag von syncrodoka »

Moin Klaus
Komme erst im März wieder an den Bus.
Gruß Uwe
Syncro89
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:27

Re: Syncro 16" Kastenwagen Verzurrösen

Beitrag von Syncro89 »

Hallo Uwe,

dann ist es halt so. Es wäre schön, wenn du im März an mich denkst.
Ich danke dir.

Grüße Klaus
nogger
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Jan 2016, 19:23
Wohnort: Varberg (S)
Kontaktdaten:

Re: Syncro 16" Kastenwagen Verzurrösen

Beitrag von nogger »

Hallo Klaus,

hier in Schweden sind vermutlich alle T3 mit Zurrösen zur Ladungssicherung ausgerüstet gewesen. Wenn nicht von Anfang an, dann sicher ab einem bestimmten Baujahr - von den frühen Baujahren kann ich das jedoch nicht sicher sagen. Bei Caravelle und Transporter waren das einfach gebogene Stücke Rundstahl. Davon waren insgesamt 4 Stück in den Ecken des Laderaumbodens verschweisst, 2 weitere im Kofferraum.

Hier ein Paar Detailbilder:
Selbst die Caravelle GL war keine Ausnahme. Ob die Ösen auch bei den in Schweden ausgelieferten Carat verbaut waren, entschliesst sich jedoch meiner Kenntnis.
http://syncronised.com/topic/antligen-e ... #post-1126
Bild
Bild

http://syncronised.com/topic/busbussen/#post-1813
Bild

Bei Pritsche und Doka waren seitlich an der Ladefläche jeweils 3 Zurrösen pro Seite angebracht. Das sind im Prinzip quadratische U-Bolzen, die von unten durch Löcher in der umlaufende Kante der Ladefläche verschraubt werden. Davon habe ich allerdings kein Bild parat. Wenn es jemanden interessiert, kann ich aber nochmal suchen.

Viele Grüße,
Dawid
Benutzeravatar
Winter_m
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:41

Re: Syncro 16" Kastenwagen Verzurrösen

Beitrag von Winter_m »

Hi,
Ich hab auch ne Syncro-Karosse aus Schweden.
Es sind 4 dieser Zurrpunkte im Kofferraum eingeschweißt.
IMG_6338.JPG
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Martin
Antworten