Geräusche Kardanwelle?

Moderator: Mod-Team

Ninjamatze
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 06:00

Re: Geräusche Kardanwelle?

Beitrag von Ninjamatze »

Hier nochmal ein Video beim Anfahren leichte Steigung in die Garage.
Das Problem tritt immer nur bei ruckartigen Lastwechseln auf, wenn man die Kupplung luft.
Beim ruhiger fahrt hört man nichts.

https://drive.google.com/open?id=188llx ... 8TZsjre8Fb
Welfen-Bully
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:07
Wohnort: Salzgitter, Nds

Re: Geräusche Kardanwelle?

Beitrag von Welfen-Bully »

Moin

Ich frage jetzt mal ganz dumm.

Hast du denn auch Vibrationen oder nur das Geräusch.

Die Kardanwelle ist wieder so ein eigenes VW Patent. Gab mal ne Zeichnung wie die Konstruiert ist.
Laut der Firma wo ich meine Instand setzten ließ, leider erfolglos, muss die Kardanwelle aufgeschnitten werden um die innere Buchse zu tauschen.

Gruß
Volker
Ninjamatze
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 06:00

Re: Geräusche Kardanwelle?

Beitrag von Ninjamatze »

Bei langsamer Kurvenfahrt kann es zu Vibrationen im untertourigen Bereich kommen.
Welfen-Bully
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:07
Wohnort: Salzgitter, Nds

Re: Geräusche Kardanwelle?

Beitrag von Welfen-Bully »

Gab wie gesagt mal ne Schematische Zeichnung, ich hatte sie mal. Aber ich habe sie wohl wieder gelöscht.
Ich meine das ich sie hier in Forum gesehen habe, bin mir aber nicht sicher.
Die Suche bei Google bringt keine Treffern

Was jetzt dein Klappern angeht das wäre jetzt ins Blaue raten. Ich hatte das auch, schob das aber auf das Schaltgestänge das an die Kardanwelle kommt, zumal es bei mir nur auftrat wenn ich langsam im 3ten Gang um die Kurve fuhr. Dann trat dieser Geräusch beim Beschleunigen auf.

Andere Frage:
Wie hast du die Kamera befestigt?
Ich wollte das bei mir auch machen um eventuelle meinem Vibrationen auf die Schliche zu kommen. Muss aber bis mindestens 70km/h sicher sitzen.

Gruß
Volker
Welfen-Bully
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:07
Wohnort: Salzgitter, Nds

Re: Geräusche Kardanwelle?

Beitrag von Welfen-Bully »

Ich versuche jetzt mal einen Link hier einzustellen.

viewtopic.php?f=32&t=1571&p=10705&hilit ... lle#p10705

Ob es klappt weiß ich nicht. Wenn ja hilft er dir etwas weiter

Gruß
Volker
Ninjamatze
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 06:00

Re: Geräusche Kardanwelle?

Beitrag von Ninjamatze »

Ja hat funktioniert. Prima. Danke. Also es wird sich wohl um eine ausgeschlagene innere bronzebuchse handeln, die das klappern verursacht.

Die Kamera ist nur mit panzertape an kardan Schutz befestigt. Nix für Schneller Fahren. Aber so ne sportcam mit Halterung gibt's ja mittlerweile günstig gebraucht. Oder ein altes Handy mit panzertape fest schnallen. Wenn kaputt dann egal.


Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen :

1. Wieso gibt es Kardanwellen mit und ohne hardy scheibe?
2. Muss ich zum Ausbau der Kardanwelle die hinteren Befestigungen des vorderen Getriebe lösen?
3. Muss die Welle nachdem ich sie an der Bronzebuchsen gefettete habe gewuchtet werden?

Gruss Matze
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Geräusche Kardanwelle?

Beitrag von reidiekl »

zu 2. - die Kardanwelle ist nur zwischen den Flanschen der beiden Getriebe lösbar (vier Sechskantschrauben mit Muttern) und muss samt Hardy-Scheibe herausgenommen werden.
Die Hardy-Scheibe selbst lässt sich nur ausbauen, wenn die acht wechselseitig verschraubten Inbusschrauben gelöst sind und Kreuzgelenk und Kardanrohr auseinander gezogen sind (sh. mein Foto oben vom letzten Jahr). Der Zentrierbolzen ist unlösbar mit dem Kreuzgelenk verbunden.

BG - Reinhard
Ninjamatze
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 06:00

Re: Geräusche Kardanwelle?

Beitrag von Ninjamatze »

reidiekl hat geschrieben:zu 2. - die Kardanwelle ist nur zwischen den Flanschen der beiden Getriebe lösbar (vier Sechskantschrauben mit Muttern) und muss samt Hardy-Scheibe herausgenommen werden.
Die Hardy-Scheibe selbst lässt sich nur ausbauen, wenn die acht wechselseitig verschraubten Inbusschrauben gelöst sind und Kreuzgelenk und Kardanrohr auseinander gezogen sind (sh. mein Foto oben vom letzten Jahr). Der Zentrierbolzen ist unlösbar mit dem Kreuzgelenk verbunden.

BG - Reinhard
Hallo Reinhard,

ok, da haben wir uns missverstanden. Ich meinte das Lösen der hinteren Aufhängung des vorderen Achsantriebes.
Ich habe es im Rep Leitfaden Seite 44 gefunden. Ja die Schrauben müssen gelöst werden um eine Verspannung zwischen Achsantrieb und Kardanwelle beim Aus und Einbau zu verhindern.
Ninjamatze
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 06:00

Re: Geräusche Kardanwelle?

Beitrag von Ninjamatze »

Guten Morgen zusammen,

Wir sind eure Erfahrungen bezüglich dieses Klingelgeräusches?
Ist das normal bzw. Habt ihr das in ähnlicher Lautstärke auch?
Antworten