Tanken beim Syncro dauert ewig - Tankentlüftung?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Tanken beim Syncro dauert ewig - Tankentlüftung?

Beitrag von Atlantik90 »

micha_syncro hat geschrieben:Ich kenne keine Tankstelle mit unterschiedlichen Fördergeschwindigkeiten? Rüssel rein, Griff drücken und einrasten. Hab ich noch nie anders erlebt?
Dann schau dir mal Zapfpistolen genauer an. Bei vielen steckt am Griffrahmen von der Seite her eine Klammer mit 2 Pins, die die beiden möglichen Stufen darstellen.
Schau dir das da mal an: https://www.stu-tanktechnik.de/dieselpu ... ge/a-1685/
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
www.dirk
Newbie
Beiträge: 133
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:02

Re: Tanken beim Syncro dauert ewig - Tankentlüftung?

Beitrag von www.dirk »

Moin,
ich habe bei meinem Syncro alles erneuert (Schläuche/Entlüftung etc) Die letzten 15 Liter sind eine Geduldsprobe, hängt aber auch immer von der Zapfsäule ab.

Grüße Dirk
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Tanken beim Syncro dauert ewig - Tankentlüftung?

Beitrag von tako »

Hallo,

hast du den Tankschlauch auch erneuert ? Dort liegt in den meisten Fällen das Problem. Er ist geknickt in dem Stahlrohr, weil VW beim Einbau gemurkst hat. Da wurde erst unten der Schlauch auf dem Einfüllrohr befestigt, und dann von oben mit dem Tankeinfüllstutzen (nachdem da auch die Schelle festgezogen wurde) solange gedrückt bis sich die beiden M6er Schrauben einbauen ließen. Dadurch wurde der Schlauch fast immer im Bogen unten geknickt....
Abhilfe entweder neuer Schlauch oder einfach mal ausbauen und dann erst oben am Einfüllstutzen festschrauben und dann nach unten durch schieben. Und dann fest anziehen, und danach erst die Schelle am Einfüllrohr festziehen. Meist sieht man dann, daß 3-5 cm Schlauch zu viel da ist...Vorgabe die Länge, welche VW im Ersatzteilprogramm vorgibt.

Bei allen meinen Syncrospector war das der Fall. Nachdem das von mir behoben war, tanke ich heute ganz normal bis Stehkragen wenn wich will, ohne dass es für die letzten Liter ewig dauert...

Gruß
Thomas

P.S. Natürlich muss auch die Entlüftung etc. ok sein.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Tanken beim Syncro dauert ewig - Tankentlüftung?

Beitrag von reidiekl »

Abhilfe entweder neuer Schlauch oder einfach mal ausbauen und dann erst oben am Einfüllstutzen festschrauben und dann nach unten durch schieben. Und dann fest anziehen, und danach erst die Schelle am Einfüllrohr festziehen. Meist sieht man dann, daß 3-5 cm Schlauch zu viel da ist...Vorgabe die Länge, welche VW im Ersatzteilprogramm vorgibt.
Ok, bin zwar nicht der TS, werde aber mal an meinem schauen ob der Schlauch auch abgeknickt ist. Neue Tankhalte-Bänder liegen schon bereit.
Von wo sieht man die Abknickung am besten? Im Tankstutzen ja sicher nicht, das wäre mir bestimmt schon aufgefallen.

BG - Reinhard
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Tanken beim Syncro dauert ewig - Tankentlüftung?

Beitrag von Martl »

Denke das dies auch mit der Höhe der Einfüllöffnung am Tank was zu tun hat.
Der Einfüllstutzen ist (grob geschätzt) 20cm höher als die Einfüllöffnung am Tank,
diese wiederum befindet sich so ca. im oberen Drittel des Tanks.
Also muss der weiter eingefüllte Sprit, sobald der Füllstand auf Höhe Einfüllöffnung steht,
das schon vorhandene Volumen verdrängen um im Tank Platz zu finden.


Ich hatte so einige Probleme mit der Dichtigkeit des Einfüllrohres am Tank,
somit auch dieses und Dichtring mehrfach ein-/ausgebaut.
Dafür musste ich aus dem vollen Tank immer zw. 20/30l auspumpen um
eine "trockene" Einfüllöffnung zu erreichen.
Was meine Theorie für mich jedenfalls bestätigt.

Gruß
Martin
Antworten