5-Zylinder mTDI mit mechanischer ESP
Verfasst: So 28. Okt 2018, 15:48
Hallo Forumsgemeinschaft,
Ich habe einige spezielle Fragen zum Thema mTDI. Ich plane, einen 5-Zylinder TDI in meine Pritsche einzubauen und möchte diesen allerdings ohne Elektronik betreiben. Hierzu strebe ich an, eine rein mechansiche ESP mit Gaszug zu verbauen, wie z. B. bei einem JX-Motor.
Die TDI-Pumpen besitzen, soweit ich weiß, ein etwas anderes Gehäuse, als die alten mit mech. Gasbetätigung, sodass man wohl nicht einfach das "Hebelwerk" zur Ansteuerung des Regelschiebers drauf bauen kann - ist das richtig?
Um den Umbau durchzuführen, müsste man also eine alte, mech. ESP als Basis nehmen und diese dann ggf. mit den Bauteilen der TDI-Pumpe aufrüsten (Hochdruckteil, Hubscheibe und Rollenset umbauen - die TDI haben wohl 5 anstatt 3 Rollen). Würde das so funktionieren? Wie verhält es sich mit der Hauptwelle? Diese ist ja beim TDI 20 mm stark (anstatt 17mm); ich würde eigentlich gern eine 20 mm Welle verwenden - gab es auch mech. ESP mit der 20er Welle?
Im T4-Forum hat tatsächlich jemand exakt diesen Umbau durchgeführt. Diesen habe ich auch mal angeschrieben, leider keine Reaktion. Die entscheidenden Details sind auch leider ausgespart.
Zur Not würde ich eine standardmäßige ESP vom Audi 100 2,0 l TD nehmen, das ist aber nicht meine Wunschlösung!
Danke!
Ich habe einige spezielle Fragen zum Thema mTDI. Ich plane, einen 5-Zylinder TDI in meine Pritsche einzubauen und möchte diesen allerdings ohne Elektronik betreiben. Hierzu strebe ich an, eine rein mechansiche ESP mit Gaszug zu verbauen, wie z. B. bei einem JX-Motor.
Die TDI-Pumpen besitzen, soweit ich weiß, ein etwas anderes Gehäuse, als die alten mit mech. Gasbetätigung, sodass man wohl nicht einfach das "Hebelwerk" zur Ansteuerung des Regelschiebers drauf bauen kann - ist das richtig?
Um den Umbau durchzuführen, müsste man also eine alte, mech. ESP als Basis nehmen und diese dann ggf. mit den Bauteilen der TDI-Pumpe aufrüsten (Hochdruckteil, Hubscheibe und Rollenset umbauen - die TDI haben wohl 5 anstatt 3 Rollen). Würde das so funktionieren? Wie verhält es sich mit der Hauptwelle? Diese ist ja beim TDI 20 mm stark (anstatt 17mm); ich würde eigentlich gern eine 20 mm Welle verwenden - gab es auch mech. ESP mit der 20er Welle?
Im T4-Forum hat tatsächlich jemand exakt diesen Umbau durchgeführt. Diesen habe ich auch mal angeschrieben, leider keine Reaktion. Die entscheidenden Details sind auch leider ausgespart.
Zur Not würde ich eine standardmäßige ESP vom Audi 100 2,0 l TD nehmen, das ist aber nicht meine Wunschlösung!
Danke!