Syncro Neuaufbau: Getriebe, Reifen...

Moderator: Mod-Team

funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Syncro Neuaufbau: Getriebe, Reifen...

Beitrag von funkyphil »

Hargesheimer hat geschrieben:
funkyphil hat geschrieben:...........wer keine Sperren braucht, dem rate ich persönlich eher zum 2WD.
(bzw zum 2WD mit Sperre...).................
Scherz, oder?
nein, ist kein Scherz!
Strecken, die ich mit einem Syncro ohne Sperren fahren würde, trau ich mir mit einem 2WD mit der 100%-Sperre auch zu.
kommt bei Verschränkung wahrscheinlich sogar etwas weiter.

der 2WD hat dann halt auch einige Vorteile:
weniger Technik, billigere Technik, günstige Getriebe, günstige Anschaffung, geringeres Gewicht, einfachere Reparaturen.
und weniger schlechtes Gewissen bei intensiver Nutzung!

jedem der ernsthaft Offroad fahren/reisen will, rate ich zum Syncro mit zumindest einer Sperre hinten!

die Grazer haben damals schon gewusst, was sie bauen und was es braucht, damit so eine Einzelradaufhängung auch im Gelände funktioniert.
zum Glück wurde das zumindest für den österreichischen Markt von VW erhört. sonst hätten wir jetzt noch mehr kastrierte Busse.
für Schotterstrassen und Feldwege reicht so ein sperrenloser Syncro ja eh locker aus...

wenn man den Syncro nur als Wertanlage oder Sonntagsfahrzeug sieht, dann gehts natürlich auch ohne Sperre.
wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob sich so eine Nachrüstung nicht sogar im Fahrzeugwert amortisiert?

wenn die einmal ordentlich gängig sind, werden sie auch nicht mehr fest!
dazu muss halt das Getriebe raus, aber das muss es bei der Sperrennachrüstung ja sowieso...

lg phil
Benutzeravatar
Syncro-KTW
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:00
Wohnort: Schönbuch

Re: Syncro Neuaufbau: Getriebe, Reifen...

Beitrag von Syncro-KTW »

@Joachim:
dass ich die Piste nicht verlassen darf ist mir schon klar - finde ich auch gut! Ich war mit dem 2WD schon auf Island und ich war erstaunt, wie weit man mit dem Fahrzeug kommt. Aber bei 50cm Wattiefe war dann doch Schluss. Das Hochland blieb und damit verwehrt. Das Übernachten ging problemlos, dazu muss man die Piste nicht großartig verlassen, irgendwelche Buchten oder "Park"-Plätze gibt es genug. Allerdings war das vor 6 Jahren und damit vor dem ganz großen Island-Boom.
Auch in Schweden verstehen viele Touristen das Allemansrätten falsch. Es bedeutet nicht, dass ich mit tonnenschweren Fahrzeugen alles durchpflügen darf. Aber es gibt jede Menge nicht gesperrte Wege/Pisten durch die Einsamkeit, die auch die Schweden mit allen möglichen 2-4-rädrigen Gefährten unter die Reifen nehmen.
Danke für den Hinweis mit den Schwingen
@Phil:
denke mittlerweile auch, dass zumindest hinten ne Sperre rein sollte, wenn das Getriebe schon zu Überholung geht. Und gegen Festgehen der Sperre hilft regelmäßige Nutzung ;-)
Sonntagsfahrzeug soll der Syncro nicht werden, schon eher der Weiße.

Grüße

Uli
Antworten