nein, ist kein Scherz!Hargesheimer hat geschrieben:Scherz, oder?funkyphil hat geschrieben:...........wer keine Sperren braucht, dem rate ich persönlich eher zum 2WD.
(bzw zum 2WD mit Sperre...).................
Strecken, die ich mit einem Syncro ohne Sperren fahren würde, trau ich mir mit einem 2WD mit der 100%-Sperre auch zu.
kommt bei Verschränkung wahrscheinlich sogar etwas weiter.
der 2WD hat dann halt auch einige Vorteile:
weniger Technik, billigere Technik, günstige Getriebe, günstige Anschaffung, geringeres Gewicht, einfachere Reparaturen.
und weniger schlechtes Gewissen bei intensiver Nutzung!
jedem der ernsthaft Offroad fahren/reisen will, rate ich zum Syncro mit zumindest einer Sperre hinten!
die Grazer haben damals schon gewusst, was sie bauen und was es braucht, damit so eine Einzelradaufhängung auch im Gelände funktioniert.
zum Glück wurde das zumindest für den österreichischen Markt von VW erhört. sonst hätten wir jetzt noch mehr kastrierte Busse.
für Schotterstrassen und Feldwege reicht so ein sperrenloser Syncro ja eh locker aus...
wenn man den Syncro nur als Wertanlage oder Sonntagsfahrzeug sieht, dann gehts natürlich auch ohne Sperre.
wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob sich so eine Nachrüstung nicht sogar im Fahrzeugwert amortisiert?
wenn die einmal ordentlich gängig sind, werden sie auch nicht mehr fest!
dazu muss halt das Getriebe raus, aber das muss es bei der Sperrennachrüstung ja sowieso...
lg phil