hallo
ich habe hier einen JX, der ein 1Z-Schwungrad und eine passende Kupplung bekommen hat. Die KW ließ sich danach gut drehen. Die Getriebe-Eingangswelle (TDI-Eingangswelle) lies sich auch drehen.
Dann haben wir das Getriebe drangeschraubt, das ging eigentlich auch gut drauf.
Problem: Jetzt läßt sich der Motor nicht mehr durchdrehen, die KW dreht sich bis 250 NM kein Stück (mehr will ich der KW-Schraube nicht zumuten)
Woran kanns liegen?
Grüsse
simon
Motor und Getriebe verschraubt, jetzt klenmmt was [gelöst]
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Motor und Getriebe verschraubt, jetzt klenmmt was [gelöst]
Zuletzt geändert von simon15zollsyncro am Sa 6. Okt 2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
15" JX syncro, WoMo, Zwitterdach, steckengebliebene Restaurierung
- AndreasLidl
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Re: Motor und Getriebe verschraubt, jetzt klenmmt was
In der Kupplungsglocke muss was abgeflext werden, sonst bleibt die Kupplung dran hängen.
Im Bereich der Ausrückwelle.
Habe jetzt kein Bild zur Hand.
Gruß Andreas
Im Bereich der Ausrückwelle.
Habe jetzt kein Bild zur Hand.
Gruß Andreas
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Re: Motor und Getriebe verschraubt, jetzt klenmmt was
danke, die Stelle sollte jetzt ja deutlich sichtbar sein ;o)
15" JX syncro, WoMo, Zwitterdach, steckengebliebene Restaurierung
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Re: Motor und Getriebe verschraubt, jetzt klenmmt was
Hi,
ja an der Kupplung müsste was gemacht werden und bei der 1Z Kupplung mit Anlasser(JX) muss dieser auch noch bearbeitet werden ...
Aber denn JX Anlasser sollte man eh nicht mehr einbauen.
TDI Anlasser mit Adapterplatte sind einfach besser.
Habe das so in Erinnerung.
Gruß Till
ja an der Kupplung müsste was gemacht werden und bei der 1Z Kupplung mit Anlasser(JX) muss dieser auch noch bearbeitet werden ...
Aber denn JX Anlasser sollte man eh nicht mehr einbauen.
TDI Anlasser mit Adapterplatte sind einfach besser.
Habe das so in Erinnerung.
Gruß Till
Re: Motor und Getriebe verschraubt, jetzt klenmmt was
Hallo,
in der Kupplungsglocke würde ich nichts bearbeiten - das braucht es nur, wenn Du ein Zwei-Massen-Schwungrad einbaust.
Auf der Druckplatte der TDI-Kupplung sind 2 "Nasen" - wenn man die mit dem Hammer flach schlägt, geht das erstmal rundum.
Klemmen tut das Ganze wegen dem JX-Anlasser. Dessen vordere Welleneinfassung ist zu dick für den unbearbeitete TDI-Schwung.
Man kann das einfach wegfeilen, hat bei mir lange gehalten, ist aber sicher nicht optimal.
Der Golf-Anlasser mit Adapterplatte hat mehr Leistung und startet schwungvoller. Empfehlenswert.
Zu beachten: es gibt im 1Z-Golf verschiedene Anlasser. Ich meine am einfachsten zu erkennen am Lochdurchmesser für die Befestigungsschrauben. Dünne Löcher kann man wohl bedenkenlos aufbohren, diese Anlasser haben angeblich elektrisch weniger Leistung. Geht aber trotzdem :)
in der Kupplungsglocke würde ich nichts bearbeiten - das braucht es nur, wenn Du ein Zwei-Massen-Schwungrad einbaust.
Auf der Druckplatte der TDI-Kupplung sind 2 "Nasen" - wenn man die mit dem Hammer flach schlägt, geht das erstmal rundum.
Klemmen tut das Ganze wegen dem JX-Anlasser. Dessen vordere Welleneinfassung ist zu dick für den unbearbeitete TDI-Schwung.
Man kann das einfach wegfeilen, hat bei mir lange gehalten, ist aber sicher nicht optimal.
Der Golf-Anlasser mit Adapterplatte hat mehr Leistung und startet schwungvoller. Empfehlenswert.
Zu beachten: es gibt im 1Z-Golf verschiedene Anlasser. Ich meine am einfachsten zu erkennen am Lochdurchmesser für die Befestigungsschrauben. Dünne Löcher kann man wohl bedenkenlos aufbohren, diese Anlasser haben angeblich elektrisch weniger Leistung. Geht aber trotzdem :)
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Re: Motor und Getriebe verschraubt, jetzt klenmmt was
Hallo
neben der Ausrückwelle war eine Druckstelle, da hab ich jetzt Material abgenommen. Die Nasen an der Kupplung hab ich auch entfernt. Am Anlasser lags nicht, ohne Anlasser war die KW so unbeweglich wie mit.
Nachdem das Getriebe wieder ab ist, werd ich erstmal eine möglichst exakte Totpunktmarkierung setzen.
grüsse
simon
neben der Ausrückwelle war eine Druckstelle, da hab ich jetzt Material abgenommen. Die Nasen an der Kupplung hab ich auch entfernt. Am Anlasser lags nicht, ohne Anlasser war die KW so unbeweglich wie mit.
Nachdem das Getriebe wieder ab ist, werd ich erstmal eine möglichst exakte Totpunktmarkierung setzen.
grüsse
simon
15" JX syncro, WoMo, Zwitterdach, steckengebliebene Restaurierung
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Re: Motor und Getriebe verschraubt, jetzt klenmmt was
hallo
Getriebe ist dran, Motor dreht. Die OT-Markierung hab ich von der JX Kupplung übertragen: Die Markierung ist 32 Zähne nach OT-Schwungrad. OT-Schwungrad findet man über die Mittelpunte der KW-Schrauben, siehe auch https://www.vwt3.at/uploads/monthly_201 ... 88429b.jpg
Bei meinem 1Z-Schwungrad treffe ich allerdings keinen Zahn, sondern genau zwischen 2 - aber auf einen halben Zahn hin oder her wird es nicht ankommen.
grüsse
simon
Getriebe ist dran, Motor dreht. Die OT-Markierung hab ich von der JX Kupplung übertragen: Die Markierung ist 32 Zähne nach OT-Schwungrad. OT-Schwungrad findet man über die Mittelpunte der KW-Schrauben, siehe auch https://www.vwt3.at/uploads/monthly_201 ... 88429b.jpg
Bei meinem 1Z-Schwungrad treffe ich allerdings keinen Zahn, sondern genau zwischen 2 - aber auf einen halben Zahn hin oder her wird es nicht ankommen.
grüsse
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