Restauration Unterboden

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von SilverSearcher »

Der Radlauf, Pedalboden und die Trittstufe sind mittlererweile auch wieder drinnen.

Pedalboden komplett
20160406_191410.jpg
Radlauf wieder eingeschweißt
20160411_130926.jpg
20160407_220223.jpg
Das Blech zwischen Kniestück und Sitzkasten ist aus 2mm Stahlblech.
Ist auf Stoß eingescheißt. Auf die Gurtmutter warte ich noch, die ist bei VW im Rückstand :-(
20160412_164439.jpg
Die Trittstufe.
20160412_164427.jpg
Zwischendurch ist mir natürlich noch das Gas ausgegangen :kotz

Ich hab alle Nähte noch schön verschliffen, nur in der Trittstufe gestaltet sich das recht schwer, wie kommt man da anständig in die Rundungen rein?
Drehmel oder so nen Topschleifstein für die Flex?

Vorgestern und gestern ging es dann noch weiter:
20160413_231227.jpg
Mehr dazu nächste Woche.


Gestern abend hab ich dank kompetenter Hilfe die Lenkung und den Vorderachsträger mit Querlenkern wieder eingebaut, heute noch Fahrwerk und Achsschenkel, dann muss der Bus fürs Wochenende aus der Garage raus.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
fatz
Newbie
Beiträge: 111
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:38

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von fatz »

Hallo Martin,
ich habe für solche Stellen eine Elektrofeile (z.B. von Makita). Schleifband ist bei meiner ca. 10mm breit. Da geht manche schlecht zugängliche Stelle.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von SilverSearcher »

Danke für den Tipp.

Es geht weiter, die Gurtmuttern sind gekommen, falls die ebenfalls jemand braucht die Teilenummer: N 0114111 Preis weiss ich nicht mehr genau aber irgendwas um 2-3€ pro Stück.
Sieht so aus:
Gurtmutter
Gurtmutter
Gurtmutter
Gurtmutter
20160417_104720.jpg (60.74 KiB) 6961 mal betrachtet
Ich hab die 4 Punkte weggefeilt, damit die Mutter plan aufliegt, mit ner Gurtschraube angepresst und an das 2mm Blech geschweisst.
Im Anschluss eine Schraube von unten rein und mit Owatrol gefüllt, damit der zwischenraum zwischen Blech und Mutter was abbekommt.
Gurtaufnahme vom Radkasten
Gurtaufnahme vom Radkasten
Gurtaufnahme von oben
Gurtaufnahme von oben
Dann war das Radhaus, Pedalboden und Sitzkasten Fahrerseitig fertig für den endgültigen Anstrich:
20160417_152456.jpg
20160417_152449.jpg
20160417_152444.jpg
Es werden im Radhaus 4-5 Schichten Nitrofest in Weiss, und 2-3 Schichten 3in1 in Blau drauf kommen. Aktuell sind größtenteils 3 Schichten drauf, jetzt werden die verbleibenden Nähte mit Sika gedichtet und dann weiter gestrichten.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von SilverSearcher »

Die Fahrerseitige Syncrobeule sah wirklich schlimm aus, beim raustrennen musste ich ein paar Hammerschläge zum besten geben, was ein recht großes Loch im Träger zur Folge hatte.
Syncrobeule Fahrerseite
Syncrobeule Fahrerseite
Die Beifahrerseite sah noch wesentlich besser aus, allerdings war das äußere Blech auch schon an ein paar Stellen durch
Syncrobeule Beifahrerseite
Syncrobeule Beifahrerseite
Das herraustrennen der Träger ist recht aufwendig, da man mit der Flex nicht überall hinkommt, und man gerade im unteren Bereich sehr tief schneiden muss um wirklich alles zu erwischen. Die Ecken und schwer zugänglichen Stellen gehen mit einem Multimaster und nem Segmentsägeblatt recht gut. Man muss allerdings mit der Flex gut vorarbeiten, sonst macht es das Sägeblatt nicht lange.
Länksträger Fahrerseite rausgeschnitten.<br />Blick vom VA-Diff Richtung Radkasten.
Länksträger Fahrerseite rausgeschnitten.
Blick vom VA-Diff Richtung Radkasten.
Länksträger Fahrerseite rausgeschnitten.<br />Blick vom VA-Diff Richtung Radkasten.
Länksträger Fahrerseite rausgeschnitten.
Blick vom VA-Diff Richtung Radkasten.
Die Beifahrerseite habe ich nachdem die Fahrerseite Fertig war rausgeschnitten:
Länksträger Beifahrerseite rausgeschnitten. Blick vom VA-Diff Richtung Radkasten.
Länksträger Beifahrerseite rausgeschnitten. Blick vom VA-Diff Richtung Radkasten.
Die Träger habe ich ähnlich wie Steffen vor ein paar Wochen Monaten beschrieben hat ersetzt, danke für die gute Idee.

Ich habe mir aus 4mm Stahlblech ein L Kanten lassen und ein 2mm Blech als "Deckel" verwedet. Die Beiden Bleche hab ich zunächst am Auto gepunktet und dann die Radhausseitige Naht zwischen 2 und 4 mm Blech geschweisst und verschliffen, da man im Eingebauten Zustand kaum rankommt.
Ein Teil des Trägerersatzes
Ein Teil des Trägerersatzes
Das 2mm Blech hab ich gelocht und Später an den oberen Träger gepunktet, ähnlich wie original.
Deckel vom unteren Träger
Deckel vom unteren Träger
Die innere Naht zwischen 2 und 4mm Blech hab ich "eingebaut" Punkt an Punkt geschweisst.
Träger beifahrerseitig eingesetzt.<br />Blick vom VA Diff Richtung Radkasten
Träger beifahrerseitig eingesetzt.
Blick vom VA Diff Richtung Radkasten
Dann hab ich den Achsträger eingebaut umd die Löcher für die Schrauben zu Bohren. Nach dem Löcherbohren, hab ich den Träger verschraubt und die Muttern angeschweisst.
Achsträger angebaut.
Achsträger angebaut.
Deckel drauf und Verschweissen.
Letzer Teil des Trägers
Letzer Teil des Trägers
Zuletzt geändert von SilverSearcher am Fr 22. Apr 2016, 07:42, insgesamt 2-mal geändert.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von SilverSearcher »

Fertig verschliffen und mit Schweissprimer gespritzt.
Träger beifahrerseitig fertig.<br />Blick vom VA Diff Richtung Radkasten
Träger beifahrerseitig fertig.
Blick vom VA Diff Richtung Radkasten
Träger beifahrerseitig fertig.<br />Blick vom Radkasten Richtung VA-Diff
Träger beifahrerseitig fertig.
Blick vom Radkasten Richtung VA-Diff
Gestern hab ich dann noch ein paar Teile zum Sandstrahlen gebracht :-)
20160418_134153.jpg
Im Augenblick bin ich an Radhaus, Sitzkasten und B-Säule Beifahrerseite dran.
Zuletzt geändert von SilverSearcher am Mi 20. Apr 2016, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Benutzeravatar
micha_syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von micha_syncro »

Uiuiuiui! :-? Wow! :shock: Fett :mrgreen: :bet :bier
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
Suche: Doka 2WD oder 4WD
FXW
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 09:06

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von FXW »

Hallo,

HUT AB!!

Das kommt mir Alle so bekannt vor!

Das Weis sieht ganz gut aus.

Cheers!
Francis
Benutzeravatar
Steffen
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von Steffen »

SilverSearcher hat geschrieben: Die Träger habe ich ähnlich wie Stefan vor ein paar Wochen Monaten beschrieben hat ersetzt, danke für die gute Idee..
Hallo Martin Schön, dass ich Dich inspirieren konnte. Ich heiß übrigens Steffen, nicht Stefan ;-) Bei mir stagniert es im Moment leider. Hab grad zu wenig Zeit für den Bulli. Sieht echt gut aus, was Du da baust. Weiter so!
Gruß Steffen
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von jonibeck »

Respekt, sieht gut aus. Haste mit WIG geschwißt oder MIG/MAG?
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von SilverSearcher »

Steffen hat geschrieben:Ich heiß übrigens Steffen, nicht Stefan ;-) Bei mir stagniert es im Moment leider. Hab grad zu wenig Zeit für den Bulli.
Oh hoppalla, sorry hab ich gleich korrigiert... müssen die Lösungsmitteldämpfe gewesen sein ;-)
Ich hatte mir die letzen 2 Wochen jeweils nen halben Tag Urlaub genommen, da ging dann richtig was vorwärts. Bis zum Därr Treffen muss er wieder auf der Straße sein. Noch nen Treffen mit T4 will ich mir nicht antun, da hat man keinen Platz. Von daher hab ich ne gute Motivation :-).
jonibeck hat geschrieben:Haste mit WIG geschwißt oder MIG/MAG?
Ist MAG geschweißt, Punkt an Punkt. Die Innere Naht mit Stufe 6 von 6 den Deckel glaub ich mit 5. Das Gerät bringt 160A bei 45% ED, das reicht um ohne Pause Durcharbeiten zu können.

Den Beifahrerseitigen Batteriekasten hab ich so gut wie fertig, da hab ich aber leider keine gescheiten Bilder... kommt aber noch :-)

Kniestück und B-Säule auf der Beifahrerseite angefangen bzw. ist Draußen.
Blick von Schräg vorn auf die B-Säule, Radlauf bzw. Kniestück rausgeschnitten.
Blick von Schräg vorn auf die B-Säule, Radlauf bzw. Kniestück rausgeschnitten.
Teile vom Strahlen sind wieder da.
Hufeisen und Zugstreben frisch gestrahlt.
Hufeisen und Zugstreben frisch gestrahlt.
Dann musste der Bus schleppbereit gemacht werden, da er aus der Garage musste.
Vorderachse und Lenkung wieder eingebaut. Ich bin froh, dass ich die originalen Federn noch hatte... das geht deutlich leichter als die langen 2WD Federn einzubauen.
Der Unterboden ist soweit er fertig ist größtenteils 2x mit 3in1 gestrichen.
20160421_193612.jpg
Das hab ich bisher alles rausgeschnitten... ganz ordentlicher Haufen.
20160421_192735.jpg
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Antworten