Restauration Unterboden
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Re: Restauration Unterboden
Der Radlauf, Pedalboden und die Trittstufe sind mittlererweile auch wieder drinnen.
Pedalboden komplett Radlauf wieder eingeschweißt Das Blech zwischen Kniestück und Sitzkasten ist aus 2mm Stahlblech.
Ist auf Stoß eingescheißt. Auf die Gurtmutter warte ich noch, die ist bei VW im Rückstand Die Trittstufe. Zwischendurch ist mir natürlich noch das Gas ausgegangen
Ich hab alle Nähte noch schön verschliffen, nur in der Trittstufe gestaltet sich das recht schwer, wie kommt man da anständig in die Rundungen rein?
Drehmel oder so nen Topschleifstein für die Flex?
Vorgestern und gestern ging es dann noch weiter:
Mehr dazu nächste Woche.
Gestern abend hab ich dank kompetenter Hilfe die Lenkung und den Vorderachsträger mit Querlenkern wieder eingebaut, heute noch Fahrwerk und Achsschenkel, dann muss der Bus fürs Wochenende aus der Garage raus.
Pedalboden komplett Radlauf wieder eingeschweißt Das Blech zwischen Kniestück und Sitzkasten ist aus 2mm Stahlblech.
Ist auf Stoß eingescheißt. Auf die Gurtmutter warte ich noch, die ist bei VW im Rückstand Die Trittstufe. Zwischendurch ist mir natürlich noch das Gas ausgegangen
Ich hab alle Nähte noch schön verschliffen, nur in der Trittstufe gestaltet sich das recht schwer, wie kommt man da anständig in die Rundungen rein?
Drehmel oder so nen Topschleifstein für die Flex?
Vorgestern und gestern ging es dann noch weiter:
Mehr dazu nächste Woche.
Gestern abend hab ich dank kompetenter Hilfe die Lenkung und den Vorderachsträger mit Querlenkern wieder eingebaut, heute noch Fahrwerk und Achsschenkel, dann muss der Bus fürs Wochenende aus der Garage raus.
gruß Martin
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Re: Restauration Unterboden
Hallo Martin,
ich habe für solche Stellen eine Elektrofeile (z.B. von Makita). Schleifband ist bei meiner ca. 10mm breit. Da geht manche schlecht zugängliche Stelle.
Gruß
Jörg
ich habe für solche Stellen eine Elektrofeile (z.B. von Makita). Schleifband ist bei meiner ca. 10mm breit. Da geht manche schlecht zugängliche Stelle.
Gruß
Jörg
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Re: Restauration Unterboden
Danke für den Tipp.
Es geht weiter, die Gurtmuttern sind gekommen, falls die ebenfalls jemand braucht die Teilenummer: N 0114111 Preis weiss ich nicht mehr genau aber irgendwas um 2-3€ pro Stück.
Sieht so aus:
Ich hab die 4 Punkte weggefeilt, damit die Mutter plan aufliegt, mit ner Gurtschraube angepresst und an das 2mm Blech geschweisst.
Im Anschluss eine Schraube von unten rein und mit Owatrol gefüllt, damit der zwischenraum zwischen Blech und Mutter was abbekommt. Dann war das Radhaus, Pedalboden und Sitzkasten Fahrerseitig fertig für den endgültigen Anstrich:
Es werden im Radhaus 4-5 Schichten Nitrofest in Weiss, und 2-3 Schichten 3in1 in Blau drauf kommen. Aktuell sind größtenteils 3 Schichten drauf, jetzt werden die verbleibenden Nähte mit Sika gedichtet und dann weiter gestrichten.
Es geht weiter, die Gurtmuttern sind gekommen, falls die ebenfalls jemand braucht die Teilenummer: N 0114111 Preis weiss ich nicht mehr genau aber irgendwas um 2-3€ pro Stück.
Sieht so aus:
Ich hab die 4 Punkte weggefeilt, damit die Mutter plan aufliegt, mit ner Gurtschraube angepresst und an das 2mm Blech geschweisst.
Im Anschluss eine Schraube von unten rein und mit Owatrol gefüllt, damit der zwischenraum zwischen Blech und Mutter was abbekommt. Dann war das Radhaus, Pedalboden und Sitzkasten Fahrerseitig fertig für den endgültigen Anstrich:
Es werden im Radhaus 4-5 Schichten Nitrofest in Weiss, und 2-3 Schichten 3in1 in Blau drauf kommen. Aktuell sind größtenteils 3 Schichten drauf, jetzt werden die verbleibenden Nähte mit Sika gedichtet und dann weiter gestrichten.
gruß Martin
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Re: Restauration Unterboden
Die Fahrerseitige Syncrobeule sah wirklich schlimm aus, beim raustrennen musste ich ein paar Hammerschläge zum besten geben, was ein recht großes Loch im Träger zur Folge hatte.
Ich habe mir aus 4mm Stahlblech ein L Kanten lassen und ein 2mm Blech als "Deckel" verwedet. Die Beiden Bleche hab ich zunächst am Auto gepunktet und dann die Radhausseitige Naht zwischen 2 und 4 mm Blech geschweisst und verschliffen, da man im Eingebauten Zustand kaum rankommt. Das 2mm Blech hab ich gelocht und Später an den oberen Träger gepunktet, ähnlich wie original. Die innere Naht zwischen 2 und 4mm Blech hab ich "eingebaut" Punkt an Punkt geschweisst. Dann hab ich den Achsträger eingebaut umd die Löcher für die Schrauben zu Bohren. Nach dem Löcherbohren, hab ich den Träger verschraubt und die Muttern angeschweisst. Deckel drauf und Verschweissen.
Die Beifahrerseite sah noch wesentlich besser aus, allerdings war das äußere Blech auch schon an ein paar Stellen durch
Das herraustrennen der Träger ist recht aufwendig, da man mit der Flex nicht überall hinkommt, und man gerade im unteren Bereich sehr tief schneiden muss um wirklich alles zu erwischen. Die Ecken und schwer zugänglichen Stellen gehen mit einem Multimaster und nem Segmentsägeblatt recht gut. Man muss allerdings mit der Flex gut vorarbeiten, sonst macht es das Sägeblatt nicht lange.
Die Beifahrerseite habe ich nachdem die Fahrerseite Fertig war rausgeschnitten:
Die Träger habe ich ähnlich wie Steffen vor ein paar Wochen Monaten beschrieben hat ersetzt, danke für die gute Idee.Ich habe mir aus 4mm Stahlblech ein L Kanten lassen und ein 2mm Blech als "Deckel" verwedet. Die Beiden Bleche hab ich zunächst am Auto gepunktet und dann die Radhausseitige Naht zwischen 2 und 4 mm Blech geschweisst und verschliffen, da man im Eingebauten Zustand kaum rankommt. Das 2mm Blech hab ich gelocht und Später an den oberen Träger gepunktet, ähnlich wie original. Die innere Naht zwischen 2 und 4mm Blech hab ich "eingebaut" Punkt an Punkt geschweisst. Dann hab ich den Achsträger eingebaut umd die Löcher für die Schrauben zu Bohren. Nach dem Löcherbohren, hab ich den Träger verschraubt und die Muttern angeschweisst. Deckel drauf und Verschweissen.
Zuletzt geändert von SilverSearcher am Fr 22. Apr 2016, 07:42, insgesamt 2-mal geändert.
gruß Martin
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Re: Restauration Unterboden
Fertig verschliffen und mit Schweissprimer gespritzt.
Gestern hab ich dann noch ein paar Teile zum Sandstrahlen gebracht
Im Augenblick bin ich an Radhaus, Sitzkasten und B-Säule Beifahrerseite dran.
Zuletzt geändert von SilverSearcher am Mi 20. Apr 2016, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
gruß Martin
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Re: Restauration Unterboden
Uiuiuiui! Wow! Fett
Viele Grüße aus dem Süden , Michi
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blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder
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Re: Restauration Unterboden
Hallo,
HUT AB!!
Das kommt mir Alle so bekannt vor!
Das Weis sieht ganz gut aus.
Cheers!
Francis
HUT AB!!
Das kommt mir Alle so bekannt vor!
Das Weis sieht ganz gut aus.
Cheers!
Francis
Re: Restauration Unterboden
Hallo Martin Schön, dass ich Dich inspirieren konnte. Ich heiß übrigens Steffen, nicht Stefan Bei mir stagniert es im Moment leider. Hab grad zu wenig Zeit für den Bulli. Sieht echt gut aus, was Du da baust. Weiter so!SilverSearcher hat geschrieben: Die Träger habe ich ähnlich wie Stefan vor ein paar Wochen Monaten beschrieben hat ersetzt, danke für die gute Idee..
Gruß Steffen
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Re: Restauration Unterboden
Respekt, sieht gut aus. Haste mit WIG geschwißt oder MIG/MAG?
- SilverSearcher
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Re: Restauration Unterboden
Oh hoppalla, sorry hab ich gleich korrigiert... müssen die Lösungsmitteldämpfe gewesen seinSteffen hat geschrieben:Ich heiß übrigens Steffen, nicht Stefan Bei mir stagniert es im Moment leider. Hab grad zu wenig Zeit für den Bulli.
Ich hatte mir die letzen 2 Wochen jeweils nen halben Tag Urlaub genommen, da ging dann richtig was vorwärts. Bis zum Därr Treffen muss er wieder auf der Straße sein. Noch nen Treffen mit T4 will ich mir nicht antun, da hat man keinen Platz. Von daher hab ich ne gute Motivation .
Ist MAG geschweißt, Punkt an Punkt. Die Innere Naht mit Stufe 6 von 6 den Deckel glaub ich mit 5. Das Gerät bringt 160A bei 45% ED, das reicht um ohne Pause Durcharbeiten zu können.jonibeck hat geschrieben:Haste mit WIG geschwißt oder MIG/MAG?
Den Beifahrerseitigen Batteriekasten hab ich so gut wie fertig, da hab ich aber leider keine gescheiten Bilder... kommt aber noch
Kniestück und B-Säule auf der Beifahrerseite angefangen bzw. ist Draußen. Teile vom Strahlen sind wieder da. Dann musste der Bus schleppbereit gemacht werden, da er aus der Garage musste.
Vorderachse und Lenkung wieder eingebaut. Ich bin froh, dass ich die originalen Federn noch hatte... das geht deutlich leichter als die langen 2WD Federn einzubauen.
Der Unterboden ist soweit er fertig ist größtenteils 2x mit 3in1 gestrichen. Das hab ich bisher alles rausgeschnitten... ganz ordentlicher Haufen.
gruß Martin
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