Kühlwassertropfen an der ESP
Moderator: Mod-Team
Kühlwassertropfen an der ESP
Hallo zusammen,
ich habe gerade das Problem, dass ich immer wieder Kühlwasser unterm Bulli ( JX ) habe. Ich bekomme einfach nicht heraus, wo die Leckage ist. Unten an der Nase an der ESP bilden sich Tropfen, die dann die wannenartige Halterung unter der ESP füllen. Alle Schläuche sind trocken und ich finde keinen Weg den das Wasser zur ESP nehmen könnte. Vielleicht kann man am Bild erkennen was ich meine. Der Verlust ist so gering, dass ich am Kühlmittelstand nach uber 1000 km keine Veränderung sehe.
Irgendwelche Ideen wo die Quelle liegen könnte?
Vielen Dank
Stefan
ich habe gerade das Problem, dass ich immer wieder Kühlwasser unterm Bulli ( JX ) habe. Ich bekomme einfach nicht heraus, wo die Leckage ist. Unten an der Nase an der ESP bilden sich Tropfen, die dann die wannenartige Halterung unter der ESP füllen. Alle Schläuche sind trocken und ich finde keinen Weg den das Wasser zur ESP nehmen könnte. Vielleicht kann man am Bild erkennen was ich meine. Der Verlust ist so gering, dass ich am Kühlmittelstand nach uber 1000 km keine Veränderung sehe.
Irgendwelche Ideen wo die Quelle liegen könnte?
Vielen Dank
Stefan
Re: Kühlwassertropfen an der ESP
Nein, es ist definitiv Kühlwasser mit viel Frostschutz. Die Farbe, Geruch und Geschmack sind Kühlmittel. Diesel hatte ich letztes Jahr im Urlaub. Da war eine Hochdruckleitung zur Einspritzdüse gerissen. Das war einfacher, da ich zum Glück ein neues Geweih dabei hatte.
Re: Kühlwassertropfen an der ESP
Haarriss an irgend einem Schlauch der nur auftritt wenn heiß und unter Druck
Re: Kühlwassertropfen an der ESP
Bei heißem und laufendem Motor ist nirgends eine Wasserquelle zu sehen. Alles rund um Kühlschläuche ist trocken. Trotzdem bilden sich im Laufe der Zeit Tropfen an der Unterseite der ESP.
- WackyDoka
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 892
- Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
- Wohnort: GoiN Epizentrum
Re: Kühlwassertropfen an der ESP
Moin Stefan,
Das Wasser kommt aus dem Kunsstoffstutzen am ZK hinter der ESP. Der hat altersbedingt Haarrisse, die bei Wärme und Druck im Kühlkreisluf aufgehen. Gleiches passiert auch am Kunsstoffstutzen stirnseitig am ZK.
Beide Teile in einem Aufwasch tauschen und Ruhe ist. Die beiden Kunsstoffstutzen kosten zusammen keine 30 Euro.
Viel Erfolg
Das Wasser kommt aus dem Kunsstoffstutzen am ZK hinter der ESP. Der hat altersbedingt Haarrisse, die bei Wärme und Druck im Kühlkreisluf aufgehen. Gleiches passiert auch am Kunsstoffstutzen stirnseitig am ZK.
Beide Teile in einem Aufwasch tauschen und Ruhe ist. Die beiden Kunsstoffstutzen kosten zusammen keine 30 Euro.
Viel Erfolg
Gruss, Thilo
Re: Kühlwassertropfen an der ESP
Moin Thilo,
das ist eine gute und zugleich schlechte Nachricht. Wir sind nämlich gerade in Schweden und fahren weiter in Richtung Finnland. Kannst Du aus Erfahrung sagen, ob es langsam weiter tropft oder ob sich der Stutzen irgenwann mit einem Bigbang verabschiedt?
Gruß
Stefan
das ist eine gute und zugleich schlechte Nachricht. Wir sind nämlich gerade in Schweden und fahren weiter in Richtung Finnland. Kannst Du aus Erfahrung sagen, ob es langsam weiter tropft oder ob sich der Stutzen irgenwann mit einem Bigbang verabschiedt?
Gruß
Stefan
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- Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31
Re: Kühlwassertropfen an der ESP
Fahren und beobachten. So schnell bigbangt da nichts.
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
Re: Kühlwassertropfen an der ESP
Wie
alt ist deine Zylinderkopfdichtung ? Wie alt ist dein ZK ?
Das Problem mit dem Wasser unter der ESP kenne ich . Es definitiv die ZKD. Weiterfahren und nach dem Urlaub reparieren. Solange das Kühlwasser nach außen gedrückt wird ist es nicht so schlimm , wie Wasserverlust der ins Öl drückt.
Gruß Thomas
alt ist deine Zylinderkopfdichtung ? Wie alt ist dein ZK ?
Das Problem mit dem Wasser unter der ESP kenne ich . Es definitiv die ZKD. Weiterfahren und nach dem Urlaub reparieren. Solange das Kühlwasser nach außen gedrückt wird ist es nicht so schlimm , wie Wasserverlust der ins Öl drückt.
Gruß Thomas
- Atlantik90
- Harter Kern
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- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
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Re: Kühlwassertropfen an der ESP
Mach halt mal mit viel Wasser sauber, blase alles mit Druckluft ab und lasse es abtrocknen. Danach drückst du dein Kühlsystem mit 1 bar überdruck ab. Dann siehst du im kalten Zustand wo es her kommt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim