Hilfe Öldruckschalter

Moderator: Mod-Team

Antworten
Weltenbummler Lurchi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jun 2018, 08:26

Hilfe Öldruckschalter

Beitrag von Weltenbummler Lurchi »

Hey
Und zwar: ich fahre einen t3 syncro wbx 2.1 mir ist letzte woche die öl lampe und der schnarre angegangen. Natürlich sofort abgestellt. Heute kam ich endlich dazu den fehler zu suchen. Hatte den öldruckschalter in vermutung und da fand ich auch den fehler. Das kabel vom oberen öldruckschalter (direkt an der/unter der keilriemen scheibe) ist nicht mehr zu finden. Es wird irgendwie abgerissen sein. Nun weiß ich natürlich nicht wo das kabel hingeht vom öldruckschalter. Muss es ja neu verkabeln. Deswegen die frage ob mir einer sagen/Bilder schicken kann wo das ksbel vom öldruckschalter aus hingeht. Dadurch das bei mir leider kein cm Kabel mehr zu sehen ist, bin ich echt ratlos. Und ich weiß natürIich auch null wo es lang gehen soll. Ist ja ziemlich eng am keilriemen. Ich danke euch jetzt schonmal.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Öldruckschalter

Beitrag von CBS »

Hi,

hinten links unterhalb vom schwarzen Kästchen findest ein 2-fach Stecker mit blau und gelb auf der einen und 2 braunen auf der anderen Seite. Das sind die beiden Öldruckschalter.

Einer sitzt zwischen den Stössel auf der Fahrerseite, das Kabel solltest also noch finden und es wird dich zum Stecker führen.
Das Kabel zum Öldruckschalter zwischen den Riemenscheiben läuft unter den Ansaugrohren Fahrerseite durch.


Bildmitte, unterhalb vom Zündkabel ist der 2-fach Stecker zu sehen.

Bild
Quelle: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... r.C3.BCfen

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Weltenbummler Lurchi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jun 2018, 08:26

Re: Hilfe Öldruckschalter

Beitrag von Weltenbummler Lurchi »

Ja den Stecker vom unteren öldruckschalter an den stößeln finde ich(wie auf deinem Bild) Ein braunes Kabel geht auf Masse das andere geht direkt auf den unteren öldruckschalter. Wird der öldruckschalter an der keilriemen scheibe da mit angehangen? Also kann ich den oberen mit an das braune Kabel vom unteren anschließen?
Noch habe ich es leider nicht ganz verstanden.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Öldruckschalter

Beitrag von CBS »

Hi,

also:

das blau/schwarze Kabel geht an den 0,3 bar zwischen den Stößeln. Drucklos ist der geschlossen (verbindung gegen Masse) und lässt die Öllampe blinken, ab 0,3 bar öffnet er, die Lampe geht aus.

das Gelbe Kabel geht an den 0,9 bar Schalter zwischen den Riemenscheiben. Der schafft die Verbindung zur Masse ab 0,9 Bar. Über 2500 Umdrehungen und nicht geschlossener 0,9 bar Schalter erzeugt das Summen/schnarren.

Wenn das Kabel bei dir auf Masse geklemmt wurde, hat einer deiner Vorbesitzer die dynamische Öldruckkontrolle still gelegt ;-) Mit etwas glück nur weil der Öldruckschalter im Eimer ist, mit etwas weniger Glück weil der Motor bzw dessen Lager verschlissen sind und obenrum einfach der Druck fehlt.

Also Öldruckschalter zwischen den Riemenscheiben an das Gelbe Kabel anschließen, Masserverbindungen entfernen. Und schauen was passiert :-)

Oder gleich mal den Öldruck zur Sicherheit messen :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten