Querlenker hinten durchgerostet. Reparabel?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
timmhb
Newbie
Beiträge: 109
Registriert: Do 3. Dez 2015, 19:39
Wohnort: Bremen

Querlenker hinten durchgerostet. Reparabel?

Beitrag von timmhb »

:-(
Leider sind meine 16" Querlenker hinten beide unter den Federn sehr durchgerostet und aufgeblüht. Da muss mindestens Material in der Größe eines Handtellers ersetzt werden.
Kann man das machen lassen, oder ist das ein Totalverlust?

Man könnte die doch umdrehen und die Dämpferaufnahmen umschweissen.
Neuen Federteller drauf und fertig?
Oder denke ich zu simpel?

Gruß aus Bremen
Timm
JX, LLK, Ölkühler, Das Mule Schwellerschutz, Westfalia Klappdach, Fensterbus, ex Energieversorger, 16", Sperre v + h
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Querlenker hinten durchgerostet. Reparabel?

Beitrag von bullischrauber »

Moin,
wenn die nur unter den Federn durch sind ist die Reparatur vermutlich machbar, in dem Bereich wird das ganze ja noch durch den Federteller aufgedoppelt. Vernünftig geschweißt werden sollte das natürlich und erlaubt ist es sicher nicht, aber technisch machbar.
Du solltest Dir aber auch die "Arme" nach vorne genau angucken, die sind häufig im Spritzbereich vom Rad auch durch bzw. das Rohr in dem die Gummis sitzen ist durch. Da wird es mit dem Schweißen dann schon schwieriger.
Umdrehen geht nicht so mal eben, unter den Federtellern sitzen innen Verstärkungen die man mit umsetzen müsste. Da kommt man aber nicht so richtig ran, soweit ich das gerade richtig vor Augen habe.
Mach doch mal Bilder von den Dingern.
Gruß aus Hamburg
Sönke
Benutzeravatar
timmhb
Newbie
Beiträge: 109
Registriert: Do 3. Dez 2015, 19:39
Wohnort: Bremen

Re: Querlenker hinten durchgerostet. Reparabel?

Beitrag von timmhb »

Moin zurück.
Vielen Dank für die Antwort.
Die Federteller sind schon weg. Darunter ist das Loch. Ungefähr so gross wie der Federteller selbst.
Und die Verstärkung hab ich übersehen. Stimmt. Mist.
Foto mach ich trotzdem...
Jetzt erst recht.
Timm
JX, LLK, Ölkühler, Das Mule Schwellerschutz, Westfalia Klappdach, Fensterbus, ex Energieversorger, 16", Sperre v + h
Benutzeravatar
timmhb
Newbie
Beiträge: 109
Registriert: Do 3. Dez 2015, 19:39
Wohnort: Bremen

Re: Querlenker hinten durchgerostet. Reparabel?

Beitrag von timmhb »

1449926695976.jpg
JX, LLK, Ölkühler, Das Mule Schwellerschutz, Westfalia Klappdach, Fensterbus, ex Energieversorger, 16", Sperre v + h
Benutzeravatar
timmhb
Newbie
Beiträge: 109
Registriert: Do 3. Dez 2015, 19:39
Wohnort: Bremen

Re: Querlenker hinten durchgerostet. Reparabel?

Beitrag von timmhb »

Ging leider mal eben nicht besser.
Timm
JX, LLK, Ölkühler, Das Mule Schwellerschutz, Westfalia Klappdach, Fensterbus, ex Energieversorger, 16", Sperre v + h
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Querlenker hinten durchgerostet. Reparabel?

Beitrag von CBS »

Hi,

hab es mal etwas optimiert ;-)

Grüße
Achim
Dateianhänge
2015-12-12 20.57.40.jpg
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
timmhb
Newbie
Beiträge: 109
Registriert: Do 3. Dez 2015, 19:39
Wohnort: Bremen

Re: Querlenker hinten durchgerostet. Reparabel?

Beitrag von timmhb »

:bier
Danke an Achim
JX, LLK, Ölkühler, Das Mule Schwellerschutz, Westfalia Klappdach, Fensterbus, ex Energieversorger, 16", Sperre v + h
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Querlenker hinten durchgerostet. Reparabel?

Beitrag von bullischrauber »

Wenn Du aufgibst nehm ich sie! ;)
Ich würd da erstmal rausschneiden bis zur gesunden Blechstärke, ein passenden Flicken zurechtschneiden und den da sauber einschweißen (lassen). Am besten nach dem rausschneiden sandstrahlen, da innen kommst du sonst nie wieder ran.
Danach einen neuen Federteller drauf. Ich hab den auch schon mal mit kurzen Nahtstücken aussen mit verschweißt, dann kommst du vielleicht noch auf das originale Blech und verstärkst deinen Flicken.
Ist vorne bei den Gummis denn kein Rost? Auch nicht von innen?
Schön ist natürlich das ganze nach dem Schweißen zum verzinken zu geben, dann hat man mit Rost nie wieder ein Problem. Allerdings ist das genauso verboten wie schweißen an Fahrwerksteilen weil es zu irgendwelchen Gefügeveränderungen/Versprödungen kommen kann, hält aber erfahrungsgemäß...

Gruß Sönke
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Querlenker hinten durchgerostet. Reparabel?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich denke, sein Problem ist nicht das große Loch in de Schwinge unter dem Teller, sondern die weggerostet Verstärkung darunter.
Die ist auch so unförmig, daß ich nicht wüßte wie man die nachbauen sollte. Weiter wird es wahrscheinlich auch schwer die dort einzuschweißen.
Ich habe auch noch 2 so Leichen (16"-Schwingen) liegen. Würde mich ggf. von denen auch trennen.
Viele Grüße,
Alexander
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Querlenker hinten durchgerostet. Reparabel?

Beitrag von bullischrauber »

Moin Alex,
das kann natürlich sein, dass die Verstärkung auch weg ist. Auf dem Foto könnte es ein Schatten oder ein Loch sein...
Nachbauen und Einschweißen halte ich auch für schwierig.
Womit müsste man Dich denn bestechen um sich die beiden Leichen in den Keller legen zu können? ;)
Gruß Sönke
Antworten