Rostsanierung mit Brunox-Epoxy?

Moderator: Mod-Team

Antworten
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Rostsanierung mit Brunox-Epoxy?

Beitrag von tosyncro »

moin,
hat jemand erfahrungen mit dem rostsanierungszeugs von thomas aus seinem shop?

https://tk-carparts.de/brunox-epoxy-ros ... unox-epoxy

ich wollte damit die nervigen und immer wieder rostigen stellen in den scheibenrahmen behandeln.

taugt das zeugs?
gibt es beimbearbeiten bzw. verarbeiten und nachträglichem lackieren etwas zu beachten?
lack sollte brantho korrux 3in1 sein...

jetzt ist gerade schönes wettter, das könnte ich dafür nutzen...

danke, gruss
thorsten

edit:
oder nehme ich nur brantho korrux, direkt auf den mechanisch vom rost befreiten...abgekratzten bzw. abgeschliffenen ...stellen?
Zuletzt geändert von tosyncro am Mi 27. Jun 2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Rostsanierung mit Brunox-Epoxy?

Beitrag von Ralle »

Moin,

Ich habe lange Zeit darauf geschworen. Jedoch sind alle Stellen über kurz oder lang wieder losgegangen. Teilweise riss auch der Lack darauf.

Ich nehme das nicht mehr.

Gruß Ralph
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Rostsanierung mit Brunox-Epoxy?

Beitrag von tosyncro »

hi ralph,
weisst du, woran das gelegen hat?

ich habe meine frage noch ergänzt.
was würdest du empfehlen?
sandstrahlen wollte ich nicht... dabei habe ich ggf. mehr schaden als nutzen.
alles zerlegen wollte ich auch nicht.
was hälst du von dem brantho korrux?
3 oder 4mal aufgesprüht?
gruss
thorsten
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Rostsanierung mit Brunox-Epoxy?

Beitrag von Alexander »

tosyncro hat geschrieben:sandstrahlen wollte ich nicht... dabei habe ich ggf. mehr schaden als nutzen.
Warum?
Der Rost muß weg, sonst wird das nix. Bzw. es kommt immer wieder.
Und wenn beim Sandstrahlen Löcher entstehen, dann war das Blech eh schon tot.

(Ich persönlich halte von allen 2 in 1, 3 in 1 und was weiß ich noch alles für Produkte exakt nix.
Wenn das wirklich was gescheites wäre, dann hätten Neuwagen auch nur noch eine Schicht Farbe drauf.)
Viele Grüße,
Alexander
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Rostsanierung mit Brunox-Epoxy?

Beitrag von p40p40 »

Alexander hat geschrieben:
tosyncro hat geschrieben:sandstrahlen wollte ich nicht... dabei habe ich ggf. mehr schaden als nutzen.
Warum?
Der Rost muß weg, sonst wird das nix. Bzw. es kommt immer wieder.
Und wenn beim Sandstrahlen Löcher entstehen, dann war das Blech eh schon tot.

Oder das Blech mit Rost ist mit Fett durchtränkt . Dann hält aber der Lack nicht mehr .
Owatrol Öl ist nachträglich mit 3 in 1 überlakierbar . Ist aber bei weiten nicht so fest mit dem Untergrund verbunden wie ein 2K Epoxyd Grund
Dafür müsste man schadhafte Flächen eigentlich schnell erkennen wenn was kommt . Während es unter dem 2K Grund erst eine Zeit dahin rostet .
Habe mich für Owatrol Öl + 3 in 1 entschieden weil ich bei den Probeversuchen ein gutes Gefühl hatte wie sich das Öl in die Ritzen und Falten gelaufen und eingezogen ist . Und auch die festigkeit war für mich ausreichend . Habe aber meinen Bus vorher gestrahlt ! Also war das Blech rau und so kann das Öl gut haften . Auf glatten Flächen sieht das anders aus .
LG Markus
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Rostsanierung mit Brunox-Epoxy?

Beitrag von Mars »

p40p40 hat geschrieben: Also war das Blech rau und so kann das Öl gut haften
Falsch! Ovatrol haftet nicht auf der Fläche, sondern in der Fläche, also in porösem oder offenporigem Material. Wenn es auf der Fläche aufgetragen wird, dazu zählt auch gestrahlter Stahl, dann schwimmt es nur darauf. Haftet bestimmt etwas besser als auf ganz blankem Blech, aber eben nicht gut genug.

Ovatrol ist nur etwas um Rost zu konservieren, oder eben Falze und Spalten wo es zwischen den Flächen haften kann.

Groben Rost entfernen, den Rest mit Ovatrol zwei-dreimal tränken, dann mit Branto Korrux 3in1 oder mit Nitrofest übermalen halte ich nicht für ganz verkehrt. Strahlen oder raustrennen ist sicher die bessere Alternative.

Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Rostsanierung mit Brunox-Epoxy?

Beitrag von p40p40 »

Mars hat geschrieben:[ . Wenn es auf der Fläche aufgetragen wird, dazu zählt auch gestrahlter Stahl, dann schwimmt es nur darauf. Haftet bestimmt etwas besser als auf ganz blankem Blech, aber eben nicht gut genug.

Ovatrol ist nur etwas um Rost zu konservieren, oder eben Falze und Spalten wo es zwischen den Flächen haften kann.
Groben Rost entfernen, den Rest mit Ovatrol zwei-dreimal tränken, dann mit Branto Korrux 3in1 oder mit Nitrofest übermalen halte ich nicht für ganz verkehrt. Strahlen oder raustrennen ist sicher die bessere Alternative.

Grüße
Marcus
Ich war auch nicht gleich überzeugt das das hält also habe ich Versuche gestartet .
Immer nach dem Motto probieren ist besser als studieren .
Und da habe ich gestrahlte und ungestrahlt Bleche mit Ovatrol 1mal getränkt und nach ausreichender Trocknung ( 14Tage ) mit Branto Korrux 3in1 überstrichen wieder nach ausreichender Trocknung festigkeit überprüft . Auf der gestrahlten Fläche ist Haftung für mich ausreichend gewesen so das ich den ganzen Unterboden gemacht habe . Wie schon erwähnt ist es nicht mit einer 2K Epoxy Grundierung zu vergleichen . Aber lieber sehe ich wenn was kommt als es erst zu merken wen sich großflächig Blasen bilden . Ich habe auch nicht nur den groben Rost entfernt bevor ich mit Ovatrol drüber gegangen bin hat es so ausgesehen . Bei den Falzen und Spalten bin ich öfter"s drüber
Bild
Nach mehreren Farbschichten dick mit Pinsel aufgetragen
Bild
LG Markus
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Rostsanierung mit Brunox-Epoxy?

Beitrag von xfranzx »

wie hast du die Haftung überprüft ?

Generell ist Owatrol in bereichen wo restrost vorhanden ist ivm Brantho Nitrofest (ggf. Verdünnt) eine gute Wahl als zweckgebundene Reperatur. Auch nach 5 Wintern im Bay. Wald ist bisher an meinem 2WD im Unterbodenbereich fast nichts hochgekommen. An manchen kleinen Stellen fängt es wieder an, aber schnell sichtbar. Etwas abkratzen, Owatrol drauf, Lack.. alles wieder tutti. Und das alles auch bei geringeren Temperaturen machbar. Nur Trocknungszeiten einhalten! Speziell bei Owatrol und verdünnten Nitrofest!.
Hab damit bessere Erfahrungen gemacht wie mit 1k Grundierung aus der Dose. War mein größter Fehler.
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Rostsanierung mit Brunox-Epoxy?

Beitrag von p40p40 »

xfranzx hat geschrieben:wie hast du die Haftung überprüft ?

An manchen kleinen Stellen fängt es wieder an, aber schnell sichtbar. .

Nach dem ich es gestrichen habe und es abtrocknen lies , so 14 Tage später mit Schraubenzieher drüber gekratzt bis zum Blech durch .
Mir war halt auch wichtig das man es schnell wieder erkennt wenn wo was wieder anfängt .
Ist halt auch so eine frage :kp was für den einen von Vorteil ist kann ein Nachteil für den anderen sein .
Kommt auch sicherlich darauf an wie der Bus später genutzt und gepflegt wird .
Ob meine Wahl die richtige war für meine Nutzung reden wir in 20 Jahren darüber .
LG Markus
Antworten