Reimo Zwitterdach abnehmen

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 692
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Reimo Zwitterdach abnehmen

Beitrag von Ralle »

Moin zusammen,

ist es möglich das Reimo Zwitterdach abzunehmen, OHNE alles kaputtzumachen? An allen 4 Ecken blüht der Rost von innen nach außen auf.

In meinen Augen liegt die Schwierigkeit nur im Bereich der Schiebedachluke, da dort ja innen alles mit einem Rahmen verdeckt ist.

Wer das schon mal gemacht hat, darf gerne ein paar Tips geben.

Der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruß Ralph
reimo primus.jpg
Benutzeravatar
syncro1692
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 20:04

Re: Reimo Zwitterdach abnehmen

Beitrag von syncro1692 »

Grüß Dich,

die Abnahme des Daches ist eine aufwendige Angelegenheit, da diese normalerweise zwischen dem GFKunstoff und der Dachaussenhaut viel Kleber drin haben. Evtl. mit Drahtbandsäge versuchen.
Ich habe mein Dach damals bis auf die Enden vorne und hinten in ca. 5 bis 7 cm oberhalb der Wasserinne abgeflext und dann bei Wiederverbau über die ganze Länge ein Alunoppenblech verklebt welches mit Dachgepäckträgerhaltern versehen wurde.
Das Dach ist somit heute wieder abnehmbar, da ich es nicht wieder verklebt habe.

Schöne Grüße

Ralf
T3 Syncro,mehr Auto
Ansprechpartner für den Stammtisch München
wir boxen uns durch
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: Reimo Zwitterdach abnehmen

Beitrag von querfeldein »

Hallo Ralf,

was hast du in Sachen Abdichtung verwendet?
Gibt's Bilder?

Gruß
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
microstar
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 20:20

Re: Reimo Zwitterdach abnehmen

Beitrag von microstar »

https://www.vwt3.at/index.php?/topic/29 ... ent-270409

Ich hab 3 Tage gebraucht viel Erfolg
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Reimo Zwitterdach abnehmen

Beitrag von cwr16 »

hallole:

Dach abbnehmen.. würde ich net machen...
Ist ne riesen Arbeit... und geht auch einfacher. Zuerst den sichtbaren Rost von außen wegmachen und in den Teilbereichen neuen 2K-Lack.

Dann an den Ecken vorne von Innen prüfen wö das Rostnest liegt... wwenn Zugang möglich.. mit Fluidfom behanden Hinten wo ein Zugang nicht möglich ist ein ca. 45mm Loch an der rechten und der linken Seite von hinten her bohren, so daß´das Rostnest mit einer Sonde erreichbsar ist.

Loch wird mit einem etwas größeren rechteck-Rückstahler und Karrosseriedichtschnur zugeschraubt und ist später wieder erreichbar.
Vorne evtl. bei nichterreichbarkeit das selbige von der Seite her, und dann einen gelben Seitenstrahler druff,

.. genau so haben wir es bei einem T4-Dehler Profi gemacht. Vorne innen das gebohrte Loch mit einem optisch + gleichfarbigem Stück Innenverkleidung geschraubt versclossen ( aus T3-Dehlerschlachtung noch vorhanden gewesen... )
Nach 2J dort nochmals Nachbehandling gemacht, und seit 4,5J ist nu kein Rost aufgetreten !

Ein erstes Angebot von einem Karroseriebetrieb über 4500-5000Eur. mit Dach abnehmen + kpl. Sanierung war nicht im Budget des T4-Fahrers.


Gruss Claus
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Reimo Zwitterdach abnehmen

Beitrag von Endeavour »

Hallo Ralle

Dach runter !!! Alles andere ist Murks und wenn du meinst das da Rost drunter ist, dann ist da auch welcher oder Mehr!!

Alles halb so wild, vorne anfangen, dünne lange Keile in die Dachrinne,um das Dach etwas hoch zu drücken, ganz leicht reicht,dann mir so einem Messer in der Dachrinne schneiden. Viel Gleitmittel an die Klinge, egal was für ein Messer.
So was ist Super, https://www.contorion.de/materialbearbe ... 09054426:s .
Innenseite mit Säbelsäge mit Wellenmesser drauf, so bleibts du nur in der Klebefuge.

Kannst ja im Winter vorbei kommen, dann machen wir das zusammen und ..... na du weist schon.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Reimo Zwitterdach abnehmen

Beitrag von p40p40 »

Endeavour hat geschrieben:Hallo Ralle

Dach runter !!! Alles andere ist Murks :-bla

Grüsse fix
Alles gesagt !

LG Markus
Antworten