größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Moderator: Mod-Team

Thomymaster
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 09:53
Wohnort: Heidelberg

größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von Thomymaster »

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem 14" die original Bremsanlage verbaut und wollte mich über eine stärkere Vorderbremse informieren (Bus ist relativ schwer, da u.a. festes Hochdach, AAG-Motor ist auch verbaut).


Das einzigste, was ich gefunden habe war die VA-Bremse (312mm) vom Audi A6, aber da heißt es (Bernd Jäger), dass mindestens 16" Felgen verbaut werden müssen.

Weiß jemand von euch, ob an einem 14" Syncro 16" Felgen passen, und wenn ja welche (15" passen auf jeden Fall, fahre damit rum :) )?


Oder gibt es noch andere VA-Bremsanlagen, die man einbauen, und dann auch eingetragen bekommt?


Gruß Thomy
T3 Syncro 14" Caravelle, Reimo Aeroline Hochdach mit Westfalie Ausbau, 2 Sperren und ZA :)
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von CBS »

Hi Thomy,

eine Nummer kleiner 288 passt mit manchen 15" Felgen. Die Bremse ist aber, nach diversen Berechnungen hier im Forum nicht stärker, nur Standfester z.B. bei Passabfahrten.

Raimund Feussner wäre noch ein Suchbegriff im Bulliforum.com (Forumsbremse)
Eyptec (hier gehen die Meinungen stark auseinander) hat die 288 und die 312 im Programm aber keine ABE nur ein Materialgutachten.

Natürlich passen 16" Felgen, auch 17" ist nur ne Frage der Reifen(Flanke)Höhe :-) 225/75R16 ist z.B. eine oft gefahrene Größe.

Nur find mal 16" Felgen (Mefros tragt fast keiner mehr ein) mit genug Traglast :-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Thomymaster
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 09:53
Wohnort: Heidelberg

Re: größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von Thomymaster »

Hi

Danke erst einmal.

Also sind für alle größeren Bremsanlagen (288mm macht ja wenig Sinn wenn nicht leistungsstärker) 16" Felgen Vorraussetzung.

Naja für die 288mm Bremse (auch wenn es nicht viel Sinn macht), wo bekome ich die Teile her und wo kann ich sie eintragen lassen (TÜV bei uns im Eck ist nicht besonders gut auf sowas zu sprechen)?
T3 Syncro 14" Caravelle, Reimo Aeroline Hochdach mit Westfalie Ausbau, 2 Sperren und ZA :)
trauntaler
Newbie
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von trauntaler »

Thomymaster hat geschrieben: (288mm macht ja wenig Sinn wenn nicht leistungsstärker)
Hallo!

Eine innenbelüftete 288mm Scheibe macht meiner Meinung nach schon Sinn! Die Räder bekommst mit der (funktionierenden) Serienbremse auch zum blockieren, aber mit der innenbelüfteten Scheibe bremst du einfach länger! Ich hab die Busschmiede Bremse verbaut:

https://busschmiede.de/shop/T3-Syncro-B ... orderachse

Bremst zwar unwesentlich "fester" als die Serienbremse, aber man merkt auch nach mehrmaligem starken Bremsen das die Bremse noch nicht nachlässt. Die Serienbremse habe ich in den Alpen schon mal zum rauchen gebracht...

Grüße
Stefan

PS: Die Busschmiede Bremse ist mit Gutachten, sollte beim TÜV keine Probleme geben!
Msy91
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do 10. Sep 2015, 18:54
Wohnort: 08340

Re: größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von Msy91 »

...und mit einem größerem Bremskraftverstärker vom BMW E36? (10") macht es auch ein angenehmeres Bremsgefühl.
Gruß Micha
wolfi
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:09
Wohnort: Kinding

Re: größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von wolfi »

https://de.reifensuche.com/kaufen/artik ... stion=true

Wäre evtl ne 16 er Felge bei der die traglast stimmt und die 312mm bremse passt.

Bei mir ist die 312 aktuell mit 16 Zoll autec 7.5x16 et35 ohne spurplatten verbaut passt ohne probleme traglast 755 kg da ich womo ü. 2.8 eingetragen hab
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Innenbelüftete größere Scheiben zusammen mit einem 60mm-Faustsattel unter 15"-Rädern waren auch der Weg, den VW in Südafrika bei Einführung der 5-Zylinder-Motore im T3 ging. Einige Daten dieser Bremse findet man da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... A4%C3%9Fig
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von Endeavour »

Msy91 hat geschrieben:...und mit einem größerem Bremskraftverstärker vom BMW E36? (10") macht es auch ein angenehmeres Bremsgefühl.
Gruß Micha
Hallo

Das sich diese Mär immer och hält ist echt verwunderlich.

Der BKV bringt NICHTS hinsichtlich der Bremsleisung und Standfestigkeit, es ist reiner "Komfortgewinn". Ein Auto mir Servolenkung fährt auch nicht "kleiner" um die Kurve.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Msy91
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do 10. Sep 2015, 18:54
Wohnort: 08340

Re: größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von Msy91 »

Hast du das UND lesen können? Das ist nämlich sehr wichtig in diesem Zusammenhang.
Außerdem schrieb ich vom angenehmeren Bremsgefühl, oder man kann es auch als Komfortgewinn bezeichnen...

Micha
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von Endeavour »

Msy91 hat geschrieben:Hast du das UND lesen können? Das ist nämlich sehr wichtig in diesem Zusammenhang.
Außerdem schrieb ich vom angenehmeren Bremsgefühl, oder man kann es auch als Komfortgewinn bezeichnen...

Micha
Hallo Micha
Ok, wenn das so gemeint ist, ist aber etwas irreführen, und leider meinen immer noch Viele dadurch eine stärkere Bremse zu bekommen.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Antworten