JX Motor klingt schlecht

Moderator: Mod-Team

Antworten
Plüschus
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:27

JX Motor klingt schlecht

Beitrag von Plüschus »

Seltsam,

ich habe einen JX Motor instand gesetzt und seit dem klingt der Motor als hätte er eine Undichtigkeit am Krümmer. Das Geräusch ist unter Last zuhören, im Leerlauf klingt es "normal" . Klingt auch ein bißchen wie klappernde Ventile . Das Ventilspiel habe ich gemessen und ist ok ! (0,2mm/0,4mm)

Das wurde gemacht bzw erneuert :
- ZK erneuert ( Fa. AMC ) +ZKD + ZK Schrauben , Zahnriemen und Spannrolle
- Wärmescheiben unter den Einspritzdüsen
- alle Dichtungen am Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke
- Glühkerzen
- Turbolader einschließlich Dichtungen
- Vakuumpume
- Hosenrohr
- Auspufftopf
- Öl und Filter gewechselt
Die Steuerzeiten habe ich dreimal kontrolliert . Zwischen ZK und Krümmer sind keine Rußspuren zu sehen . Auch nicht am Turbolader.
Die Muttern am Auspuffkrümmer habe ich mit ca 35 Nm angezogen.

Kann es sein , daß eine Einspritzdüse das verursacht ? Ich hatte beim ersten Start das Problem , daß der Motor eine kuze zeitlang nur auf drei Pötten lief. Später passierte das noch einmal .
Dreck an der Düse , hängende Nadel ?
Der Motor springt jetzt aber gut an .

Danke im voraus !

Gruß Thomas
marc1976
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:45

Re: JX Motor klingt schlecht

Beitrag von marc1976 »

Moin!
Wenn du die einzelnen Auspuffkrümmerdichtungen genommen hast, könntest du eine falsch herum eingebaut haben.
Ist mir auch mal passiert...

Grüße,

Marc
Plüschus
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:27

Re: JX Motor klingt schlecht

Beitrag von Plüschus »

So,

inzwischen habe ich den Fehler gefunden . Am Tassensrößel vom Auslassventil am 3. Zylinder ist der Rand zT abgebrochen und die Einstellscheibe ist rausgeflogen. Daher beim Starten auch nur unter drei Pötten und die Geräusche unter Last .
Das Erstaunliche ist , daß der Motor selbst mit so einem massiven Schaden trotzdem läuft . Also Garantiefall , Kopf neu und alles noch mal von vorn. :shock:

Gruß Thomas
Antworten