Onboard Ladegerät
Moderator: Mod-Team
- Henni
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Onboard Ladegerät
Moin,
Mein LG 20 hat den Geist aufgegeben. Nun stellt sich die Frage wie ersetzen? Auf jeden Fall muss jetzt was Modernes her, mit ner ordentlichen Ladekennlinie.
Mir sagt ja das Votronic triple zu, aber das is auch echt teuer. Könnt ihr noch Alternativen empfehlen, wenn man später noch Solar nachrüsten will?
Erfahrungsberichte dazu sind auch gern gelesen.
MfG Hendrik
Mein LG 20 hat den Geist aufgegeben. Nun stellt sich die Frage wie ersetzen? Auf jeden Fall muss jetzt was Modernes her, mit ner ordentlichen Ladekennlinie.
Mir sagt ja das Votronic triple zu, aber das is auch echt teuer. Könnt ihr noch Alternativen empfehlen, wenn man später noch Solar nachrüsten will?
Erfahrungsberichte dazu sind auch gern gelesen.
MfG Hendrik
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14" Doka, 1Z
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- CBS
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Re: Onboard Ladegerät
Moin,
welche Batterietypen sind jetzt im Einsatz/geplant?
Wie schaut die bisherige Verkabelung zwischen erster und zweiter Batterie aus?
Unterspannungsabschaltung schon vorhanden?
Grüße
Achim
welche Batterietypen sind jetzt im Einsatz/geplant?
Wie schaut die bisherige Verkabelung zwischen erster und zweiter Batterie aus?
Unterspannungsabschaltung schon vorhanden?
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Onboard Ladegerät
Also ich habe ja auch mit dem Tripple geliebäugelt mich dann aber doch umentschieden. Aus 2 Gründen. 1. wenn dir das Teil mal kaputt geht und du Ersatz benötigst wird es übel teuer und 2. fällt dann stumpf mal das komplette System aus. Habe deshalb den VCC1212-25 als B2B Lader genommen. Der tut nicht so weh finanziell. Und ein Solarlader kostet grad mal zw. 25-50€ je nach Quali.
Das Geld was du dann gespart hast kannst du in 2-3 gute Batterien investieren. Zu empfehlen sind solche wie sie auch in Golfcaddies zum Einsatz kommen. Die sind zyklenfest und dafür ausgelegt ständig ge und entladen zu werden. Falls du die Verbraucherbatterie doppelst solltest du dann auf ein Paar aus der Charge achten.
Das Geld was du dann gespart hast kannst du in 2-3 gute Batterien investieren. Zu empfehlen sind solche wie sie auch in Golfcaddies zum Einsatz kommen. Die sind zyklenfest und dafür ausgelegt ständig ge und entladen zu werden. Falls du die Verbraucherbatterie doppelst solltest du dann auf ein Paar aus der Charge achten.
- Henni
- Mitglied der IG-syncro 16"
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Re: Onboard Ladegerät
Moin,
Bisher sind Blei Gel batterien verbaut.
Das Ganze splitten macht auch sinn.
Ganz normaler Westfalia Kabelbaum.
MfG Hendrik
Bisher sind Blei Gel batterien verbaut.
Das Ganze splitten macht auch sinn.
Ganz normaler Westfalia Kabelbaum.
MfG Hendrik
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14" Doka, 1Z
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Re: Onboard Ladegerät
Am gleichen Punkt stehe ich auch. LG20 KO. Das Votronic ist mir zu teuer. Entweder Fraron https://www.fraron.de/batterieladegerae ... -85859176/ oder einfach zwei Ctek 5.0. Den geringeren Ladestrom der CTek würde ich in Kauf nehmen. So lange stehe ich niocht an einem Ort. Für sinnvolle Vorschläge und Kritik bin ich offen.
Grüsse
Thomas
Grüsse
Thomas
Re: Onboard Ladegerät
Ich habe das Fraron, bin zufrieden damit.
Grüße
Marcus
Grüße
Marcus
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91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
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- Joschi
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Re: Onboard Ladegerät
Hallo Hendrik,
wenn du eh mal auf Photovoltaik umrüsten bzw nachrüsten willst dann würde ich das jetzt machen. Im Normalfall sind dann 230V Ladegeräte überflüssig außer du hast einen sehr hohen Strombedarf, z.B. während Standzeiten auf Campingplätzen???
Für das gesparte Geld bekommt man ja quasi schon PV-Panel und zugehörigen Laderegler. Ich bin mit dem Votronic MPP sehr zufrieden, läuft seit 2015.
Grüße, joschi
wenn du eh mal auf Photovoltaik umrüsten bzw nachrüsten willst dann würde ich das jetzt machen. Im Normalfall sind dann 230V Ladegeräte überflüssig außer du hast einen sehr hohen Strombedarf, z.B. während Standzeiten auf Campingplätzen???
Für das gesparte Geld bekommt man ja quasi schon PV-Panel und zugehörigen Laderegler. Ich bin mit dem Votronic MPP sehr zufrieden, läuft seit 2015.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
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Re: Onboard Ladegerät
Schaudt war bei mir schon drin und tut tadellos seinen Dienst.
Drauf verzichten möchte ich trotz Solar nicht, aber in erster Linie weil ich dann im Winter die Batterien nicht ausbauen muss, sondern einfach die Kiste nonstop an Aussenstrom hängt.
Drauf verzichten möchte ich trotz Solar nicht, aber in erster Linie weil ich dann im Winter die Batterien nicht ausbauen muss, sondern einfach die Kiste nonstop an Aussenstrom hängt.
-
- Newbie
- Beiträge: 220
- Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31
Re: Onboard Ladegerät
Habe ebenfalls das 20-A-Fraron für zwei Batterien.
Macht was es soll.
Wichtig war mir die unkomplizierte Erhaltungsladung während der teils längeren Standzeiten.
Bus in die Garage, Kabel ans Auto, nicht mehr drüber nachdenken.
Brauche selbst keinen Sonnenstrom, würde aber ebenfalls nicht auf Kombigeräte setzen.
Gruß
Norman
Macht was es soll.
Wichtig war mir die unkomplizierte Erhaltungsladung während der teils längeren Standzeiten.
Bus in die Garage, Kabel ans Auto, nicht mehr drüber nachdenken.
Brauche selbst keinen Sonnenstrom, würde aber ebenfalls nicht auf Kombigeräte setzen.
Gruß
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
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Re: Onboard Ladegerät
PS ist wie schnell du gegen eine Mauer fährst, Drehmoment wie weit du sie mitschleifst..."