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Einspritzpumpe el.Anschluss?

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 10:49
von wolfi
Hallo zusammen

Ich habe hier einen tdi mit mechanischer Esp liegen
Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist
Bzw was hier angeschlosen wird?
20180321_181417.jpg

Re: Einspritzpumpe el.Anschluss?

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 16:56
von typfred
Schaut nach einem Drucksensor aus. Wieviele Kabel gehen denn ran?

Re: Einspritzpumpe el.Anschluss?

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 18:09
von jokgel
Sieht nach einer Kaltstarteinrichtung aus. Habe ich nicht angeschlossen als ich M-TDI gefahren habe .

Re: Einspritzpumpe el.Anschluss?

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 05:48
von wolfi
Es geht nur 1 Kabel ran
20180321_172123.jpg

Re: Einspritzpumpe el.Anschluss?

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 07:32
von WackyDoka
Wenn sonst kein Kabel dran geht, ist es das Abschaltventil, damit der Motor ausgehen kann.
Nur wenn da Spannung drauf ist, wird die Spritzufuhr vom Tank freigegeben.

Re: Einspritzpumpe el.Anschluss?

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 08:38
von bullischrauber
Moin,
das ist ein elektromagnetisches Ventil, dass durch das Röhrchen Diesel mit Pumpeninnendruck auf den Spritzverstellerkolben gibt. Dadurch wird der Einspritzzeitpunkt beeinflusst, ähnlich wie beim Kaltstartbeschleuniger. Vermutlich wird der Einspritzzeitpunkt auf früh gestellt wenn da 12V drauf gegeben werden. Das kann man am Motorlauf hören. AAZ-Pumpen hatten das teilweise.
Abschaltventil ist im Bild weiter links auf dem Hochdruckteil der Pumpe.
Was für eine Pumpe ist das denn? Mechanische Pumpe am 5-Zylinder gibt´s ja nicht so oft. Wo soll der Motor rein?
Gruß Sönke

Re: Einspritzpumpe el.Anschluss?

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 09:12
von wolfi
Danke Sönke

Das wollte ich wissen.

Motor ist einbaufertig mit SA Glocke und T3 Motorträgern
Pumpe ist Audi C 3 also Audi 100 TD MKB: NC
Motor ist T 4 2.5 TDI MKB: AJT

Die pumpe hat noch ein Weiteres
Steuergerät oben drauf ebenfalls mit einem Anschluss.

Re: Einspritzpumpe el.Anschluss?

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 12:46
von bullischrauber
Hm, was das andere für ein Teil ist weiß ich auch nicht. Ist das mechanisch noch irgendwo angeschlossen?

Baust Du Dir das so ein? Bin mal gespannt wie das läuft. Wenn die Pumpe unverändert aus dem Audi 100 ist dürfte eigentlich der Förderkolben zu klein und die Hubscheibe nicht steil genug sein für einen TDI. Aber ich glaube es gibt Leute die das so fahren. Vielleicht ist es beim 5-Zylinder auch nicht so gravierend wie beim 4-Zylinder.

Bei mir wird es ein 5-Zylinder aus einem Volvo mit EDC-15 Steuergerät aus einem T4. Allerdings mit Adapterplatte statt SA-Glocke wegen dem Zweimassenschwungrad und Eigenbau-Motorträgern.

Re: Einspritzpumpe el.Anschluss?

Verfasst: Fr 27. Apr 2018, 11:58
von wolfi
Ich werde den Motor vorerst nicht einbauen ich bin mit meinem aaz recht zufrieden.

Ich will den Motor komplett einbaufertig zur Reserve ins Lager stellen erstmal.

Das Ventil betätigt einen Hebel der hinter der esp sitzt.
Dort ist auch ein Anschluss für einen seilzug.

Gruß ww

Re: Einspritzpumpe el.Anschluss?

Verfasst: Fr 27. Apr 2018, 14:56
von bullischrauber
Ok, das hat auch irgendwas mit dem Kaltstartbeschleuniger zu tun. Ist das evtl. ein Schalter, der das Ventil auf der anderen Seite betätigt wenn der KSB über den Bowdenzug betätigt wird?

Vielleicht gibt´s in einem Audi-Forum mehr Infos zum NC-Motor.

Gruß Sönke