Batterie unter die Rücksitzbank

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Batterie unter die Rücksitzbank

Beitrag von Henni »

Moin,

Welche Ideen gibts um die Starterbatterie unter die Rücksitzbank zu bekommen?
Sollten möglichst einfache und schnelle Verfahren sein. Vll wird das Ja auch ne Sammlung ;-)
Bilder sind immer ne coole Sache. Interessieren würden mich auch Kavelquerschnitt und Wie die Massepunkte gestaltet sind.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Batterie unter die Rücksitzbank

Beitrag von typfred »

Du nimmst ein 15mm dickes Brett welches du im Umfang jeweils um 30-40mm größer machst als die Batterie.
Du nimmst ein 2. Brett 15mm dick und sägst die Grösse der Batterie aus. Du suchst dir einen passenden kleinen Spanngurt. Und sägst vorn und hinten mittig jeweils ein kleines Stk aus dem oberen - jetzt Rahmen - aus und führst dort den Spanngurt durch. Den oberen Rahmen aufs untere Brett schraub-kleben. Das ganze Brett dann einfach mit Sikaflex aufs Bodenblech kleben. -fertig.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Batterie unter die Rücksitzbank

Beitrag von CBS »

Moin,

die Querschnitte kommen darauf an was an Leistung reingeht (Lima-> Batterie) und was du an Leistung rausholen willst bzw wo du vorhast deine Unterverteilung mit den Sicherungen zu platzieren.
Welche Basis hast du denn? Diesel/Benziner Umbau oder Wasser-Boxer?
Masse kannst dir dort einen Anschluss schaffen, Bolzen anschweißen, Gewinde setzen etc.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Batterie unter die Rücksitzbank

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo.

Ich habe zur Befestigung den Batteriehalter von Reimo verwendet:
https://www.reimo.com/de/81031-batterie ... g_vwt4_sb/
Den kannst du gut im Auto festmachen, entweder durch den Fahrzeugboden oder wie bei mir in einem Kasten. Du findest über Google aber auch andere Batteriehalter. Beim Preis von den Dingern lohnt Selbstbau kaum.

Falls du eine Batterie mit Entlüftung hast, lege einen säurefesten Schlauch nach außen.

Zum Anschluß gibt es reichlich Massekabel bei Google, bei mir sitzt das am Gurtpunkt.

Neben der Batterie habe ich zusätzlich einen kleinen Sicherungshalter angebracht.
Eventuell kannst du einen Sicherungshalter aus einem Polo verwneden.
Benutzeravatar
Steffen
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Batterie unter die Rücksitzbank

Beitrag von Steffen »

Da ich den Batterieboden meines Motorspenders eh übrig hatte, habe ich den auch gleich verwendet.

Golf III Batterieboden:
Bild

Gruß Steffen
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Batterie unter die Rücksitzbank

Beitrag von typfred »

Bezüglich Kabelquerschnitt

Autohersteller benutzen grundsätzlich nur die Querschnittsgrösse die minimal gefordert wird. Es ist also durchaus sinnvoll genau eine Nummer größer zu nehmen.
Beim Batteriekabel wären das dann 35mm2 anstatt 25mm2. Das hat auch noch den weiteren Vorteil das eine Wärmeentwicklung verringert wird und das Kabelbränden vorbeugt. Ansonsten gibt es Tabellen die entsprechend der Länge und zu übertragenden Stromstärke den Querschnitt festlegen.
Martl
Harter Kern
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Batterie unter die Rücksitzbank

Beitrag von Martl »

typfred hat geschrieben: ...Autohersteller benutzen grundsätzlich ...
Alles um sich zu bevorteilen und das ist Endkunden/Allgemeinheit/Stäate für Dummverkaufen erster Güte
Sorry hat nichts mit dem Thema zu tun, musste aber gesagt werden.
Viel zu leise, aber ich hab's geschrieben.

Bzgl, Batterien unter die Sitzbank,
Dasedl hat des auch so gelöst, evtl. meldet er sich ja nochmal.
Werde Ihn dran erinnern...

Grüße
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Batterie unter die Rücksitzbank

Beitrag von Joschi »

Servus,

neben Querschnitt bitte auch Leitungsführung, Verlegeart und Übergangswiderstände beachten. Ich kann jetzt nur mal zum Diesel was schreiben. Dort das Massekabel von der Batterie für den Anlasser unbedingt wieder an den Sternpunkt vom Motor führen (am LIMA-Halter knapp über der Wasserpumpe). Ab dort führt die Masse über den Motorblock und Getriebeglocke zum Anlassergehäuse. Das Pluspolkabel führt direkt zum Anlasser. Da dieses original nicht abgesichert ist muss hier unbedingt auf eine gute Verlegung geachtet werden. Sonst gibt's ordentlich Feuer. Anlasser absichern ist evtl mit Hochstromsicherungen direkt am Pluspol denkbar. Reduziert das Risiko etwas. Aber gute saubere Verlegung ist trotzdem wichtig.Thomas Koch hat das mit der Hochstromsicherung meines Wissens an seinem Weinsberg-Camper so gemacht.
Die Masse für den restlichen Aufbau (also Karosseriemasse) kannst du wie Achim schon geschrieben hat durch einen an der Karosse eingeschweißten Bolzen / Mutter z.B. direkt neben der Batterie herstellen. Dann würde ich aber die dünne Massebrücke am Getriebehalter entfernen da unnötig und falls das Massekabel für den Motor/Anlasser an der LIMA-Halterung einen defekt hat würde der Anlasserstrom über diese dünne Massebrücke fließen (nicht unbedingt empfehlenswert).
Und bedenkt dass Hersteller bei der Festlegung der Querschnitte auch immer die Dauer der Belastung mit einbeziehen. So ist der Strom beim Anlassen eben nur kurzzeitig hoch. Würde man nach dem Spitzenstrom die Leitung auswählen bräuchte man beim T3 hinten eventuell stärkere Fahrwerksfedern :tl

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Batterie unter die Rücksitzbank

Beitrag von Henni »

Danke für die ganzen antworten.
@Steffen das deine Version mal wieder vom allerfeinsten ist war ja klar ;-)

So dann nehme ich jetzt mal mit, Masse und Plus Anbindung für den Anlasser wieder direkt an die Batterie.
Alles andere was vom Pluspol abgeht wird dann schon iwie mit anbringbar sein.

Wie habt ihr die Kabel in den Innenraum geführt?
Bisheriger Plan sieht so aus
IMG-20170724-WA0026.jpg
MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Antworten