Moin,
Welche Ideen gibts um die Starterbatterie unter die Rücksitzbank zu bekommen?
Sollten möglichst einfache und schnelle Verfahren sein. Vll wird das Ja auch ne Sammlung
Bilder sind immer ne coole Sache. Interessieren würden mich auch Kavelquerschnitt und Wie die Massepunkte gestaltet sind.
MfG Hendrik
Batterie unter die Rücksitzbank
Moderator: Mod-Team
- Henni
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Batterie unter die Rücksitzbank
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Re: Batterie unter die Rücksitzbank
Du nimmst ein 15mm dickes Brett welches du im Umfang jeweils um 30-40mm größer machst als die Batterie.
Du nimmst ein 2. Brett 15mm dick und sägst die Grösse der Batterie aus. Du suchst dir einen passenden kleinen Spanngurt. Und sägst vorn und hinten mittig jeweils ein kleines Stk aus dem oberen - jetzt Rahmen - aus und führst dort den Spanngurt durch. Den oberen Rahmen aufs untere Brett schraub-kleben. Das ganze Brett dann einfach mit Sikaflex aufs Bodenblech kleben. -fertig.
Du nimmst ein 2. Brett 15mm dick und sägst die Grösse der Batterie aus. Du suchst dir einen passenden kleinen Spanngurt. Und sägst vorn und hinten mittig jeweils ein kleines Stk aus dem oberen - jetzt Rahmen - aus und führst dort den Spanngurt durch. Den oberen Rahmen aufs untere Brett schraub-kleben. Das ganze Brett dann einfach mit Sikaflex aufs Bodenblech kleben. -fertig.
- CBS
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Re: Batterie unter die Rücksitzbank
Moin,
die Querschnitte kommen darauf an was an Leistung reingeht (Lima-> Batterie) und was du an Leistung rausholen willst bzw wo du vorhast deine Unterverteilung mit den Sicherungen zu platzieren.
Welche Basis hast du denn? Diesel/Benziner Umbau oder Wasser-Boxer?
Masse kannst dir dort einen Anschluss schaffen, Bolzen anschweißen, Gewinde setzen etc.
Grüße
Achim
die Querschnitte kommen darauf an was an Leistung reingeht (Lima-> Batterie) und was du an Leistung rausholen willst bzw wo du vorhast deine Unterverteilung mit den Sicherungen zu platzieren.
Welche Basis hast du denn? Diesel/Benziner Umbau oder Wasser-Boxer?
Masse kannst dir dort einen Anschluss schaffen, Bolzen anschweißen, Gewinde setzen etc.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Hargesheimer
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Re: Batterie unter die Rücksitzbank
Hallo.
Ich habe zur Befestigung den Batteriehalter von Reimo verwendet:
https://www.reimo.com/de/81031-batterie ... g_vwt4_sb/
Den kannst du gut im Auto festmachen, entweder durch den Fahrzeugboden oder wie bei mir in einem Kasten. Du findest über Google aber auch andere Batteriehalter. Beim Preis von den Dingern lohnt Selbstbau kaum.
Falls du eine Batterie mit Entlüftung hast, lege einen säurefesten Schlauch nach außen.
Zum Anschluß gibt es reichlich Massekabel bei Google, bei mir sitzt das am Gurtpunkt.
Neben der Batterie habe ich zusätzlich einen kleinen Sicherungshalter angebracht.
Eventuell kannst du einen Sicherungshalter aus einem Polo verwneden.
Ich habe zur Befestigung den Batteriehalter von Reimo verwendet:
https://www.reimo.com/de/81031-batterie ... g_vwt4_sb/
Den kannst du gut im Auto festmachen, entweder durch den Fahrzeugboden oder wie bei mir in einem Kasten. Du findest über Google aber auch andere Batteriehalter. Beim Preis von den Dingern lohnt Selbstbau kaum.
Falls du eine Batterie mit Entlüftung hast, lege einen säurefesten Schlauch nach außen.
Zum Anschluß gibt es reichlich Massekabel bei Google, bei mir sitzt das am Gurtpunkt.
Neben der Batterie habe ich zusätzlich einen kleinen Sicherungshalter angebracht.
Eventuell kannst du einen Sicherungshalter aus einem Polo verwneden.
Re: Batterie unter die Rücksitzbank
Da ich den Batterieboden meines Motorspenders eh übrig hatte, habe ich den auch gleich verwendet.
Golf III Batterieboden:
Gruß Steffen
Golf III Batterieboden:
Gruß Steffen
Re: Batterie unter die Rücksitzbank
Bezüglich Kabelquerschnitt
Autohersteller benutzen grundsätzlich nur die Querschnittsgrösse die minimal gefordert wird. Es ist also durchaus sinnvoll genau eine Nummer größer zu nehmen.
Beim Batteriekabel wären das dann 35mm2 anstatt 25mm2. Das hat auch noch den weiteren Vorteil das eine Wärmeentwicklung verringert wird und das Kabelbränden vorbeugt. Ansonsten gibt es Tabellen die entsprechend der Länge und zu übertragenden Stromstärke den Querschnitt festlegen.
Autohersteller benutzen grundsätzlich nur die Querschnittsgrösse die minimal gefordert wird. Es ist also durchaus sinnvoll genau eine Nummer größer zu nehmen.
Beim Batteriekabel wären das dann 35mm2 anstatt 25mm2. Das hat auch noch den weiteren Vorteil das eine Wärmeentwicklung verringert wird und das Kabelbränden vorbeugt. Ansonsten gibt es Tabellen die entsprechend der Länge und zu übertragenden Stromstärke den Querschnitt festlegen.
Re: Batterie unter die Rücksitzbank
Alles um sich zu bevorteilen und das ist Endkunden/Allgemeinheit/Stäate für Dummverkaufen erster Gütetypfred hat geschrieben: ...Autohersteller benutzen grundsätzlich ...
Sorry hat nichts mit dem Thema zu tun, musste aber gesagt werden.
Viel zu leise, aber ich hab's geschrieben.
Bzgl, Batterien unter die Sitzbank,
Dasedl hat des auch so gelöst, evtl. meldet er sich ja nochmal.
Werde Ihn dran erinnern...
Grüße
- Joschi
- Newbie
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- Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Batterie unter die Rücksitzbank
Servus,
neben Querschnitt bitte auch Leitungsführung, Verlegeart und Übergangswiderstände beachten. Ich kann jetzt nur mal zum Diesel was schreiben. Dort das Massekabel von der Batterie für den Anlasser unbedingt wieder an den Sternpunkt vom Motor führen (am LIMA-Halter knapp über der Wasserpumpe). Ab dort führt die Masse über den Motorblock und Getriebeglocke zum Anlassergehäuse. Das Pluspolkabel führt direkt zum Anlasser. Da dieses original nicht abgesichert ist muss hier unbedingt auf eine gute Verlegung geachtet werden. Sonst gibt's ordentlich Feuer. Anlasser absichern ist evtl mit Hochstromsicherungen direkt am Pluspol denkbar. Reduziert das Risiko etwas. Aber gute saubere Verlegung ist trotzdem wichtig.Thomas Koch hat das mit der Hochstromsicherung meines Wissens an seinem Weinsberg-Camper so gemacht.
Die Masse für den restlichen Aufbau (also Karosseriemasse) kannst du wie Achim schon geschrieben hat durch einen an der Karosse eingeschweißten Bolzen / Mutter z.B. direkt neben der Batterie herstellen. Dann würde ich aber die dünne Massebrücke am Getriebehalter entfernen da unnötig und falls das Massekabel für den Motor/Anlasser an der LIMA-Halterung einen defekt hat würde der Anlasserstrom über diese dünne Massebrücke fließen (nicht unbedingt empfehlenswert).
Und bedenkt dass Hersteller bei der Festlegung der Querschnitte auch immer die Dauer der Belastung mit einbeziehen. So ist der Strom beim Anlassen eben nur kurzzeitig hoch. Würde man nach dem Spitzenstrom die Leitung auswählen bräuchte man beim T3 hinten eventuell stärkere Fahrwerksfedern
Grüße, joschi
neben Querschnitt bitte auch Leitungsführung, Verlegeart und Übergangswiderstände beachten. Ich kann jetzt nur mal zum Diesel was schreiben. Dort das Massekabel von der Batterie für den Anlasser unbedingt wieder an den Sternpunkt vom Motor führen (am LIMA-Halter knapp über der Wasserpumpe). Ab dort führt die Masse über den Motorblock und Getriebeglocke zum Anlassergehäuse. Das Pluspolkabel führt direkt zum Anlasser. Da dieses original nicht abgesichert ist muss hier unbedingt auf eine gute Verlegung geachtet werden. Sonst gibt's ordentlich Feuer. Anlasser absichern ist evtl mit Hochstromsicherungen direkt am Pluspol denkbar. Reduziert das Risiko etwas. Aber gute saubere Verlegung ist trotzdem wichtig.Thomas Koch hat das mit der Hochstromsicherung meines Wissens an seinem Weinsberg-Camper so gemacht.
Die Masse für den restlichen Aufbau (also Karosseriemasse) kannst du wie Achim schon geschrieben hat durch einen an der Karosse eingeschweißten Bolzen / Mutter z.B. direkt neben der Batterie herstellen. Dann würde ich aber die dünne Massebrücke am Getriebehalter entfernen da unnötig und falls das Massekabel für den Motor/Anlasser an der LIMA-Halterung einen defekt hat würde der Anlasserstrom über diese dünne Massebrücke fließen (nicht unbedingt empfehlenswert).
Und bedenkt dass Hersteller bei der Festlegung der Querschnitte auch immer die Dauer der Belastung mit einbeziehen. So ist der Strom beim Anlassen eben nur kurzzeitig hoch. Würde man nach dem Spitzenstrom die Leitung auswählen bräuchte man beim T3 hinten eventuell stärkere Fahrwerksfedern
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
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- Henni
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- Wohnort: Wolfsburg
Re: Batterie unter die Rücksitzbank
Danke für die ganzen antworten.
@Steffen das deine Version mal wieder vom allerfeinsten ist war ja klar
So dann nehme ich jetzt mal mit, Masse und Plus Anbindung für den Anlasser wieder direkt an die Batterie.
Alles andere was vom Pluspol abgeht wird dann schon iwie mit anbringbar sein.
Wie habt ihr die Kabel in den Innenraum geführt?
Bisheriger Plan sieht so aus MfG Hendrik
@Steffen das deine Version mal wieder vom allerfeinsten ist war ja klar
So dann nehme ich jetzt mal mit, Masse und Plus Anbindung für den Anlasser wieder direkt an die Batterie.
Alles andere was vom Pluspol abgeht wird dann schon iwie mit anbringbar sein.
Wie habt ihr die Kabel in den Innenraum geführt?
Bisheriger Plan sieht so aus MfG Hendrik
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